Frage: wie schnell wirkt impfung

Guten Tag, wir schnell baut sich der Schutz nach der MMR Impfung auf? Ist es richtig, dass diese schneller wirkt als die Erkrankung? Ich habe gelesen, dass man angenommen man steckt sich heute mit Masern an, noch übermorgen impfen kann und dennoch einen Schutz erzielt und einen Ausbruch verhindert??? Unser Sohn hat heute die 3. 5fach Impfung bekommen. Wir fahren in knapp 3 Wochen in den Urlaub und ich möchte vorher unbedingt noch die MMR Impfung vornehmen lassen. Am besten knapp vorher, damit wir bei evtl. Nebenwirkungen bereits wieder zu Hause sind (wir fahren nur eine Woche). Man sagt ja Nebenwirkungen treten erst nach ca. einer Woche auf. Danke für die Antwort.

von carla10 am 07.08.2013, 13:59



Antwort auf: wie schnell wirkt impfung

Hallo, "wir schnell baut sich der Schutz nach der MMR Impfung auf?" binnen 1-2 Wochen "Ist es richtig, dass diese schneller wirkt als die Erkrankung?" Ja. "Ich habe gelesen, dass man angenommen man steckt sich heute mit Masern an, noch übermorgen impfen kann und dennoch einen Schutz erzielt und einen Ausbruch verhindert???" Ja, mit grosser Wahrscheinlichkeit (Achtung: 100% Sicherheit gibt es nie). Nebenwirkungen nach MMR (v.a. Fieber, Häufigkeit ca. 15%) treten zischen Tag 5 und 12 nach der Impfung gehäuft auf. Alles Gute und schönen (Kurz)urlaub!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.08.2013