Wieviel Abstand maximal zwischen 2. und 3. Kombinationsimpfung?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Wieviel Abstand maximal zwischen 2. und 3. Kombinationsimpfung?

Sehr geehrter Herr Heininger, unser Sohn (geb. 3.3. 13) hat am 29.5. und 27.6. infanrix hexa und prevenar 13 erhalten und auch gut vertragen, die dritte impfung ist für diese woche anberaumt worden. Von einer Bekannten habe ich nun erfahren, dass ihr sohn nur zwei impfungen erhalten hat und dann die dritte zusammen mit mmr im 11. lebensmonat geplant ist. Ich wollte mich nun bei diesem Kinderarzt beraten lassen, habe aber Termin erst am 25.8.. Gefährde ich seinen Impfschutz, wenn ich noch so lange warte, bis ich entscheide, ob ich doch die dritte Impfung machen lasse. Oder ist es für diese Entscheidung vielleicht ohnehin schon zu spät, weil bei nur zweimaliger Impfung zur Grundimmunisierung der Abstand zwischen den beiden ersten Impfungen größer hätte sein müssen? ich bin nicht erpicht auf die dritte impfung zum jetzigen Zeitpunkt, weil er seit der ersten IMpfung exzeme auf den Wangen hat und ich deswegen auf eine massive aktivierung des immunsystems gerade gerne verzichten könnte. Vielen Dank schonmal für Ihre Einschätzung!

von Christina77 am 14.08.2013, 10:22



Antwort auf: Wieviel Abstand maximal zwischen 2. und 3. Kombinationsimpfung?

Hallo, was Sie ansprechen ist der Unterschied zwischen dem so genannten 2+1 Schema (2 Dosen im Abstand von mindestens 4 Wochen im ersten Lebensjahr, die 3. Dosis zu Beginn des 2. Lebensjahres nach frühestens 6 Monaten Abstand zur 2. Dosis) und dem so genannten 3+1 Schema (3 Dosen im Abstand von je mindestens 4 Wochen im ersten Lebensjahr, die 4. Dosis zu Beginn des 2. Lebensjahres nach frühestens 6 Monaten Abstand zur 3. Dosis). Ersteres wird für DTP-Kombinationsimpfungen zB in Italien, Oesterreich und skandinavischen Ländern empfohlen, letzters in Deutschland, Schweiz, USA und v.a. Ländern. Das 3+1 Schema bietet statistisch gesehen etwas besseren Schutz gegen zB Hib-Infektionen, vielleicht auch gegen Keuchhusten (hier gilt "viel hilft viel"), erfordert dafür eine Injektion mehr. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand Corona-Infektion und 4. Corona-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, wir alle in der Familie hatten im Mai 2022 eine Corona-Infektion. Zuvor sind wir 3x geimpft worden; zuletzt mit dem Booster im Januar 2022. Können wir uns nun mit dem angepassten neuen Corona-Impfstoff impfen lassen oder sollten wir noch abwarten? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe und Ihre Arbeit hier im...


Rückfrage zur Antwort vom 14.9.22 (Abstand Impfung-Infektion)

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heininger! Erstmals vielen Dank für Ihre Antwort vom 14.09.22. Meine Tochter (12 Jahre) wurde im Dezember 2021 zum zweiten Mal mit Biontech geimpft und sollte, wie schon erwähnt, jetzt im September ihre Auffrischungsimpfung erhalten. Lassen wir sie nun zeitnah impfen (Abstand zu MÖGLICHER Infektion 1 Monat) müss...


Zeitlicher Abstand Infekt Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, wie groß sollte der zeitliche Abstand zwischen einem Magen-Darm-Infekt und der Grippeschutzimpfung sein. Gibt es da einen Unterschied zu Atemwegsinfekten. Vielen Dank.


Abstand Grippe Impfung 2021/2022 und 2022/2023

Sehr geehrter Prof Heininger, meine Tochter (20 Monate alt) wurde in der Südhämisphäre gegen Grippe geimpft (Vaxigrip tetra 2022 Stamme). Die erste Dosis wäre im Mai 2022 und die zweite 4 Wochen später am 10en Juni 2022 - da dort Winter war. Ab wann kann sie frühestens mit der 2023 Stamme in Deutschland geimpft werden? Die letzten Impfungen waren...


Abstand Auffrischung Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde im Alter von 9 und 16 Monaten mit Bexsero gegen Meningokkoken B geimpft. Erste Frage: Ist trotz des späten Starts und etwas größeren Impfabstandes ausreichend und guter Impfschutz gegeben? Zweite Frage: Laut www.forum-impfen.de "Für Kinder bis 23 Monate, die in den ersten zwei Lebensjahren mit Bexsero® grundim...


Mmr abstand

Hallo herr heiniger. Meine tochter wurde 10 tage nach ihrem ersten Geburtstag gegen mmr und Windpocken geimpft. Die zweite Impfung hat sie mit 14monaten 3 wochen bekommen. Also eine woche bevor sie 15 monate als ist. Ich lese aber überall dass man die zweite mit 15 monaten erst gibt. 1. Ist es jetzt schlimm, dass sie eine woche davor geimpf...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


Abstand Grippeschutz- und FSME-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Mein 2,5 jähriger Sohn hat letzte Woche eine Grippeschutzimpfung bekommen. Eigentlich hätte er 7 Tage später einen Termin für die FSME-Impfung gehabt. Mir wurde gesagt wir könnten entweder beide zusammen oder mit größerem Abstand impfen. Nun hat er 5 Wochen später einen Termin. Damit liegen für ihn 4 Monate zwischen...


Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter, fast 10 J, hat die erste HPV-Impfung Gardasil-9 in Juni 2023 bekommen. Die zweite sollte in Januar 2024 erfolgen, aber aufgrund des Praxisumbaus wurde der Termin auf Anfang April 2024 verschoben. Somit wäre der Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung fast 10 Monate.  Ist das so i...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...