Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ZickenZwerg  am 14.12.2016, 14:47 Uhr

1 Kaiserschnitt

Hey

Ich werde am 21.12. Einen Kaiserschnitt bekommen jetzt zu meiner Frage natürlich wünsche ich mir sehr das ich heilig abend wieder Zuhause bin wenn alles gut ist. Wie sind eure Erfahrungen ich lese so viel und habe um ehrlich zu sein keine Lust die Feiertage im Krankenhaus zu verbringen wenn es nicht notwendig ist da an Feiertagen eh nichts gemacht wird und die u2 wäre ja im normal Fall am 23.12
Meint ihr wenn es uns gut geht lassen sie mich gehen ??

 
17 Antworten:

Re: 1 Kaiserschnitt

Antwort von Jomol am 14.12.2016, 16:29 Uhr

Bei uns war die U2 ab 72h, wäre bei Dir also am 24.12. Dann bist Du auch schon einen Tag fitter und: ja, wer irgendwie kann, geht nach Hause, zur Not am 25.!
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kaiserschnitt

Antwort von Himbeere90 am 14.12.2016, 17:41 Uhr

Bin bei beiden nach 3 Tagen wieder draußen gewesen. Allerdings habe ich es auch schon oft anders gehört.

Sie zu, dass du bald wieder aufstehst, duschst etc. Damit du aktiv wirst. Bei uns achten sie immer sehr darauf und man hat das Gefühl, dass man noch viel zu schwach dafür ist, wenn es nach wenigen Stunden bereits wieder auf die Beine geht, mir hat es aber geholfen und ich konnte beide Kinder von der ersten Minute an selbst versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kaiserschnitt

Antwort von Jomol am 14.12.2016, 19:13 Uhr

...und wenn Du ohne U2 nach Hause gehst, ist das auch kein Beinbruch. Du hast bis zum 10. Lebenstag Zeit, also bis Silvester. Ruf doch schon mal bei Eurem zukünftigen Kinderarzt an, schildere Dein Problem und frag, ob die offen haben oder wer vertritt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kaiserschnitt

Antwort von kath1983 am 14.12.2016, 21:12 Uhr

Hallo,
ich glaube das hängt vom KH ab.
Ich hatte am Mi einen Kaiserschnitt und durfte am Samstag nach Hause. Am Freitag hatte ich geduscht und der Kreislauf war stabil, von daher gab es keine Bedenken.
Mir wurde bereits acht Stunden nach dem Kaiserschnitt der Blasenkatheder gezogen und ich musste aufstehen.

Eine Freundin hingegen, durfte erst nach zwei Tagen aufstehen, obwohl es keine Probleme gab. In diesem KH war das wohl Standard. In Folge dessen, brauche sie etwas länger und musste fünf Tage bleiben.

Das erste Aufstehen ist echt schmerzhaft, aber wenn du dich regelmäßig bewegst und dich nicht schonst, dann ist der 24. bestimmt realistisch. Vorausgesetzt, deine Gesundheit lässt es zu.

Ich wünsche dir viel Glück
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kaiserschnitt

Antwort von PearlandMum am 14.12.2016, 21:14 Uhr

Hmmm, schwer zu sagen.
ich bin bei unserem 1.Sohn am 4.Tag nach Hause und das war keine gute Entscheidung - ich bin nicht wehleidig, aber ich kann mich nicht schonen und habe einfach so weitergemacht, wie bisher. Und ja, es ging mir nicht gut...
bei unseren Zwillingen bin ich dann so lange wie möglich (eine Woche) im KH geblieben - allerdings auch, weil ich wusste, dass zu Hause mehr los ist und die Mäuse noch auf der Neo waren.
Wenn Du Dich zu Hause wirklich ausruhst und Hilfe hast, ist es machbar, ich finde Tag 3 (vielleicht sogar gerade beim 1. Kind) aber ziemlich früh.
Konnte man den Termin nicht etwas früher oder später legen? Geplant kommt es doch normalerweise darauf nicht an?
Lass Dir auf jeden Fall die nötige Zeit und erhol Dich gut, damit danach nicht die "Quittung" kommt.

