Frage: Wechsel von Infanrix hexa zu Infanrix IPV+ hip

Hallo Herr Dr. Heininger, Ich habe meinen Sohn zweimal mit Infanrix hexa im Alter von 4 und 5 Monaten impfen lassen. Nun würde ich ihn aber gerne nur noch 5 fach weiter impfen, da sich herausgestellt hat, dass ich auf die Hepatitis Komponente eine genetisch veranlagte Entzündung der Bauchspeicheldrüse bekommen habe und ich kein Risiko eingehen möchte, das er das auch bekommt. Ist der 5 fach Impfstoff der Firma gsk mit dem 6 fach Impfstoff der gleichen Firma identisch nur das eine weitere Komponente enthalten ist? Ich möchte natürlich nicht, dass die anderen Komponenten Ihre Wirksamkeit einbüßen. Daher würde ich gerne den gleichen Impfstoff nehmen nur ohne HB Komponente. Vielen Dank und liebe Grüße Miranda

von Miranda1 am 05.11.2014, 21:43



Antwort auf: Wechsel von Infanrix hexa zu Infanrix IPV+ hip

Hallo Ich möchte vorausschicken, dass ich Ihre Logik nicht verstehe. Wenn sie durch eine Hepatitis eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse bekommen haben, dann müssten Sie ja erst recht ihr Kind davor durch Impfung schützen wollen!?Für die Impfung ist mir kein Risiko einer Bauchspeicheldrüsenentzündung bekannt. Ja, die Inhaltsstoffe der beiden Impfstoffe sind meiner Kenntnis nach identisch. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 05.11.2014



Antwort auf: Wechsel von Infanrix hexa zu Infanrix IPV+ hip

Vielen Dank. Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Ich habe kurz nach der 3 ten Impfung gegen Hepatitis A u B eine Pankreatitis entwickelt. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Ich habe kein Hepatitis. Mittlerweile ist diese Entzündung wieder ausgeheilt. Ich Möchte aber kein Risiko eingehen, dass mein Sohn auf die Hep B Komponente im Impfstoff ähnlich reagiert. Gruß Miranda

von Miranda1 am 06.11.2014, 18:52



Antwort auf: Wechsel von Infanrix hexa zu Infanrix IPV+ hip

Pardon. Aber, wie ich schon sagte:Für die Impfung ist mir kein Risiko einer Bauchspeicheldrüsenentzündung bekannt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infanrix hexa

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, unser Sohn bekommt Infanrix hexa. In welchem Abstand sollten die ersten 3 Impfungen erfolgen? Habe sowohl von 4 Wo als auch von 6 Wo. gehört. Was ist richtig? Und wann sollte die 4. Impf. erfolgen? Unser KA hat nichts zu den Terminen gesagt. Vielen Dank Astrid


Auffrischungsimpfung Infanrix hexa

Sehr geehrter Herr Heininger, mein 5jähriger Sohn ist aufgrund schwerer chronischer Leiden erst im Oktober letzten Jahres mit Infanrix hexa geeimpft worden.Heute erfogte die Auffrischungsimpfung. Im Januar letzten Jahres erhielt er jedoch aufgrund einer eitrigen Blase am Finger, die durch einen Splitter verursacht wurde eine Simultantetanusimpfu...


Varizellen / Infanrix hexa - Engerix B 10 / Influenza

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger Varizellen: Da man mit dem Varizellenimpfstoff bisher ja "nur" gut 20 Jahre Erfahrung hat, ist uns nicht klar, weshalb man bereits heute sagen kann, dass die Wahrscheinlichkeit später an einer Gürtelrose zu erkranken, bei geimpften Personen kleiner ist als bei ungeimpften. Oder gilt dies speziell nur in Pop...


Impfabstand Infanrix hexa und Prevenar

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger Am 24.10.2009 erhielt unser Sohn im Alter von zwei Monaten seine erste Infanrix hexa Impfung gleichzeitig mit der Prevenar. Die zweiten Impfungen (Infanrix hexa und Prevenar) sind nun für den 19.12.2009 geplant. Nach schweizerischem Impfplan ist ein Abstand von zwei Monaten vorgesehen. Dieser ist im vorliegende...


infanrix hexa - Auffrischimpfung (zu) spät?

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe eine Frage bzgl. der Hepatitis Impfung. Meine Tochter ist jetzt 5,5 Jahre alt und wurde mit 3 Dosen infanrix hexa grundimmunisiert (im 4.,5. und 8. Lebensmonat). Die Auffrischimpfung mit infanrix hexa erfolgte aber erst im 35. Lebensmonat. Da ich gehört habe, dass infanrix hexa nur bis zum 36. Lebensmonat ...


Impfabstände bei infanrix hexa und Prevenar

Sehr geehrter Prof. Heininger, ich bin sehr beunruhigt, da mein Kinderarzt ein etwas seltsames Impfschema durchgeführt hat. Unsere Tochter wurde am 09.03.12 geboren.Am 23.5.12 erhielt sie die erste Infanrix hexa/Prevenar 13 und am 25.6. und 30.7.12 dann jeweils die 2. und 3. Bis jetzt hat sie aber noch keine 4. Impfung erhalten, weil unser Arzt...


Wie kann mein Sohn noch den vollen Impfschutz infanrix Hexa erhalten?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn ist 4,5 Monate alt (geb. 26.2.17) und wurde im Alter von zwei Monaten (28.4.17) zum ersten Mal mit infanrix hexa, der 6-Fach Impfung gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio, HiB und Hepatitis B, geimpft. Am 31.05.17 hat er die zweite Dosis infanrix hexa erhalten. Da wir Mitte Juni umgezogen si...


Voller Impfschutz nach zweiter Infanrix hexa Impfung?

Guten Tag, ich würde gerne wissen ob nach der Änderung des Impfplans in der Schweiz der Impfschutz nach der zweiten Infanrix hexa mit 4 Monaten bis zur dritten Impfung mit 12 Monaten bereits voll besteht? Vielen Dank und freundliche Grüsse Mona


Abstand zwischen dem Infanrix hexa und MMR

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, unser Kind wird nächste Woche 1 Jahr alt sein. Sie hat am 3.11.20 die Impfung-Auffrischung mit Infanrix hexa und Prevnar bekommen. Wie lange müssen wir warten bis erster MMR Impfung? Reicht ein Abstand von 4 Wochen aus? Ab Dezember geht sie in die Kita, deswegen ist uns MMR Impfung wichtig. Vielen Dank...