Vorschule

Vorschule



Bisherige Fragen:


Mein Kind will nach Corona nicht mehr in den KiGa

Hallo! Meine Tochter (6 Jahre) darf seit einer Weile in die Notbetreuung und seit zwei Wochen als Vorschülerin nun auch wieder täglich in den KiGa....

Laikana

0 Antworten


Berufe kennen lernen?

Zur Vorschule gehört doch dazu, dass man Beruf (z.B. Bäcker, Polizist etc.) kennen lernt, oder? Ich kann mich dran erinnern, dass wir damals im Kinder...

Meggle

1 Antwort


Für jedes Kind die richtige Schule.....

Jetzt kommt nächstes Jahr Kind Nummer 3 in die Schule. Und man sollte glauben, es sei fast Routine. Aber jedes Kind ist anders und nicht jede schule ...

dana2228

2 Antworten


Vorschul lehrerin ohne aufsicht?!?!?as

Hallo liebe vorschul mamis, Mein Sohn 5 jahre wurde vor einem Monat eingeschult. Er hat 2 Klassenlehrerinnen weil, die eine Lehrerin neu angefangen...

Januarglück2020

25 Antworten


Gehört schulisches Lernen in die Vorschule?

Eine Frage: Gehört schulisches Lernen (Stift halten, ein bisschen schreiben, rechnen und lesen...) schon in die Vorschule? Und wie sieht es mit Uhr le...

Meggle

7 Antworten


Inhalt Schultüte?

Hallo, bei uns ist nächste Woche Einschulung, und ich bin mir nicht so ganz sicher, was ich da so alles in die Schultüte packen soll. Deshalb würde ...

Viktoria13

0 Antworten


Ohrloch - Hilfe

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich probier es einfach mal. Also meine Tochter ist 5 und wir haben ihr, auf ihren se...

Sternchen100

2 Antworten


Schultüten

Wie läuft das bei euch eigentlich mit den Schultüten? Bei uns ist es so, dass die Kinder in der Vorschule eine Schultüte basteln, die dann zum KiTa...

Mitglied inaktiv

6 Antworten


Stottern - gibt sich das wieder?

Mein Sohn (4) stottert seit ein paar Wochen immer mal wieder. Dann wiederholt er Buchstaben oder Silben, z. B.: "Wo-wo-wo-wo ist mein Ball?". Ist das ...

Meggle

4 Antworten


Tipps "So wird Dein Kind fit für die Schule"

Guckt mal: Das habe ich gerade online gefunden: https://www.eltern.de/kleinkind/kinderbetreuung/vorschulkinder.html Da gibt es 10 Tipps, wie man se...

Minimaus-1

0 Antworten


Wie war der erster Schultag?

Hallo zusammen, eigentlich müsste ich ja inzwischen das Forum wechseln, von "Auf die Schule vorbereiten" zu "1. Schuljahr": Aber vielleicht sind hier ...

Kinoula

0 Antworten


Wo ist nur die Zeit hin?

Jetzt habe ich auch schon ein Vorschulkind, dabei kommt es mir vor, als hätte ich mich gestern erst hier registriert, um in den April 2014 Bus zu stei...

stinibieni

11 Antworten


Schultüte, wer mag zeigen?

Hallo, wer hat selber eine Schultüte gemacht und mag die zeigen? Ich habe den Stoff gekauft, aber noch nicht angefangen... Wird wohl erst zum Ende...

aeonflux

0 Antworten


Kann man Kinder von der Schulpflicht befreien?

Hallo, ich habe zwei Kinder, die noch nicht in die Schule gehen. Mein Mann und ich leben ein sehr bewusstes, eigenverantwortliches Leben. Zum Beispiel...

Mitglied inaktiv

12 Antworten


Wann ist ein Kind eigentlich schulreif?

Worüber ich gerade die ganze Zeit nachdenke: Wann ist ein Kind eigentlich schulreif? Welche geistigen und motorischen (grob, fein) Fähigkeiten muss da...

Kinoula

7 Antworten


Wen alles mit zur Einschulung nehmen?

Hallo zusammen, wen aus der Familie nehmt Ihr alles mit zur Einschulung Eures Kindes? Mein Vater will unbedingt mit, aber ehrlich gesagt hab ich darau...

Kinoula

7 Antworten


Welcher Schulranzen ist gut?

Meine Tochter kommt im September in die Schule. Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert mit dem riesigen Angebot an Schulränzen. Auf was sollte...

Kinoula

6 Antworten


Was kann Euer Kind schon?

Hallo zusammen, mein Sohnemann kommt im September 2020 in die Schule. Wie schon mal geschrieben, gibt es in unserer sehr netten Elternini mehr oder we...

Blaubaerin

18 Antworten


Fragen zur Vorschule und Schuluntersuchung

Hallo, mein Sohn wird im August vier, ist also, soweit ich weiß, in zwei Jahren ein Kann-Kind, oder? Wenn er also 2021 in die Schule kommt: Wie läuft...

Meggle

8 Antworten


Wie sieht Vorschule in Kindergarten genau aus?

Mein Sohn ist fünf und ist ab September im letzten Kindergartenjahr vor der Schule. Er ist in einer sehr netten Elterninitiative. Dort ist alles toll,...

Blaubaerin

6 Antworten