Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina_89 am 29.01.2014, 23:20 Uhr

Angst vorm Kaiserschnitt

Halli hallo ihr lieben,

nun muss ich doch mal meine "Ängste" hier loswerden.... Vielleicht hat jmd von euch ja sowas ähnliches auch durchgemacht? Oder ihr könnt mir ein bisschen die Angst nehmen....

Ich bin in der 35 ssw, bekomme einen geplanten Kaiserschnitt.
Dazu muss ich sagen dass ich vor knapp 2 Jahren einen Notkaiserschnitt hatte, ich habe 2 Liter Blut verloren und wurde bewusstlos.
Nun habe ich plötzlich Todesangst :'(.
Die ganze ss über war echt nichts doch jetzt ist es so dass ich mit Herzrasen aufwache und heulen könnte. Den ganzen Tag schwirrt mir die Geburt im Kopf rum...
Dass man ja bei einem Kaiserschnitt ausgeschabt wird ist ja normal, ja... Und bei mir war die Plazenta so doll an der Bauchwand fest, dass sie die Plazenta wegreißen mussten... Mädels, was meint ihr??

Danke schonmal für die Antworten :)
Lg Martina alina (bald 2 Jahre) + Emily 34+5 ssw

 
14 Antworten:

Re: Angst vorm Kaiserschnitt

Antwort von Fuchsina am 29.01.2014, 23:23 Uhr

Ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Weiss leider von der medizinischen Seite her nicht, wieweit das Risiko das nochmal so etwas passiert besteht oder nicht.

Aber Du solltest m.E. diese Frage beim Geburtsplanungsgespräch im KH thematisieren und auch Deine Angst diesbezüglich. Ich bin mir sicher, dass sie Dir dort diese Angst zum grossen Teil nehmen werden können.

Wünsche DIr alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Kaiserschnitt

Antwort von Tina_89 am 29.01.2014, 23:34 Uhr

Ja ich habe am 7.02 einen Termin im Kh , dort werde ich es besprechen wovor ich jetzt schon Riesen Angst habe.
Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Kaiserschnitt

Antwort von Maxi2011 am 30.01.2014, 0:01 Uhr

Hallo,
schließe mich Fuchsina an. Sprech über deine Ängste dann wissen die Ärzte und Schwestern auch am besten dir zu helfen.
Es wird bestimmt alles gut gehen.
Ich hatte am 07.01.2011 meinen ersten sek. KS wegen Geburtsstillstand und Missverhältnis von Kopf und Becken. Ich hatte vom KS aber kaum was mitbekommen, da ich von dem langen Wehenmaraton vorher total k.o. war.
Ich hatte dann kurz vor meinem zweiten geplanten KS total schiss bekommen. Konnte schlecht schlafen, weil ich Angst vor dem Eingriff hatte, aber die Hebammen waren so lieb zu mir. Haben mir gut zugeredet und auch die Oberärztin, die den KS dann durchführte, machte mir Mut.
Es lief alles super...am 20.02.2013 kam meine jüngste ohne Komplikationen auf die Welt und ich muss sagen, ich fand die Geburt wunderschön!
Denk an deinen kleinen Krümmel und freu dich auf die Geburt!
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 30.01.2014, 0:14 Uhr

Was war denn der Grund für den Notkaiserschnitt?

War es eine normale Plazenta? Oder eine eingewachsene?

Es könnte sich natürlich wiederholen wenn es nicht direkt etwas mit dem Not-KS zu tun hatte, muss aber nicht.

Ansonsten sprich mit deinem operierendem Arzt darüber und er wird dich sicherlich beruhigen können, dass sie diesmal auf die Situation vorbereitet sein werden und alles für den Fall der Fälle parat stehen haben.

Ein geplanter KS ist in keinster weise mit einem Notkaiserschnitt zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Kaiserschnitt

Antwort von Tina_89 am 30.01.2014, 7:17 Uhr

Ich war 14 Stunden in wehen und meine kleine Maus hatte nicht mehr genug Sauerstoff bekommen u bei mir war dann auch Stillstand, habe mir nach 14 Stunden dann die PDA gewünscht u das hat eine ganze Stunde gedauert bis es geklappt hat :/ (da iich eine hüftumstellung op hatte)
Zuvor haben sie auch alle halbe Stunde bei meiner Tochter am Kopf Blut abgenommen um den Sauerstoffwert eindeutig zu messen u der war dann so unten dass sie sofort handeln mussten.
Ich weiß leider nicht genau was ich für eine Plazenta hatte , ich sollte fremdes Blut bekommen- wollte aber nicht u hab es mit der kraft meiner Tochter auch ohne geschafft. Nun wohne ich wieder in meiner Heimat ( Unterfranken) u gehe aber wieder in das selbe kh (Hessen)...
Wenn ich mit meinem FA darüber sprechen möchte (er operiert mich auch) dann geht er dem i-wie ausm weg u nimmt mich nich ernst...
Ich bin echt froh wenn ich im kh war u das Gespräch hatte , erst dann bin ich ein bisschen ruhiger glaube ich...
Eine Freundin von mir hat mich halt auch echt verrückt gemacht, von Anfang an der ss, ständig fragte sie was ich für a Blutgruppe habe und dass sie u ihr Freund u seine Familie alle für mich spenden wenn es soweit kommt....
Habe den Kontakt nun abgebrochen...
Sry für mein vieles Gerede ;) aber habe leider keinen zum reden, meine Familie will nicht daran denken und mein Mann träumt eh schon schlecht davon... Es ist leichter für mich mit euch hier zu sprechen...