LG und alles Gute
Pearl

Ist es bei Dir das 1.Kind oder der 1.KS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kaiserschnitt

Antwort von mama0407 am 15.12.2016, 8:39 Uhr

Huhu. Ich hatte am 6.12 meinen vierten Kaiserschnitt. Morgens um 8.31 Uhr war mein Schatz da. Abends nach dem essen bin ich aufgestanden, habe mir Zugang und Katheter ziehen lassen. Nachts habe ich mich allein um mein Kind gekümmert. Am 8.12 bin ich heim. Ich musste nicht unterschreiben. Habe dem Arzt gesagt das ich mich genauso zu hause erholen kann.
Ist also alles möglich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kaiserschnitt

Antwort von ZickenZwerg am 15.12.2016, 12:11 Uhr

Ich bin echt kein Mensch der sich früher aus dem Krankenhaus entlassen würde aber am Wochenende und an Feiertagen wird ja eh nichts gemacht wenn es kein Notfall ist deswegen
Und da ich eh nicht alleine Zuhause bin hoffe ich einfach das sie sagen ok wir lassen sie am 24.12 wieder nach Hause das ich noch nicht Schmerzfrei sein werde ist morgen ja auch bewusst
Mir wUrteil von den Ärzten im Krankenhaus gesagt das man die schmerzen der Narbe mit einer blinddarmnarbe vergleichen kann und da war ich nach 3 Tagen wieder Zuhause und bin nach 5 Tagen wieder zur Schule gegangen
Ich hoffe jetzt einfach mal das alles gut geht und ich schnell wieder nach Hause kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kaiserschnitt

Antwort von kath1983 am 15.12.2016, 17:56 Uhr

Der Vergleich mit der Blinddarmnarbe ist in meinen Augen sehr weit an den Haaren herbei gezogen. Darauf solltest du nicht bauen. Nach meiner Blinddarm- op bin ich einfach aus dem Bett aufgestanden und gelaufen. Nach dem Kaiserschnitt war das etwas ganz anderes.

Beim Kaiserschnitt werden die Bauchmuskeln quer durchtrennt, auf ca 10-15 cm und das macht den Unterschied.
Eine Blinddarmnarbe ist klein und schräg an der Seite, so hast so noch genügend Bauchmuskeln, die dich aufrecht halten.

Aber der 24. zu Hause ist realistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kaiserschnitt

Antwort von Mausi-Jolly am 15.12.2016, 22:40 Uhr

Hallo,

ich kann dir nur von mir berichten. Es war auch kurz vor den Feiertagen, aber kurz vor Ostern. Bei mir war es aber kein geplanter Kaiserschnitt, sondern ein kurzfristig angesetzter aufgrund einer Gestose.
Ich habe damals MI den Kaiserschnitt bekommen, morgens um 8 Uhr, als die Spinale nach ließ (gegen 15/16 Uhr) bin ich direkt aufgestanden, zur Toilette, saß auf dem Stuhl usw. Als um 19 Uhr der Chefarzt reinkam wunderte der sich, dass ich nicht im Bett war, aber gut. Ab DO hab ich dann alles alleine gemacht. Als ich gefragt habe, wann die Entlassung angepeilt wäre, kam morgen machen wir erst mal die U2 dann sehen wir weiter.
Fr hieß es dann (Karfreitag), ne die U2 kommt erst SA, ich total geknickt. Ne Stunde später kam die Schwester rein, ihr Sohn ist ja schon 48 Stunden alt, da können wir die U2 auch heute machen, morgen haben wir so viele Babies. Habe da dann angefragt wie es mit Entlassung aussieht. Das wird bei der U2 entschieden. U2 war dann gegen 11 Uhr. Alles gut. Gegen 12 Uhr durfte ich dann zur Entlassungsuntersuchung, alles OK, 12.30 war mein Männe da und wir sind um 13 Uhr nach Hause.
bei mir wurden damals 2 Bedingungen gestellt: 1. Ich habe eine Nachsorgehebamme, 2. ich bin zu Hause nicht alleine. Es war Ostern. von daher war ich nicht alleine und mein Männe hatte 3 Wochen Urlaub.
Und ehrlich: Ich war froh zu Hause zu sein, das reinkommen spät am Abend in der Nacht, das nicht zur Ruhe kommen usw. Ich hab erst mal etliche Stunden geschlafen. Mein Männe war ja da.

