Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Plazenta Praevia - wird es sich auswachsen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, während des ETS an 12+3 wurde festgestell, dass ich eine Hinterwandplazenta habe. Alles gut. Bei einer ...

mammanadine

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


SGA

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,   ich bin in der 30. SSW und meine Tochter ist seit ca. der 22. immer eher zierlicher. Gestern (29+3) wurde s...

johanna45

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ETS in SSW 14 / Befund auffällig & US immer unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, am 22.03. wurde ein Ersttrimester-Screening gemacht. Ich bin aktuell 35 Jahre alt und war beim ETS in der 14. S...

Ninchen0488

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hohes Risiko ETS

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich hatte vor 2 Wochen mein Screening. Das Ergebnis lag bei mir im Briefkasten: erhöhtes Risiko.  mein FA, h...

Canan0210

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Chronische Plazentainsuiffenz

Hallo ich hatte in meiner ersten Ss eine chronische Plazentainsuiffenz habe ab der 15 ssw Ass 150 bekommen und ab der 16 Herparin leider endete die S...

Tamara250199

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


SSW 20 - Gefühl von nicht platzenden Seifenblasen in Scheide

Hallo Bin gerade in der 20. SSW  Schon beim Ersttrimesterscreening (12 SSW) habe ich zum Arzt im KH gesagt, dass ich ein Gefühl in meiner Vagin...

Mamitobe2024

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


unterschiedliche Meinungen zu white spot und NIPT

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich habe Sie schon vor einigen Wochen nach der Feindiagnostik am Ende des ersten Trimenons angeschrieben und Ihre Ant...

ANNA_MARI

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Presinol ab 33. SSW

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer, mein Blutdruck hat immer wieder "Spitzen", die vor allem unter Aufregung bis zu 150/110 gehen. Werte d...

KryoKinderwunsch95

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Widerstand arteria uterina

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war bei SSW 21+1 beim Organscreening. Dort wurde ein erhöhter Widerstand in beiden Gebärmutterarterien...

JHC

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Operation Fistelgang

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, Ich wurde am 3.1.24 an der Innenseite des Oberschenkels operiert. Ich hatte einen Abzess m...

Nien

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich würde sehr gerne wissen, ob Sie mir vielleicht weiterhelfen könnten. In SSW 13+1 wurde bei mir in d...

Magicalcarola

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalte im oberen Normbereich

Lieber Herr  Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt, in der SSW 12+1 und war heute im Erstsemesterscreening. Das Kind ist 5,95cm groß. Die Nackenf...

Manka777

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Harmony Test

Hallo,   da mir das bisher niemand beantworten konnte, dachte ich frage bei Ihnen an. Ich habe einen Harmony Test gemacht und habe erst im Nachga...

Mondschein123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nieren zu groß ?

Hallo Herr Dr. Hackeloer,  ich hatte Ihnen vor kurzem eine Frage gesendet bezüglich der Nieren. Der Arzt sagte uns die wären viel Zu groß. Sie sag...

lavera

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ductus venosus

Hallo, ich war heute in der Pränataldiagnostik zur Ersttrimesterscreening und da wurde eine Nackenfalte von 2.6 mm als stark auffällig empfunden und ...

Elasrbl

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fehlendes Nasenbein, Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, In meiner Schwangerschaft wurde beim Organultraschall ein fehlendes bzw hypoplastisches nasenbein diagnostizier...

MDx19

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


SGA

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute bei 19+1 SSW beim 2. Screening bei meiner FÄ. Der Organultraschall war unauffällig. Die Messwerte...

Babylove2023

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage zu meinen Ergebnissen aus dem Ersttrimester Screening. Alle sonographischen Ergebnisse waren u...

Alexandra0288

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalte 1.8mm + 2.4mm gemessen

Guten Abend ,   Ich, 36, bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger. Heute war mein 1. großer Ultraschall, in 10 + 4 .  Sie hat die Nackenfal...

dobbylein87

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewi...

Sunshine_19

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet