Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Olis Mama  am 07.10.2014, 15:58 Uhr

Bauchgefühl

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich zu Anfang meiner Schwangerschaft mit dem Thema Re-Sectio auseinandergesetzt und für mich persönlich entschieden,dass es für mein wohl letztes Kind besser wäre,wenn es per geplanter Sectio geholt werden würde,da seine Geschwister Probleme mit der Nabelschnur hatten.

Lange Zeit war ich trotzdem noch traurig,dass ich mir selber eine Spontangeburt vorenthalten will,ich kam irgendwie nicht ganz von dem Gedanken los,doch noch ein lebendes Kind gleich auf die Brust zu bekommen.

Dann erfuhr ich vor ein paar Wochen,dass ich eine tief liegende Plazenta habe und heute liegt sie immer noch halb über dem Muttermund und meine FÄ meinte,sie würde mich mit dem Befund sowieso nicht spontan entbinden lassen.

Also hat sich das Bauchgefühl bestätigt,dass seit Beginn der Schwangerschaft sagte: Kaiserschnitt.

Klar weine ich noch ein bisschen heimlich,aber bis zur Geburt wird sich das dann auch noch legen und ich kann diesmal den Kaiserschnitt ganz entspannt geplant angehen...

Mein Wort für diese Woche ;)

LG Olis Mama (19.SSW,juchu!)

 
7 Antworten:

Re: Bauchgefühl

Antwort von Laya am 08.10.2014, 0:38 Uhr

Hey,

du musst dir immer wieder sagen, dass es das Beste für dein Kind ist!
Ich habe meine Tochter im August, gleich nachdem ich aus der Vollnarkose erwacht bin, sofort nackig auf die Brust bekommen. Sie hatten die kleine auch noch nicht sauber gemacht.
Sprich mit deiner Klinik darüber!
Entbindet du in SM?
Meine 2 großen kamen per KS in MGN zur Welt, dort war ich auch zufrieden.

Wisst ihr denn schon was es wird?
Bin neugierig :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl

Antwort von W.T.B. am 08.10.2014, 8:50 Uhr

Hallo,
ich hatte letzte Woche meinen zweiten Kaiserschnitt. Da er geplant war, konnte ich in der Klinik vorher auch Wünsche äußern, einer davon war, wie bei dir, dass ich mein Baby sofort bekomme.
Vor der OP gabs für mich einen Bondinggurt und die Kleine lag schon während ich genäht wurde auf meiner Brust.
Zumindest diesen Teil kannst du also auch nach dem Kaiserschnitt haben, auch wenn ich deine Traurigkeit verstehen kann wegen der Spontangeburt.
Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl

Antwort von Olis Mama am 08.10.2014, 11:01 Uhr

Hallo!

Ja,ich entbinde wieder in SM,hier ist mir einfach alles vertraut und ich wohne nur 5 min. weg.
Oliver haben sie damals gleich mit auf die Station genommen (der OP ist unten im Haus,der Kreissaal oben) um ihn zu versorgen und ich habe ihn nur ganz kurz mal im Aufwachraum (da lag ich trotz Spinaler 2 Std.!) an die Brust bekommen,als er fertig war.Das war nicht schön und das Stillen hat dann auch nicht geklappt (hatte keine Milch).

Jetzt bekommen wir wieder einen Jungen,einen kleinen Tobias.Und ich mache mir schon eine "Wunschliste" was ich ansprechen will,ich will z.B. fragen,ob die nicht eine Kaisergeburt machen könnten (dass in dem Moment,wo er geboren wird,das Tuch entfernt wird).Und natürlich will ich diesmal gleich auf Station,nicht erst noch in den Aufwachraum,das waren 2 Std. die uns verloren gingen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl

Antwort von Olis Mama am 08.10.2014, 11:02 Uhr

Danke,der Bondinggurt kommt mit auf die Liste ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl

Antwort von Wartender Mond am 08.10.2014, 18:23 Uhr

Hey, warum kannst Du beim KS nicht ein lebendes Kind gleich auf die Brust bekommen? Bei uns war es so. Und obwohl ich mit dem KS im Nachhinein ziemliche Probleme habe (seelisch und auch heilungstechnisch) - das Bonding und das drum und dran waren perfekt. Ich hatte meinen kleinen Mann gleich sofort noch nass und blutig am Kopfende, hab ihn geküsst, dann wurde er ca. 1 Min kurz abgetrocknet und dann lag er 7 Stunden auf meiner Brust, nur mit der U1 als kurze Unterbrechung, wo mein Mann bei ihm war. Ich habe sagen dürfen, wann er angezogen wurde. Und dann lag er eben im Strampler die ganze Nacht und eigentlich während des ganzen KH-Aufenthalts in meinem Bett. Das geht auch mit KS!!!

Und übrigens hatte ich auch eine tiefliegende Plazenta, die aber das Minimum vom Muttermund weg war zum Schluss. Besser du weißt es jetzt schon, bei mir wars blöd, ich hatte mich so doll auf spontan eingestellt und peng mit einem mal wars vorbei und ich lag auf dem OP-Tisch wegen vorzeitiger Plazentalösung. Bei uns kamen noch einige Plazenta"spezialitäten" dazu, die man erst nach der OP wirklich wusste.

Jetzt kannst Du Dich auf den KS einstellen und alles gut planen und absprechen. Das ist auch viel wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl

Antwort von irma 1208 am 14.10.2014, 14:12 Uhr

Du willst, dass das Tuch entfernt wird?????? Du bist aufgeschnitten! Bei meinem Kaiserschnitt hat der Arzt der zusehenden Medizinstudentin noch meine Blase gezeigt - ich hätte das nicht sehen wollen.... Das Baby siehst du doch gleich. Sie halten es sofort hoch, noch bevor die Nabelschnur durchtrennt wird und dann bekommst du es sofort auf die Brust. Der Kinderarzt wirft erst einen Blick drauf, aber wenn alles ok ist, dauert das eine Minute, dann hast du deinen Kleinen gleich, während du zusammen genäht wirst. So war es zumindest bei mir. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@irma

Antwort von Olis Mama am 15.10.2014, 12:39 Uhr

Wenn du dich zum Thema Kaisergeburt nochmal belesen möchtest:

http://www.eltern.de/schwangerschaft/geburt/kaisergeburt.html

Man sieht die Wunde nicht,da der Bauch den Blick versperrt.Ausserdem weiß ich,wie das aussieht,ich bin OP-Schwester ;)
Für mich wäre das DER optimale Kaiserschnittverlauf,denn eben dieses "Das Kind auf die Welt kommen SEHEN" fehlte mir bei meinem ersten Kaiserschnitt.
Und nein,ich bekam mein Kind nicht sofort auf die Brust.Er wurde mir kurz gezeigt und dann mitgenommen (der OP ist in einem anderen Bereich wie der Kreissaal,wo das Baby erstversorgt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.