Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuchsina am 23.01.2014, 0:23 Uhr

Dies hier ist ein Forum für Mütter mit Kaiserschnitt

wäre super, wenn das nun tatsächlich auch so gelebt wäre.

Das heißt nicht, dass man den KS ständig und nur in den Himmel loben muss, aber dieses "KS ist ja sooo schlecht" Threads nerven m.E. langsam und zerstören den Sinn des Forums.

Sinn des Forums ist - so denke ich jedenfalls - dass Mütter die bereits einen KS hatten sich darüber mit andere austauschen können und Schwangere die einen KS haben werden die Erfahrungsberichte der anderen lesen können.

Niemand käme doch auf die Idee, im Stillforum zu schreiben, stillen wäre doof, oder im Forum 3 oder mehr ein Thread darüber aufzumachen, dass Großfamilien doof sind, oder im Alleinerzieherforum darüber zu sinieren, wie arm die Kinder die ohne Vater aufwachsen dran wären. Verstehe ich deshalb nicht so wirklich, weshalb hier dennoch die Dauerschleife "KS ist schlecht" immer und immer wieder neu gedreht wird.

 
12 Antworten:

Re: Dies hier ist ein Forum für Mütter mit Kaiserschnitt

Antwort von nörgelmama am 23.01.2014, 10:47 Uhr

Nun, möglicherweise gibt es ja Frauen, die sich eine Geburt anders vorgestellt haben und durch den vielleicht ungeplanten Übergriff Kaiserschnitt, die manchmal folgende Trennung vom Kind, die Schmerzen und die bleibende Verunstaltung ihres Körpers traumatisiert sind und sich gern darüber austauschen würden, DASS es eben furchtbar war/ist. Wohin sollen die Deiner Meinung nach gehen?
Geplante Kaiserschnitte sind eine ganz andere Liga. Mütter mit geplantem KS haben eine Chance, sich der Situation vorher zu stellen, sich ein für ihre Bedürfnisse passendes KH auszusuchen und hadern eben oft nicht mit diesem Weg. Und manche, die finden es eben sogar toll. Hilfe und Zuspruch brauchen aber eher die oben genannten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, und?

Antwort von binesonnenschein am 23.01.2014, 10:53 Uhr

Ich hatte 2 Kaiserschnitte - einen tollen, einen furchtbaren mit Gebärmutterruptur. Und ich hatte eine Spontangeburt.

Heißt das jetzt, dass ich in diesem Forum nur über KS schreiben darf und meine Spontangeburt ausblenden soll? Wie soll denn das gehen?

Du könntest auch ein wenig über den Tellerrand sehen. Viele Themen hängen eben zusammen und lassen sich nur ganzheitlich behandeln.

Was ist so schlimm daran, wenn ich über KS schreieb, aber trotzdem meine Sponatngeburt schöner fand?

Ich finde außerdem nicht, dass KS hier verteufelt werden. Es ist halt ein schwieriges Thema, über das aber dennoch diskutiert werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betroffene aber dürfen natürlich auch über Nachteile berichten!

Antwort von Astrid am 23.01.2014, 10:59 Uhr

Ach weißt Du, die Dauerschleife "Kaiserschnitt ist ein Klacks" wird hier ja auch immer und immer wieder neu gedreht, ohne dass das so stimmen würde. Ich hatte selbst zwei medizinisch notwendige Kaiserschnitte und bin dankbar dafür, dass es diese Möglichkeit gibt, um Schaden von Mutter und Kind abzuwenden. Trotzdem sehe auch ich als Betroffene neben den Vorteilen durchaus auch Nachteile, über die ich auch schon hier berichtet habe. In diesem Forum ist natürlicherweise Platz für ALLE Erfahrungen, für solche, die Dir gefallen, und für solche, die Dir nicht gefallen. Das musst Du schon aushalten, gell.

Diese Freiheit des Nicht-Totschweigens der Nachteile ist sehr wichtig. Denn Frauen, die z. B. keinen KS brauchen, sondern einen Wunsch-KS möchten, dürfen ruhig erfahren, dass das soooo toll alles nicht ist. Warum sollte man das verschweigen müssen? Das wäre Krampf und irgendwo ja auch gelogen.

Was ich aber auch finde: Nicht-Betroffene sollten hier keine altklugen Weisheiten loslassen, die sie irgendwo gelesen haben, sondern sich aus'm Forum heraushalten, das sehe ich auch so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dies hier ist ein Forum für Mütter mit Kaiserschnitt

Antwort von wolke76 am 23.01.2014, 12:30 Uhr

Hallo Fuchsina,

ich zitiere mal, um besser Bezug nehmen zu können:

"dieses "KS ist ja sooo schlecht" Threads nerven m.E. langsam und zerstören den Sinn des Forums"

Ich stimme dir zu, dass es nervt, wenn NUR über die Nachteile gesprochen und der KS schlecht gemacht wird. Klar, es gibt auch VOrteile. Aber warum sollte man diese - deiner Meinung nach - nun ausschließlich betrachten? Das wäre doch genauso einseitig und - entschuldige die Wortwahl - verlogen.

Der Sinn des Forums, den du darin siehst, nur das positive zu sehen, ist doch ein ganz anderer. ALLE Frauen mit Kaiserschnitt bzw. diejenigen, denen er aus welchen Gründen auch immer noch bevorsteht, können sich hier austauschen. Sowohl die, die einen Wunsch-KS haben wollen als auch diejenigen, die einen aus med. Gründen geplanten erwarten und nicht zuletzt die Frauen, die ihr Kind völlig unerwartet, vielleicht aus einer Notsituation unter der (natürlich geplanten) Geburt heraus, erleben mussten.

Wie bei allen anderen Themen auch, herrschen beim KS unterschiedliche Meinungen. Mitunter scheiden sich hier die Gemüter. Aber das ist doch völlig normal und letztlich auch der fruchtbare Boden, auf dem eine Diskussion geführt wird.

Willst du jetzt den Frauen, die ihren KS schrecklich fanden oder enttäuscht darüber sind, dass sie aus gewissen Gründen nicht natürlich entbinden können, das Recht absprechen sich hier auszutauschen? Klar, wird der Unterton bei den Frauen mit Negativerfahrung anders sein als bei denen, die sich auf ihren (Wunsch-)-KS freuen oder bei denen die Sectio ein Spaziergang und alles paletti war?

Möchtest du lieber, dass die Dauerschleife "KS ist supi" immer wieder neu gedreht wird? Dein Beitrag klingt so aber das kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Wenn alle die gleiche Meinung hätten, wäre es doch völlig uninteressant und entbehrte jeder Grundlage einer Diskussion. Meinst du nicht auch?

Ich persönlich verteufele den KS keinesfalls und werde auch nicht sagen, dass diese Art der ENtbindung die schlechteste ist. Aber ich werde auch nicht sagen, dass es eine tolle Erfahrung war. Eine natürliche Geburt endete bei mir im Not-KS. Alles in allem war das ein furchtbares Erlebnis, auch hinterher ging es mir sehr schlecht. ABER im Endergebnis hat die OP sowohl mir als auch meinem Kind das Leben oder zumindest die Gesundheit gerettet. Es gibt also immer zwei, manchmal auch mehr Seiten, eine Sache zu betrachten!

Vielleicht denkst du nochmal darüber nach? Oder du liest die Forumsbeiträge, die nicht nach deinem Geschmack sind, einfach nicht mehr sobald du herausliest, dass deine Meinung eine ganz andere ist. Wäre aber auch irgendwie doof oder?

Naja, vielleicht haben wir dich auch nur falsch verstanden und meintest es ein bisschen anderes. Egal, jedenfalls werden wir hier keinem den Mund verbieten solange es sachlich bleibt und nicht gegen die "guten Forumssitten" verstößt, gell?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dies hier ist ein Forum für Mütter mit Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 23.01.2014, 12:44 Uhr

Korrigiere mich, aber ich glaube Fuchsina meinte eher die überspitzt negativen Links die hier teils verbreitet werden.

Über Nachteile, Risiken und schlechte Erfahrungen sollte unbedingt gesprochen werden und ja der KS hat auch eine Menge Nachteile. Es geht aber um die erfundenen Nachteile zB. fürs Kind wie in dem letzten Link der hier gepostet wurde. Da ist einfach nichts von wahr. Und das Bindungsprobleme und nicht stillen können Risiken von Kaiserschnitten wären - stimmt einfach nicht. Es sind allgemeine Risiken die genauso oft nach vaginal Geburten vorkommen.

Es geht um die "gelogenen" Nachteile - über das schlecht machen und um Frauen die sich hier einmischen die keine Ahnung vom Kaiserschnitt haben weil sie A nie einen hatten und B auch kein theoretischen Wissen darüber verfügen. Einfach nur stänkern wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stänkern ist nie schön

Antwort von binesonnenschein am 23.01.2014, 12:49 Uhr

Aber ich finde da gibt es ganz andere Foren, wo viel mehr gestänkert wird. Ich finde es geht hier ziemlich gesittet zu.

Ist natürlich ein schwieriges Thema. ICH persönlich bin ja der Meinung, dass nur derjenige hier mitreden und Vergleiche anstellen kann, der BEIDES erlebt hat, KS UND Spontangeburt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meintest mich?

Antwort von wolke76 am 23.01.2014, 12:50 Uhr

Okay, das kann sein. Dann habe ich den Beitrag ein bisschen falsch verstanden.

Deinen letzten Absatz kann ich voll unterschreiben. Leute, die keine Ahnung haben, können sich gern hier informieren. Zum Stunk machen, Unwahrheiten verbreiten oder Links, die Beiträge zum Schlechtmachen des KS, einstellen brauchen wir hier nimanden, siehe Friede11 oder wie sie heißt, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stänkern ist nie schön

Antwort von wolke76 am 23.01.2014, 12:55 Uhr

Hallo,

nur diejenigen dürfen mitreden, die beides hatten? Hm, es ist ein KS-Forum. Wenn ich nunmal das (Un)glück hatte, nur KS zu erleben und eine natürliche Geburt mir verwehrt war - soll ich dann nicht hier schreiben?

Recht geben kann ich dir insofern, dass nur Frauen, die beides hatten, werten können, was nun "schöner" war. Aber auch das ist ja immer individuell und man wird kaum auf einen Nenner kommen.

Eine Meinung haben darf jeder, schreiben darf hier auch jeder, bevorzugt diejenigen, die KS-Erfahrungen haben oder denen er bevorsteht - einfach zum Austauschen usw. Nicht hierher gehören "Verteufelungen", die geglicher Grundlage entbehren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stänkern ist nie schön

Antwort von binesonnenschein am 23.01.2014, 13:17 Uhr

Das war doch ironisch gemeint (siehe Smilie). Ich finde nämlich, es sollte keinem verwehrt werden, hier zu fragen oder zu schreiben. Man kann es ja überlesen, wenn es einem nicht gefällt. Natürlich sollte man sich als Nichtwisser etwas zurücknehmen und nicht stänkern. Das gilt doch für alle Themen.

Ich hätte auch schreiben können, dass nur diejenigen hier schreiben sollen, die beides erlebt haben UND mindestens 100 Kaiserschnitte selbst durchgeführt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stänkern ist nie schön

Antwort von wolke76 am 23.01.2014, 13:25 Uhr

Upsi, danke, jetzt habe auch ich es verstanden ;-D

Da sind wir also genau einer Meinung! Sehe es genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von wolke76 am 23.01.2014, 14:06 Uhr

Hallo FUchsina,

muss mich nochmal melden. Ich glaube, ich habe dich erst anders verstanden und verstehe nun dein eigentliches Anliegen doch.

In den anderen Foren ist mir ein gewisser Nick, unter dem weiter unten der SWR-Beitrag verlinkt war, aufgefallen, der überall "Aufregthreads" verbreitet. Ich nehme an, um solche Personen geht es dir.

Stimmt, darauf können wir echt verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besonders an Wolke aber auch an alle anderen

Antwort von Fuchsina am 23.01.2014, 23:33 Uhr

Wolke: GENAU darum ging es mir.

An alle anderen auch: es geht mir keineswegs darum, dass nur Beiträge in Richtung "KS ist toll" hier geben sollte. Auch nicht darum, dass Frauen mit schlechter Erfahrungen bzgl. KS hier dies nicht schildern und auch Hilfe suchen sollte. DAS ist doch elementarer Teil und Sinn und Zweck dieses Forums.

