Frage: Wie weiter vorgehen?

Sehr geehrter Prof.Dr.Heininger, unsere Tochter, korr. fast 6 Monate, hat inzwischen 3x die 6fach + Pneumokokken Impfung erhalten. Wir wollen sie zudem auch gegen MMR, Windpocken und Meningokokken C impfen lassen. Sie kommt erst im Sommer 2018 in eine Kindertagesstätte. Hätten Sie eine Empfehlung für uns, wie wir die noch ausstehenden Imfungen am sinnvollsten durchführen lassen? Sollte/kann man etwas davon kombinieren? Neulich habe ich gelesen, dass die MMRV und Meningokokken Impfung zusammen durchgeführt wurde und das erscheint mir doch sehr viel auf einmal für so einen jungen Organismus. Zumal, wenn ich es richtig verstanden habe, viele Kinder deutlich stärker (hohes Fieber) auf die MMR Impfung reagieren als bsp. auf die 6fach Impfung. Vielen Dank und freundliche Grüße

von M und Ms am 10.05.2017, 13:44



Antwort auf: Wie weiter vorgehen?

Hallo, die deutschen Impfempfehlungen sehen bestimmte Impfungen in bestimmten Altersgruppen vor. Dabei darf man prinzipiell beliebig kombinieren, wobei für die üblichen Kombinationen (zB Meningokokken Gruppe C und MMR/Windpocken) auch „Unbedenklichkeit“ betreffend Effizienz und Verträglichkeit besteht (entsprechender Text ist in den so genannten Beipackzetteln aufgeführt). So können Sie zB mit 11 Monaten die 4. 6fach und Pneumokokkenimpfung geben lassen und mit 12 Monatenb MMRV und MenC. Fieberreaktionen nach MMR(V) treten – wenn überhaupt – nach 5-12 Tagen auf, nach den anderen Impfungen am 1. oder 2. Tag. Ob und wie hoch ein Kind nach einer Impfung fiebert, ist individuell sehr unterschiedlich und nicht vorhersehbar. In aller Regel aber ist es erfahrungsgemäss leicht zu ertragen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.05.2017