Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 28.04.2014, 13:08 Uhr

3. KS. vorziehen??? Ehrlich Meinung!

Bitte hier um erliche Meinungen und Erfahrungen aber nicht um Belehrungen!!!!!!

Ich bin Ende 36. Woche. Bis vor 1 Woche ging es mir mehr als gut. Traum ss.!
Meine KS. waren 8/10 und 4/12. Also 3 1/2 und 2 Jahre her!
Der KS ist 10 Tage vor ET angedacht. Soweit so gut.

Jetzt habe ich seid einer Woche Wehen, die echt weh tun aber nix am Muttermund machen. Jetzt tut mir die Nabe weh, laut Arzt aber alles gut.
Aber mir geht die puste aus. Ich muss mich um zwei Kleinkinder kümmern und schlafe wegen der Wehen kaum.
Im KH. ist ein Oberarzt, der mich und meine Vorgeschichte kennt. Er meinte der KS. kann auch vorgezogen werden, den .
a.) Kann die Nabe reißen
b.) ist wenig Fruchtwasser da
C.) kann es ja jederzeit los gehen und dann eine Not KS werden.
d.) Wird der 3. Ks. öfters mal in der 37. Woche also 36+ gemacht.

Jetzt frag ich mich ob es besser währe. Mein Konto sagt :JA. Aber mein Bauch sagt: NEIN.
Das Kind soll sehr klein und leicht sein, die ersten waren auch zirlich.
Mein 2. Kind lag 2 Tage auf der Intensiv weil er Anpasdungsschwieigkeiten hatte. Es War nicht schön. Das würde ich gerne umgehen. Er hat heute noch Probleme mit der Atmung. Ob es wegen den KS. (37+6) ist kann mir ja keiner sagen.

 
19 Antworten:

Re: 3. KS. vorziehen??? Ehrlich Meinung!

Antwort von rabe71 am 28.04.2014, 13:18 Uhr

Hallo,
das ist wirklich schwer abzuwägen.Natürlich soll in der Schwangerschaft nichts passieren!
Aber wenn es medizinisch zu verantworten ist,dann ist es für das Kind schon besser,noch etwas im Bauch zu bleiben.Denn Anpassungsschwirigkeiten sind erwiesenermaßen häufiger,wenn der Kaiserschnitt vor 39 Plus gemacht wird.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS. vorziehen??? Ehrlich Meinung!

Antwort von Ingata am 28.04.2014, 13:35 Uhr

Puhh, das ist eine schwere Entscheidung.

Denke ich persönlich würde mich für einen etwas früheren KS entscheiden, denn wenn sowieso schon Wehentätigkeit da ist und dafür wenig Fruchtwasser kann die Situation recht schnell kippen.

Dass Baby sehr klein/zierlich sein soll ist natürlich suboptimal, muss aber ja nicht heißen, dass es ebenfalls Probleme bekommt.

Gibt es denn keine Chance, dass du ein bisschen entlastet werden könntest? Eine Übernachtung bei Oma u Opa für die beiden Großen oder sowas? Dann könntest du vielleicht noch ein wenig Kraft tanken und länger durchhalten.

Auf jeden Fall wünsch ihr die alles Gute für die Geburt und dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS. vorziehen??? Ehrlich Meinung!

Antwort von Lina301 am 28.04.2014, 13:56 Uhr

Gerade wenn du schon mal ein Kind mit ernsthaften Anpassungsschwierigkeiten hattest, würde ich den KS nur im Notfall vorziehen. Laut Studien steigt das Risiko für Anpassungsschwierigkeiten nach einem geplanten KS mit jedem Tag, den der KS vor 39+0 durchgeführt wird.
Andererseits muss man das Risiko natürlich mit dem kleinen aber vorhandenen Risiko einer Uterusruptur abwägen wenn du plötzlich heftige Wehen bekommen solltest. Das ist auch der Grund warum man viele 3. oder 4. (usw) KS früher als üblich macht- nicht etwas weil es harmlos für das Kind wäre, denn das Risiko von Anpassungsstörungen ist dadurch natürlich höher- sondern weil man die beiden Risiken abwägen muss.
Falls die Geburt richtig losgeht, so dass man den KS ungeplant durchführen muss wäre dies im Normalfall übrigens kein Not-KS sondern einfach ein sekundärer KS. Für die Ärzte ist das natürlich unbequemer (ggf. Nachtdienst, Wochenende) aber ansonsten ist es nichts schlimmes. Und dass das Fruchtwasser weniger wird ist gegen Ende der SS ist auch normal, also kein Grund für einen vorzeitigen KS.
Aber im Endeffekt kann dir niemand die Entscheidung abnehmen sondern du kannst dich nur gut und unter Einschluss aller Aspekte beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS. vorziehen??? Ehrlich Meinung!