Was ich aber nicht als Sinn und Zweck erachten ist, irgendwelche Links hier (ohne erkennbaren aktuellen Hintergrund oder persönliche Betroffenheit) über die negativen Aspekte des KS zu posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Dies hier ist ein Forum für Mütter mit Kaiserschnitt

wäre super, wenn das nun tatsächlich auch so gelebt wäre. Das heißt nicht, dass man den KS ständig und nur in den Himmel loben muss, aber dieses "KS ist ja sooo schlecht" Threads nerven m.E. langsam und zerstören den Sinn des Forums. Sinn des Forums ist - so denke ich ...

von Fuchsina 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Kaiserschnitt

Sind Kaiserschnitt Mütter wirklich so schlecht dran?

So langsam bin ich von meiner Umwelt genervt. Viele wollen wissen, wie ich mein Kind auf die Welt bringe. Sobald meine Antwort kommt, dass es ein Kaiserschnitt wird, werde ich nur noch bemitleidet oder ich muss mich rechtfertigen. Das gibts doch echt nicht. Ich bin doch ...

von Fravy 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mütter, Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe nach fast 2 Jahren - wer kennt das auch?

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 3.3.12 einen ungewollten Kaiserschnitt. Leider habe ich immernoch Probleme mit der inneren Narbe (d. h. nicht mit der sichtbaren Hautnarbe, die war nach ein paar Wochen verheilt!). Die innere Narbe liegt wie eine "Wurst" über der äußeren Narbe ...

von fromAbove24 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

An die mit 4 und mehr Kaiserschnitten!

Hi, meine Jungs sind fast 5 und 7, die Kleine ist 4,5 Monate. Wir könnten uns noch ein 4.Kind vorstellen. Leider sind alle per Kaiserschnitt geholt worden. Wie lange sollte man denn nach dem 3. Kaiserschnitt warten? Auch 1 Jahr oder mehr? Gab es Komplikationen in der ...

von jannis06 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Der Kaiserschnitt – vom Notfall zum Normalfall PODCAST SWR mai 2013

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/der-kaiserschnitt-notfall-normalfall/-/id=660374/nid=660374/did=11316456/1qliqag/ es ist die rede von der "harten Indikation" und "weichen Indikationen" für einen KS. ich frage mich, wie man verhindern kann, dass das ...

von 11Friede 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Jemand mehr wie 4 Kaiserschnitte???

Halli Hallo Eigentlich war ein 5ter KS bei mir nicht geplant dennoch wurde ich Schwanger und bekomme ende März anfang April meinen 5 ten KS nun wollte ich mal hören ob hier jemand einen hatte und wie der so war ??? Möchte mich auch gleichzeitig sterilisieren lassen ...

von MelodysMum2012 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kliniktasche Kaiserschnitt - was braucht frau wirklich?

Hallihallo :-) Erst einmal möchte ich mich bei ganz vielen Pro-Kommentatorinnen bedanken, dank euch möchte ich einen Kaiserschnitt und dieses unsägliche "ich muss vaginal entbinden, weils so toll fürs Kind ist und so natürlich und Milliarden Frauen seit der Steinzeit... usw. ...

von MacBook 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Spontane Geburt nach einem Kaiserschnitt? Lang

Hallo ihr Lieben. Ich bräuchte mal eure Erfahrungen. kurz die Vorgeschichte: Oktober 2012 wurde nach sechs Tagen über ET eingeleitet, schlug auch gut an, Fruchtblase platzte früh (nach 5 Stunden), wurde aber noch zweimal manuell geöffnet im Laufe der nächsten Stunden. Nach ...

von tanzmit 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Vor- und Nachbereitung beim Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, habe bereits im März 2008 meinen Sohn per Sectio zur Welt gebracht und auch dieses Mal wird es wieder eine Sectio sein (gesundheitliche Gründe). Damals wußte ich ja nicht was auf mich zu kommt und habe alles so akzeptiert wie es mir gesagt wurde. Ich ...

von Dreamy 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt - und dann doch früher....

Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch... ich bekomme den dritten Kaiserschnitt genau eine Woche vor Geburtstermin.. also bei 39+0 Nun spüre ich immer wieder schon leichtere Wehen - die kommen und gehen.. auch am CTG konnte man schon gut Wehen sehen.Nun sagte heute meine ...

von Rena27 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.