Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fragender_2014 am 23.04.2014, 12:56 Uhr

Beckenendlage vorbeugen, um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo,

das erste Kind von mir und meiner Frau wurde vor 9 Monaten per KS geboren, weil es in BEL lag. Wir möchten unsere folgenden Kinder per Spontangeburt bekommen und würden deshalb gerne wissen, wie man am besten die BEL vorbeugen kann.

Die Frauenärztin meiner Frau sagte, dass sie auf Händen und Knie krabbeln sollte. Das hat meine Frau ab und zu gemacht, aber nicht regelmäßig. Sie hat sich auch im letzten SS-Drittel nicht ausreichend bewegt. Sehr oft ist sie gar nicht aus der Wohnung raus gegangen.

Was meint ihr, wie meine Frau am besten eine BEL bei unseren folgenden Kindern vorbeugen kann, damit sie spontan gebären kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. :-)

 
6 Antworten:

Re: Beckenendlage vorbeugen, um Kaiserschnitt zu vermeiden

Antwort von binesonnenschein am 23.04.2014, 15:22 Uhr

Wie eine Fledermaus mit dem Kopf nach unten hängend schlafen könnte helfen.

Scherz!

Meiner Meinung gibt es einfach NICHTS, was deine Frau vorbeugend machen kann. Und überhaupt solltet ihr euch in der Schwangerschaft nicht so sehr auf das Thema spontane Geburt um jeden Preis versteifen! Ist deine Frau auch so unentspannt wie du?

Davon abgesehen ist es recht unwahrscheinlich, dass das 2. Kind auch in BEL liegt (es kommt vor, ja, aber es ist unwahrscheinlich). Es gibt wahrscheinlich mehr andere Gründe für eine Re-Sectio als dass es wieder eine BEL wird.

Wie wäre ein Yoga-/ Akkupunktur-Kurs damit sich deine Frau besser entspannen kann? Ich weiß, dass ihr weitere Geburten spontan anstrebt - das stand ja deutlich in deinem letzten Posting - aber zuviel Angst vor einem KS ist auch nicht zielführend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage vorbeugen, um Kaiserschnitt zu vermeiden

Antwort von Trrr09 am 23.04.2014, 17:59 Uhr

Also habe ich es richtig verstanden, dass bisher das Baby gar nicht in BEL sitzt??

Vorbeugen kann man nicht. Es liegen am Termin nur 3% aller Babys in BEL. Die Schwerkraft macht es in der Regel so, dass der schwerste Teil nach unten fällt - das ist der Kopf.

Wenn das Baby nun in BEL sitzt und aus Platzmangel sich nicht drehen kann, so kann man bestimmte Dinge machen wie Vierfüßler oder schwimmen gehen, damit das Baby Platz bekommt und die Schwerkraft ihr übriges machen kann.

Manchmal sind aber auch andere Gründe für die BEL verantwortlich. Nabelschnurumschlingungen und Co. Dabei darf man gar nichts ändern! Daher halte ich auch nichts von äußerer Wendung und spontan Geburt bei BEL.

Man weiß nie genau warum das Baby so rum liegt.

Ich würde auch sagen, versteift euch nicht zu sehr. Es gibt auch noch zig andere Gründe warum es wieder ein KS werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorwurf?!

Antwort von Fuchsina am 24.04.2014, 2:29 Uhr

Ich finde es nicht besonders förderlich sich derart auf eine natürliche Geburt zu versteifen. Am Ende kommt wahrscheinlich dabei nur Frust und Probleme heraus, weil die realistische Chance auf eine spontane Geburt um die 50-60% liegen durfte.

Ich waage es übrignes zu bewzeifeln, dass die Lage des Kindes irgendwas mit der Bewegungshäufigkeit der Mutter zu tun hat. Irgendwie liest sich das für mich auch ein wenig als Vorwurf an Deine Frau: weil sie sich nicht genug bewegt hat lag das Kind in BEL sie war also somit Schuld am KS. Deswegen fnde ich Dein Beitrag ehrlich gesagt auch recht wenig sympathisch und frage mich, ob Deine Frau denn auch unbedingt eine spontane Geburt haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frau ist noch gar nicht schwanger!

Antwort von binesonnenschein am 24.04.2014, 9:34 Uhr

Trrr09, wenn ich den Fragenden richtig verstehe, dann hatte seine Frau einen KS und jetzt geht es darum alles zu tun, dass die folgenden Kinder alle spontan kommen. Ich denke nicht, dass sie schon schwanger ist, sonst hätte er weiter unten nicht gefragt wie lange nach KS sie warten sollen, um schwanger zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage vorbeugen, um Kaiserschnitt zu vermeiden

Antwort von Sabrina1991 am 27.04.2014, 9:48 Uhr

BEL heißt nicht zwingend KS - man kann das Kind trotzdem normal bekommen (wird nur nicht überall gemacht) oder äußere Wendung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage vorbeugen, um Kaiserschnitt zu vermeiden

Antwort von Olis Mama am 27.04.2014, 11:00 Uhr

Äußere Wendung fällt weg,da die Frau schon einen KS hatte...und vermutlich wird ein KKH nicht das Risiko einer BEL-vaginal-Entbindung eingehen wollen (nach KS).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.