Das ist meine Erfahrung.
LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kaiserschnitt

Antwort von Lina301 am 15.12.2016, 22:50 Uhr

Den 23.12. finde sehr früh, den 24.12. mittags machbar. Normalerweise geht man von 3 bis 5 Nächten im KH aus und angesichts von Weihnachten wird man da in den meisten KH eher 3 Nächte anstreben - vorausgesetzt es gibt weder bei dir noch beim Kind Komplikationen.

Den Vergleich zu einer Blinddarm-OP finde ich aber auch zu optimistisch. Ein KS ist schon ein größere OP mit einem großen Schnitt nicht nur auf der Haut sondern auch in den Gewebeschichten darunter bis zur Gebärmutter- sonst würde das Kind gar nicht rauspassen-, während man sonst ja inzwischen oft minimalinvasiv oder zumindest mit kleineren Schnitten arbeitet.
Dazu kommt, dass ein KS gleichzeitig auch das Ende der Schwangerschaft bedeutet mit großen hormonellen und anderen Umstellungen. Das darfst du nicht vergessen. Das ist noch eine zusätzlich große Belastung für deinen Körper die gleichzeitig zu der OP passiert. Dazu kommt dann vielleicht noch ein mehr oder weniger heftiger Milcheinschuss und ähnliches. Selbst nach einer ganz unkomplizierten Spotangeburt soll man sich mehrere Wochen lang schonen.

Also, mit ein bißchen Glück solltest du Heiligabend zu Hause auf dem Sofa verbringen können, aber erwarte nicht, dass du nach ein paar Tagen wirklich fit bist und plan das auch nicht so ein. Also z.B. keinerlei anstrengendes Programm an Weihnachten. Kümmer dich nur um dein Kind und lass dich ansonsten verwöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kaiserschnitt

Antwort von clarence am 16.12.2016, 10:30 Uhr

Weiß nicht, ich war 5 Tage im Krankenhaus.
Wichtig ist, dass du dir zuhause nicht zu viel zumutest.
Nicht du musst dann die Gäste bewirten sondern sie dich. Lass dich bekochen, suche dir Hilfe bei der Hausarbeit,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kaiserschnitt

Antwort von ZickenZwerg am 16.12.2016, 11:30 Uhr

Ich bekomme weihnnachten keinen Besuch wir sind bei meinen Schwiegereltern die nur eine Straße weiter wohnen und bei meiner Schwester
Aber es geht mir ja hauptsächlich um die 1 Nacht die ich früher gehen will
ich bin Zuhause ja auch nicht alleine mein freund ist da und auch meine Schwiegermutter (sie ist gelernte hebamme im Ruhestand) sprich ich bin Zuhause auch in den besten Händen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warte erst einmal, wie es Dir hinterher geht!

Antwort von Windpferdchen am 16.12.2016, 15:44 Uhr

Hallo,

ich hatte schon zwei KS. In meiner Klinik wurde ich einmal am 7. Tag und einmal am 5. Tag nach dem KS entlassen. Drei Tage finde ich sehr wenig. Ich kann verstehen, dass Du Weihnachten zu Hause feiern möchtest. Aber ich glaube, Du unterschätzt diese Operation vielleicht etwas. Sie gehört zu den sogenannten "Großen Bauchoperationen", und genauso fühlt man sich hinterher auch. Ich war auch am 5. Tag noch sehr wackelig auf den Beinen und fand die Entlassung zu diesem Zeitpunkt noch eher grenzwertig.