Lg Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Kaiserschnitt

Antwort von Sullira am 30.01.2014, 9:42 Uhr

Hi!

Ich bekomme meinen dritten KS. Die ersten beiden waren auch "geplant". Beide Kinder lagen in BEL.

Ein geplanter KS ist nicht zu vergleichen mit einem Notkeiserschnitt. Denn dort muss alles schnell gehen. Ein geplanter läuft sehr ruhig und entspannt ab. Ich hatte bei meinem ersten Kind, spontan Geburt, sehr viel Blut verloren, darum haben sie mir jetzt schon gesagt, dass sie für meine nächste Geburt Blut für evt. Transfusion bereit halten. Das kannst du beim Geburtsplanungsgespräch auch sagen. Hattest du schon das Klinikgespräch für die OP? Bestimmt können sie dir da auch deine Ängste nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Kaiserschnitt

Antwort von Tina_89 am 30.01.2014, 9:50 Uhr

Hi sullira,

ich habe am 7.2 ein Gespräch im kh.
Das ist eine gute Idee mit dem Blut ;)... Ja das haben schon einige gesagt, dass ein geplanter KS ganz anders ist aber man weiß ja nie wie die Plazenta ist....oder ?
Warum hattest du denn viel Blut verloren? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Kaiserschnitt

Antwort von Bajuli am 30.01.2014, 11:36 Uhr

Fühl dich mal ganz fest gedrückt.
Sprich deine Ängste im Gespräch an. Vielleicht ist es auch möglich direkt mit dem Anästhesisten zu sprechen, der dich betreuen wird. Das gibt dir vielleicht mehr Vertrauen. Deinen Operateur kennst du ja schon und ich nehme an, dass du ihm vertraust, denn sonst würdest du ja nicht extra hinfahren.
Normalerweise werden, zumindestens in größeren Kliniken, direkt im Kreissaal Notfallblutkonserven bereitgehalten, damit ohne Verzögerung reagiert werden kann.
Übrigens für deine Freundin: Man fährt infektionstechnisch deutlich sicherer mit Fremdblutkonserven. So ein Geschmarr braucht keiner.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 30.01.2014, 13:55 Uhr

Frag doch mal hier im Expertenforum nach wegen der Plazenta, ob es da ein Wiederholungsrisiko gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tina_89

Antwort von Schnubbel80 am 30.01.2014, 15:36 Uhr

Hallo!

Ich habe gerade gelesen, dass du eine Umstellungs-Op hattest und drängle mich daher einfach mal dazwischen:
Ich hatte nach 2 natürlichen Geburten auch eine Hüft-Umstellung und daher raten die Ärzte mir jetzt bei der 3. Schwangerschaft zu einem Kaiserschnitt. Haben die Ärzte bei dir nichts dazu gesagt? Und ist eine PDA dann wirklich schwieriger?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von tamtamgo am 30.01.2014, 17:42 Uhr

An so mutigen Müttern wie dir die über ihre Probleme und ängste sprechen die sie bedauerlicherweise erleben mussten, zeigt sich eben das Einbuße keineswegs harmlos ist!
Ich kann dir deine Angst auch nicht nehmen... Leider!!!! Aber ich würde dir empfehlen dich gründlich untersuchen zu lassen und aufklären zu lassen über alles!!! Alle Risiken! Ich denke je mehr man weiß g
Desto mehr Sicherheit bekommt man auch und Sicherheit zu haben macht mutig und stark!
Alles erdenklich gute für euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina_89

Antwort von Tina_89 am 30.01.2014, 20:53 Uhr

Hi,

meine Hebamme meinte ich Dolle in die Klinik wo ich diese op hatte hin und das klären ob ich natürlich entbinden kann. Gesagt getan, der Arzt meinte dass er keine Gründe sieht es nicht zu probieren.
Hab es auch im Mutterpass vermerken lassen dass ich eine Hüft op hatte , die PDA hat eine Stunde gedauert , eine Stunde sitzen u wehen veratmen oh je :/ ...
Ja als er fertig war meinte er dass meine Knochen verschoben sind, ob ich i-was hatte oder habe...
Hab es dann gesagt. Naja kann ja nix für wenn die net lesen können ;)...
Diesmal bin ich bei einem anderen Frauenarzt u er operiert mich auch und meinte die erste Geburt hätte schon per Kaiserschnitt gemacht werden müssen..
Ich hoffe du bleibst von der langen PDA verschont!
Aber du schaffst das, Frauenpower ;)

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Kaiserschnitt

Antwort von Tina_89 am 30.01.2014, 21:00 Uhr

Ja ich habe hier einen Experten geschrieben. Er meinte dass das Risiko da ist und ich mit den Ärzten usw ausführlich darüber sprechen soll.

