Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Zu hoch dosiert ?

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich nehme am Abend vor dem Schlafen 200 mg Utrogest luteal vaginal zu mir. Dazu 3 x 2 / 150mg Magnetrans forte als...

anonym923

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Mundspülung Alkmene Teebaumöl

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich habe heute Abends meinen Mund mit einer Kappe vom Alkmene Teebaumöl gegurgelt. Mit sicherheit nichts verschluc...

heylene

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Amitriptylin in der Schwangerschaft und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich muss aufgrund meiner starken Kopfschmerzen seit der 6 SW das Medikament Amitriptylin 25 mg einnehmen. Mein Haus...

Deffi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Cipralex in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor 3 Wochen habe ich mein 6. Kind bei 39+6 auf die Welt gebracht. Wie nach meinen anderen Entbindungen auch habe i...

Dinochen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Folsäure

Lieber Herr Paulus,  Ich bekomme aufgrund einer Lamictaleinnahme (200 mg) 5 mg Folsäure. Nun wurde bei mir ein Blutbild gemacht und mein Folsäures...

Falafel15

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikament gegen Verschleimung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19. Woche schwanger (heute SSW 18+5). Letzte Woche hatte ich Corona (positiver Test am Mittwoch, ...

JHC

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Stillzeit - Sulmycin Creme mit Celestan - V

Hallo Herr Dr. Paulus, ich soll wegen einer Entzündung des äußeren Gehörganges Sulmycin Creme mit Celestan - V lokal anwenden. Es enthält folge...

Viktoria45

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Fragmin p forte 5.000 Einleitung SS

Hallöchen :) ich habe mal eine Frage. Folgendes: ich habe eine Gerinnungsstörung Faktor 5 Leiden Heterozygot und spritze deswegen die ganze Schwan...

xsinax3x

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Überdosierung Vitamine und Aminosäuren - Baby 9 Wochen alt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund von Stimmungsschwankungen im Wochenbett wurden mir L-Tryptophan,ein Vitamin B Komplex sowie Magnesiumcitrat e...

Sissy_123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Streptokokken rezidiv

Guten Tag,  unsere Kinder, mein Mann und ich hatten eine Streptokokken-Infektion.  Meine Kinder nahmen deswegen vom 5.3.24 bis einschließlich 1...

Emma_83

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, ...

Sarah4567

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kontaktlinsenflüssigkeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, darf ich die folgende Kontaktlinsenflüssigkeit verwenden? OPTI-FREE PureMoist hat folgende Inhaltsstoffe: Natriumcitrat...

Alexandra0288

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kijimea Regularis in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, Ich bin in der 15. Ssw und habe schlimm mit Verstopfungen und zu hartem Stuhl zu kämpfen. Trockenobst, sehr viel trinken, Flohsa...

Baby19092024

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Amlodipin in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich (40) stille mein zweites Kind (bald 9 Monate) noch 1-2 mal täglich zusätzlich zur Beikost und Nachts. Dies möchte ic...

MmMm

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Düfte / Parfüms / Aerosole i.d. SS

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Paulus, ich hätte eine Frage bezüglich Parfüms: Eine Freundin von mir, macht demnächst einen Duftabend bei sich,...

Fränzi456

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Spinnenspray Säugling

Guten Tag  Da wir am See und noch im Dachgeschoss wohnen, haben wir im Sommer/Herbst eine regelrechte Spinnenplage.  Daher kommt einmal jährlic...

Lisa_April24

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Teebaumöl / Stirnhöhlen Entzündung

Hallo Hr. Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 16.SSW. 1. Ich habe gestern einmalig meine unreine Haut mit Teebaumöl behandelt. Es waren c...

.Nina.

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schmerzmittel 7 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich befinde mich heute an Tag 6+0 und habe mit starken Unterleibschmerzen zu kämpfen. Die verschriebenen Magne...

Kira81124

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Helmex in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, Mein Sohn hat Madenwürmer, somit sollen wir alle mitbehandelt werden. Meine Tochter ist 8 Monate und ich stille sie noch mo...

Mrs Yaro

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet