Wiederholung einer unvollständigen Impfung was sagen Sie dazu?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Wiederholung einer unvollständigen Impfung was sagen Sie dazu?

Sehr geehrter Herr Heininger, gestern sollte meine Tochter (knapp 3 Monate alt) die zweite Gabe der 6-fach-Impfung erhalten. Der Ärztin gelang es im 1. Versuch nicht etwas aus der Spritze zu injizieren, im 2. Versuch (selbes Impfmaterial) konnte sie 'etwas' einbringen. Sie erklärte, dass das Problem an der Spritze gelegen hat und dass sie jetzt keinen erneuten Impfversuch vornehmen will, weil schon ein wenig aus der Spritze injiziert wurde und meine Tochter so mitgenommen war. Die nächste Impfung soll wie geplant in 4 Wochen stattfinden und danach soll in weiteren 4 Wochen noch eine 6-fach-Impfung erfolgen um den Impfschutz gewährleisten zu können. Wie bewerten Sie dieses Vorgehen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von roemer am 12.02.2014, 11:10



Antwort auf: Wiederholung einer unvollständigen Impfung was sagen Sie dazu?

Hallo, Da offenbar bei der jetzigen Verabreichung nicht sicher der komplette Impfstoff injiziert werden konnte, ist vorgesehen, eine Extradosis zu verabreichen. Ich kann diesen Plan gut nachvollziehen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederholung von Windpockenimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Ulrich Heininger, Wird Impfpocken nur einmal geimpft oder wie es im Stern vom 2.1.2003 steht 2 Impfungen im Abstand von sechs Wochen? Ist es möglich, dass nach der Impfung Windpocken zwei Wochen später ausbrechen? Vielen Dank für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Angelika Jansen


Windpockenimpfung - Wiederholung?

Guten Morgen, mein Sohn wurde mit neun und zwölf Monaten gegen MMR geimpft (wir leben in der Schweiz, aufgrund von Kita-Besuch und vielen Masernfällen in unserer Stadt entschieden wir uns für die frühe Impfung). Mit zwölf Monaten erhielt er zusätzlich eine Varizellen-Einzelimpfung. Unsere KiÄ meint, eine einmalige Impfung reiche aus, so steht es j...


Varizellenimpfung Wiederholung

Hallo Herr Dr Heiniger, unsere Tochter (29M) wurde gerade gegen Varizellen geimpft (Varilix). Ich wurde darauf hingewiesen, dass in 6 Wochen eine Wiederholungsimpfung gemacht werden soll. Nun ist mir aufgefallen, dass in ihrem Impfbuch festgehalten ist, dass sie mit 12 Monaten schon einmal mit Varilix geimpft wurde. Allerdings nur einmal. Ic...


Wiederholung Grippeschutz-Impfung

Sehr geehter Herr Prof.Heininger, wir haben unseren Sohn, 4 Jahre, vor einigen Tagen gegen Grippe ( nasaler Lebendimpfstoff/ FLUENZ) impfen lassen. Muss die Impfung bei diesem Impfstoff ebenfalls nach etwa 4 Wochen wiederholt werden, um eine hohe Schutzwirkung zu erreichen? Vielen Dank und viele Grüße, EwaK