Es gibt Kliniken, die schon nach drei bis vier Tagen entlassen, das stimmt. Das tun aber nicht alle, man muss dann ggf. auf eigenes Risiko heimgehen und das auch unterschreiben. Du musst dann zu Hause noch absolute Schonung haben, Du kannst Dich nicht um Haushalt oder Gäste kümmern. Es kann auch deshalb klüger sein, in der Klinik zu bleiben - es besteht sonst die Gefahr, sich zu überfordern, und das kann die Wundheilung und einen guten Stillbeginn sehr stören.

Ich würde jetzt noch nicht so genau planen, sondern erst einmal abwarten, wie es Dir wirklich nach dem Kaiserschnitt geht. Du kannst das jetzt weder wissen noch einplanen. Erzwingen würde ich dann auch nichts, denn ein KS, der schlecht heilt, ist kein Spaß!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warte erst einmal, wie es Dir hinterher geht!

Antwort von Ani77 am 16.12.2016, 16:09 Uhr

Da stimme ich dir zu Windpferdchen.
Aber man muß unterscheiden, ob ein geplant oder ungeplant KS ist. Bei geplanten KS ist man doch etwas schneller auf den Beinen als bei einem ungeplanten oder NotKS.

Ich habe 3 KS hinter mir.
Beim 1.KS (2004; sek. KS nach Wehenschwäche und Geburtsstillstand) war ich auch 7 Tage in der Klinik und nach meinem 2.KS (2007, ungeplanter Re-KS) war ich 5 Tage in der Klinik.
Beim letzten 3. geplanten KS (2011) war ich 4 Tage in der Klinik -> Sonntag war 6 Uhr die KS-OP und am Donnerstag Vormittag wurde ich entlassen.

@ ZickenZwerg:
Laß es einfach auf dich zukommen und wenn es dir und deinem Baby gut geht, dann seit ihr bestimmt zu Heiligabend zu Hause.
Setzt dich aber bitte nicht unter druck, denn ein KS ist nunmal kein "Zuckerschlecken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine Anmerkung....@kath1983

Antwort von Andrea6 am 16.12.2016, 16:39 Uhr

...zur OP-Technik "Beim Kaiserschnitt werden die Bauchmuskeln quer durchtrennt, auf ca 10-15 cm...
Das wäre tatsächlich fatal, wenn es so wäre. Woher nimmst Du diese Information?
Es wird die Fascie zwischen den großen geraden Bauchmuskeln durchtrennt (längs!) und diese werden dann kräftig auseinander gezogen, um an die Gebärmutter zu kommen.
Und nein: niemand wird die Muskeln "quer durchtrennen" - Hölle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kaiserschnitt

Antwort von binesonnenschein am 17.12.2016, 0:03 Uhr

Das bezweifle ich.

Ich hatte 2 KS und war jeweils 5 Tage im KH. Ok, zur Not wären 4 gegangen. 3? Eher nein, denn ich konnte zumindest beim 1. KS erst am 3. Tag aufstehen. Aber 2 Tage? No way!

Also ICH glaube nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kaiserschnitt

Antwort von Jomol am 19.12.2016, 0:35 Uhr

In Amerika gibt es ambulante KS, da gehen die Frauen nach unter 24h nach Hause. Das hätte ich nicht unbedingt gewollt. Gekonnt wahrscheinlich auch nicht, aber wenn man muß, ist ja manches möglich. Ich bin nach dem 1. KS (sek. nach reichlich 48h Wehen) am 4. Tag nach Hause, nach dem 2. (sek, nach einer Nacht Wehen) nach 3 Tagen, um zum Zahnarzt zu gehen, weil der Anästhesist einen Zahn verletzt hatte. Es ging beides einigermaßen, obwohl nur nach Hause ohne ZA wesentlich besser gewesen wäre. Ich habe mich zu Hause auch besser erholt. Rausgehen (zu anderen Leuten, Treppe hoch und runter) hätte ich nicht gewollt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wie lange hattet ihr Schmerzen nach dem Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, ich habe übermorgen meinen 1. Kaiserschnitt und würde gerne wissen, wie lange ihr danach Schmerzen hattet. Ich weiß, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist, aber mich würde es trotzdem interessieren. Waren die Schmerzen gut auszuhalten? LG und ...