Antwort von Bajuli am 28.04.2014, 14:49 Uhr

Also du wolltest ja ehrliche Meinungen.
Wir standen vor 3,5 Jahren vor genau der gleichen Entscheidung bei meinem vierten Kaiserschnitt. Bei mir ging das Problem mit den Wehen ab 32+ los. Ich lag dann erst mal stationär mit einer Tokolysetherapie und Lungenreife. Ab 34+0 haben wir dann ständig diskutiert was besser wäre. Irgendwann kam leider auch bei mir ein Punkt an dem ich nicht mehr wollte. So haben wir uns bei 36+0 dann zum Kaiserschnitt entschieden.
Im Nachhinein gesehen war das keine gute Entscheidung. Würde ich noch mal vor der Entscheidung stehen würde ich stationär liegen bleiben und Tag für Tag nach hinten schieben.
Ganz offen gesprochen hatte mein Sohn Glück das ganze zu überleben. Und er hat auch im Nachhinein sehr viele Therapien gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS. vorziehen??? Ehrlich Meinung!

Antwort von Trrr09 am 28.04.2014, 17:13 Uhr

Ich würde versuchen noch bis 37+0 zu kommen. Eventuell von Tag zu Tag schauen ob noch alles gut mit der Versorgung und der Narbe etc. ist.

Meine wurden bei 37+3 und 38+1 geholt und hatten keine Anpassungsprobleme. Atemprobleme liegen im Zeitraum bei 37+0 bei ca. 2,5%, heißt über 97 Kinder von 100 haben keine Probleme.

36+ finde ich etwas früh und so lange mit der Versorgung noch alles gut ist, würde ich da keinen Kaiserschnitt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal!

Antwort von dana2228 am 28.04.2014, 18:34 Uhr

Ich hab jetzt wirklich die Kinder zu den Großeltern gebracht, die können bis Donnerstag da bleiben.
Ich bin schon traurig! Aber bin alleine und mir da auch echt mulmig zu mute!
Was ist, wenn was passiert wenn ich mit den Kindern alleine bin.
Morgen früh geht es zum CTG. aber die Wehen werden nicht weniger.
Würde gerne bis zum eigentlichen angesetzten Termin kommen, aber ein paar Tage sind ja auch schon mal gut.

Warum glaubst du, es lag an der "frühen" Geburt, das drin Sohn Probleme hatte/ hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS. vorziehen??? Ehrlich Meinung!

Antwort von dhana am 28.04.2014, 19:09 Uhr

Hallo,

ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt - aber beim 3. Kind auch so starke Vorwehen, das ich 2x vorzeitig ins Krankenhaus bin - waren aber immer nur bessere Senkwehen, nicht Muttermundwirksam - nur halt extrem "lästig"

Ich fürchte, das haben einige Frauen einfach wenn sie öfters Schwanger sind - und auch stärker Rückbildungswehen..

Ich weiß also wie schlimm die Wehen sind - aber überleg es dir gut, ob du deswegen wirklich einen so frühen Kaiserschnitt riskieren willst. Faktisch wäre das Kind damit ein Frühchen - mit allen Problemen die dabei auftreten können. Kann dir halt keiner eine Garantie geben, das es dem Kind gut geht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS. vorziehen??? Ehrlich Meinung!

Antwort von tamtamgo am 28.04.2014, 20:39 Uhr

Wenn du nicht Bus 37+0 kommst, wird dein Kind egal wie groß u schwer als frühchen eingestuft! Es kommt zur Beobachtung auf intensiv! Ist dies in der Entbindungsklinik nicht vorhanden, wird dein Kind in ein andres kh gebracht.

So ist das nunmal! Solange die Wehen nichts machen... Was Solls? Augen zu und durch! Dein Kind könnte wirklich anpassungsstörungen haben so früh..,
Beiß auf die zähne
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tamtamgo

Antwort von dana2228 am 28.04.2014, 20:47 Uhr

Das stimmt so nicht.
Kenne Kinder die vor 37+0 direkt bei der Mutter bleiben können. Hab ich oft erlebt. Und in dem KH. wo ich entbinden ist im Notfall eine Kinderklinik.

Naja, klar versuche ich noch etwas zu kommen. Aber es ist ja auch nicht gut für die Narbe und schwächt den Körper. Und das bei zwei Kleinkindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schon mal!