Ich danke euch für die netten Worte :)
Ich bin sehr gespannt auf das Gespräch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina_89

Antwort von Schnubbel80 am 31.01.2014, 9:06 Uhr

Vielen Dank!
Ich habe auch im Mutterpass vermerkt, dass ich ne Beckenumstellung hatte und ehrlich gesagt, bin ich vom KS gar nicht so abgeneigt. Schlimmer als die letzten beiden Geburten kann es kaum werden. Und wer ne Hüft-OP wegsteckt... ;-)
Werde es also wahrscheinlich so machen. Und wegen der Betäubung werde ich dann wohl gleich mal einen Hinweis geben!

Ich drück dir die Daumen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

2 Kaiserschnitt aus Angst vor einer natürlichen Geburt

Hallo, ich hatte bereits im Februar 2012 einen Kaiserschnitt wegen BEL. Nun bin ich wieder schwanger und der ET ist ende Dezember 2013. Ich habe sehr große Angst vor einer natürlichen Geburt und ziehe einen Kaiserschnitt vor. Ist es möglich das es abgelehnt wird oder ist ...

von honey3590 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Angst vor kaiserschnitt

Hallo mädels! Ich bin jetzt in der 29 ssw und mache mir langsam gedanken bezüglich der geburt! Bisher ist nichts im wege um eine spontane geburt zu haben aber es kann ja immer was schief gehen und doch zu einem not kaiserschnitt kommen darum befasse ich mich jetzt such ...

von Isabel2212 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

3 kaiserschnitt und ziemlich viel angst...

Hallo mamis.. Bin neu hier und würde gerne um rat fragen oder auch aufmunderne worte hören lieb sag... also werde am 22.11.12 unseren sohn per kaiserschnitt zur welt bringen da es mein 3 ks ist habe ich angst davor ich habe schon zwei hinter mir aber leider ist der zweite ...

von leachantal177 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Angst vor einleitung , kann man sich einen kaiserschnitt wünschen ?

Ich bin schon über dem Termin. Wenn sich bis Freitag nichts tut, werde ich sonntag ins krankenhaus eingewiesen und montagfrüh wird eingeleitet. ich habe allgemein schon GROßE angst vor der geburt, mein baby wurde lezte woche schon auf 4000gramm geschätzt, dadurch habe ich noch ...

von jasminltjen 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Kaiserschnitt Anfang Dezember ANGST *schwitz* *heul* Vollnarkose

Hallo liebe Mamis, Anfang Dezember kommt unsere kleine Maus per Kaiserschnitt und wohl überlegter Vollnarkose zur Welt. Wir haben bereits 3 Kinder, davon einen KS, den ich in 2003 hatte und -egal ob PDA oder "danach"- als unschön in Erinnerung habe...doch die kleinen ...

von 5xsimsalabimbambum 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Kaiserschnitt - Angst vor den ersten Tagen danach

Hallo! Meine Name ist Carlie, ich bin 32 Jahre alt und bekomme voraussichtlich in ca. 3 Wochen mein erstes Baby per Kaiserschnitt. Es muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da die Kleine noch immer falsch rum liegt, Köpfchen oben, Popo auf meiner Blase, Beine ...

von luckycarlie 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Angst vor Kaiserschnitt oder ist es gar nicht so schlimm?

Hallo ihr lieben schon Mamis. Ich bin zwar "erst" in der 30. SSw aber ich hab jetzt schon totale Pink, dass ich einen Kaiserschnitt gemacht bekomme. Vlt. übertriebene Sorge, bis jetzt gibt es auch keinen Anlass aber man weiss ja nie! Meine Ängste sind halt die, dass ich dann ...

von Cecile87 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Dies hier ist ein Forum für Mütter mit Kaiserschnitt

wäre super, wenn das nun tatsächlich auch so gelebt wäre. Das heißt nicht, dass man den KS ständig und nur in den Himmel loben muss, aber dieses "KS ist ja sooo schlecht" Threads nerven m.E. langsam und zerstören den Sinn des Forums. Sinn des Forums ist - so denke ich ...

von Fuchsina 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Dies hier ist ein Forum für Mütter mit Kaiserschnitt

wäre super, wenn das nun tatsächlich auch so gelebt wäre. Das heißt nicht, dass man den KS ständig und nur in den Himmel loben muss, aber dieses "KS ist ja sooo schlecht" Threads nerven m.E. langsam und zerstören den Sinn des Forums. Sinn des Forums ist - so denke ich ...

von Fuchsina 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe nach fast 2 Jahren - wer kennt das auch?

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 3.3.12 einen ungewollten Kaiserschnitt. Leider habe ich immernoch Probleme mit der inneren Narbe (d. h. nicht mit der sichtbaren Hautnarbe, die war nach ein paar Wochen verheilt!). Die innere Narbe liegt wie eine "Wurst" über der äußeren Narbe ...

von fromAbove24 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.