von Nini2308 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt-Faden

Hallo, ich hatte vor knapp 5 Wochen einen Kaiserschnitt und es ist immer noch ein Stück vom Faden in der Narbe.... Ein Stück hängt da so rum und ein klein wenig ist noch fest. Meine Hebi meinte sie könnte den ziehen oder abschneiden. Wie lang dauert es bis der sich ganz ...

von de-steffi 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

4. Kaiserschnitt

Hallo Mädels. Ich habe vor ein paar Tagen schon geschrieben das ich mich diesmal richtig verrückt mache wegen dem bevorstehenden Kaiserschnitt am 6.12. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 4 Kaiserschnitt? Habt ihr ihn anders empfunden? Gerade die Anästhesie macht mir ...

von mama0407 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Angst vor Kaiserschnitt

Hallo Ihr Lieben. Ich bekomme am 6.12 meinen 4 Kaiserschnitt und obwohl ich den Ablauf kenne, habe ich jetzt schon richtig Angst. In erster Linie vor der Anästhesie. Ich bin ziemlich "hart" im nehmen, also die Schmerzen hinterher machen mir die wenigsten sorgen. Dieser Ablauf ...

von mama0407 30.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt ohne Partner

Wer von euch hat Erfahrungen mit KS ohne Partner? Ich frage nicht meinetwegen, sondern wegen meines Mannes. Er hat panische Angst vor Krankenhäusern und Ärzten. Er ist sich nicht sicher, ob er es im OP "durchhält". Wir reden hier nicht von Nervösität, sondern von ...

von AmyBell 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

ein wenig bammel vor dem 4 Kaiserschnitt

Hallo, vieleicht kann mir hier ja seine Erfahrungen berichten zu seinem Kaiserschnitt. Zu mir , ich bekomme im Januar meinen 4 Kaiserschnitt .... um so näher er rückt um so mehr mach ich mir Gedanken.Wird es wieder so schlimm mit den ...

von dreifachmami36 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Hallo, erwarte in ca. 6 Wochen mein zweites Kind. Das erste war ein primärer Kaiserschnitt, einen Tag nach ET geholt, fast 5 kg schwer, zuvor keinerlei senkwehen. War froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, Narbe gut verheilt, Kind gehts super. Würde mir jetzt einerseits ...

von wish1 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt? Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte (2007 und 2012) und bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger. Auch noch ganz frisch, aber diese Frage wurmt mich schon jetzt. Ich würde so gerne eine natürliche Geburt erleben und hoffe und träume davon, dass es ...

von Anna_14 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Nachfolgen der spinalanästhesie beim Kaiserschnitt

Guten Abend. Ich hatte am 16.09.2016 einen Kaiserschnitt gehabt da meine Tochter sich nicht drehen wollte und meine Fruchtblase um 02:15 Uhr platzte. Nun zu meiner Frage,können Wochen nachdem Kaiserschnitt Nebenwirkungen bzw Nachfolgen auftreten ? Mein Wochenfluß ist seit ...

von Sandra1210 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und die Nachfolgen

Huhu Ihr, bei mir sieht alles danach aus, als würde ich aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt benötigen. So wirklich eine Meinung gebildet, ob ich das gut oder schlecht finde habe ich noch nicht. Je nach dem mit wem man redet bekommt man andere Antworten. Gibt es ...

von Drachenfrosch 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.