Antwort von Bajuli am 28.04.2014, 20:56 Uhr

Unser Sohn hatte definitiv ein Unreifeproblem und das zog dann einen Rattenschwanz an Problemen nach sich.
Wenn du weitere Fragen zu den Details hast, dann gerne per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tamtamgo

Antwort von tamtamgo am 28.04.2014, 21:04 Uhr

Eben nicht mehr... Leider müssen die Kinder dann zur Beobachtung. Da ich selber ss bin und schon ein frühchen durch ne ruptur hatte muss ich mich damit sehr intensiv auseinandersetzten... Wünschte das wäre anders!
Die Kliniken sind verpflichtet mindestens 48 stunden die kleinen zu beobachten.
Außerdem bekommen fast alle kleinen die vor ssw 37 geboren sind diese Gelbsucht.
Frag einfach nochmal im frühchenforum nach.
Beste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wolltest Du nicht sogar...

Antwort von Andrea6 am 28.04.2014, 22:18 Uhr

....einen Wehencocktail nehmen?
http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/Wirkt-der-Wehencoktail-auch-zwei-Wochen-vor-ET_806585.htm

Muß man jetzt sicher nicht verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolltest Du nicht sogar...

Antwort von tamtamgo am 29.04.2014, 7:33 Uhr

Oha...
Noch kann es nicht nachvollziehen. Dann hätte ich mir natürlich alles geschriebene sparen können.
Vlg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS. vorziehen??? Ehrlich Meinung!

Antwort von dana2228 am 29.04.2014, 8:47 Uhr

Nein, will ich ganz sicher nicht. Wo steht das????

Hätte zu viel Angst das die Narbe die Wehen nicht aushalten würden und hatte einmal ein Kind das auf die Intensiv musste Anstand zu kuscheln. Das brauche ich nicht noch mal.

Wie das in meinem Alter normal ist, sind viele im Freundeskreis schwanger und man hört und ließt ja viel. Da bin ich sehr neugierig. Finde es recht spannend.

Naja, werde jetzt gleich mal zum CTG mal gucken was es sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher nicht...

Antwort von Bonnie am 30.04.2014, 18:05 Uhr

Dein Kind wäre dann trotzdem knallhart ein Frühchen, mit allen Nachteilen und Risiken (Anpassungsprobleme). Ich würde das nur machen, wenn die Ärzte eindeutig und nachdrücklich dazu raten. Wenn Du es dagegen eher deshalb willst, weil Du nicht mehr kannst, dann kann es gut sein, dass Du letztlich einen viel höheren Preis dafür zahlst, als wenn Du jetzt noch ein bissl "leidest" und abwartest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS. vorziehen??? Ehrlich Meinung!

Antwort von Merlin12 am 02.05.2014, 10:49 Uhr

Ich würde das abwägen, vorziehen würde ich den Ks wenn es deinem Baby im Bauch mit den Wehen schlechter geht.

Wenn die Fw-Menge noch ok ist, Herztöne oki wäre es nicht sinnvoller einen Wehenhemmer zu nehmen um noch etwas Zeit zu gewinnen?

Würde mal mit meinem Arzt reden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolltest Du nicht sogar...

Antwort von Isa1005 am 04.05.2014, 22:39 Uhr

Soweit ich mich erinnere (kann jetzt Grad den Link nicht öffnen) schrieb sie in einem der späteren Beiträge, dass sie nur interessehalber danach gefragt hat und nicht, weil sie vor hat es auch so zu machen (wäre ja eh unnütz, wenn es sowieso ein Kaiserschnitt wird), also dreht ihr daraus jetzt bitte keinen Strick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolltest Du nicht sogar...

Antwort von tamtamgo am 05.05.2014, 19:07 Uhr

Ne das nicht... Muss jeder selber wissen was man tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. KS. vorziehen??? Ehrlich Meinung!

Antwort von Neela82 am 04.06.2014, 18:33 Uhr

Hallo du,
Also wenn du nicht aus irgendeinem triftigem Grund annehmen musst, dass deine KS Narbe ausgedünnt ist, kannst du dich beruhigen.
Ich hatte vor 3 Wochen meinen 5.KS und bei mir würde in der 25.SSW eine extrem ausgedünnte Naht festgestellt. Das hat sich kein Frauenarzt vor Ort bemerkt, sondern eine Uniklinik.
Trotz des Risikos würde der KS erst bei 37+2 durchgeführt, da es keine Vergleichsstudien gibt. Jede Naht ist anders, bei manch einem gibt's nur Probleme. In jedem Fall steht die Gesundheit des Kindes im Vordergrund. Eine vorzeitige Entbindung kann ich die nicht empfehlen. Meine Tochter hatte Anpassungsprobleme und viell hätten wir auch 1 Woche später einen reibungslosen KS gehabt. Das war auch nicht selbstverständlich.
Ich rate dir hör auf zu googlen und sich dir eine Klinik die nicht nur schnelles Geld mit nem KS machen will.
Bevor ich's vergesse, ich hatte auch schon wochenlang wilde Wehen. Das ist nicht schlimm. Besorg dir lieber Hilfe bei Kindern u Haushalt. Das scheint dein Problem zu sein.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.