Wartezeit nach Impfung bis Eintreten einer neuen Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Wartezeit nach Impfung bis Eintreten einer neuen Schwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, wie lange sollte man nach a) einer TD-Virelon und b) Pertussis Impfung mit einer Schwangerschaft warten? Wenn man die Windpocken als Kind hatte, ist man dann auf jeden Fall fuer immer immun? Herzlicher Gruss, Stella

von Stellina16 am 16.07.2014, 12:00



Antwort auf: Wartezeit nach Impfung bis Eintreten einer neuen Schwangerschaft

Hallo, nach einer TD-Virelon und Pertussis Impfung ist keine Wartezeit bis zum Eintreten einer Schwangerschaft erforderlich. Manche Länder (zB USA, England, Schweiz) empfehlen seit kurzem die Pertussisimpfung (mit Diphtherie und Tetanus) sogar explizit in (!) der Schwangerschaft - zum Schutz von Mutter und ungeborenem Kind. "auf jeden Fall" gibt es in der Medizin eigentlich nicht - zu allen Situationen gibt es Ausnahmen (hier zB wenn das Immunsystem unterdrückt wird, zB durch bestimmte starke Medikamente). Aber: 2x im Leben an Windpocken zu erkranken ist an sich eine Seltenheit. D.h., wer Windpocken hatte gilt als immun gegen erneute Windpocken. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand Lebendimpfstoff und Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Heininger, im Forum habe ich bei einem alten Beitrag gelesen, dass man nach einer Impfung mit einem Lebendmpfstoff (Varizellen und MMR) 3 Monate mit einer Schwangerschaft warten sollten. Meine Frauenärztin riet mir zu zwei Monaten und beim RKI heißt es 1 Monat. Was ist denn nun richtig? Ich bin mit den unterschiedlichen Angaben do...


Direkter Masernschutz nach Impfung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe meinen 11 Monate alten Sohn gestern gegen Masern impfen lassen. Nun habe ich gelesen, dass die ersten Igm Antikörper nach 13-15 Tagen vorhanden sind. Wir fahren am Wochenende in den Urlaub. Besteht dort schon ein verlässlicher Impfschutz? Was ist mit der Zeitspanne in der die Igm Antikörper abgebaut...


Keuchhusten Impfung Schwangerschaft / eigener Impferfolg des Kindes

Sehr geehrter Prof. Heininger, ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche und beschäftige mich gerade mit dem Thema Grippe- und TdaP Impfung. Welcher Abstand sollte zwischen beiden Impfungen liegen? Zu welchem Zeitpunkt gehen die Antikörper optimal auf das Kind über? Dann beschäftigt mich noch der eigene Impferfolg des Kindes. Natürlich haben w...


Corona 4. Impfung in der Schwangerschaft - Nestschutz Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich befinde am Beginn des 3. Trimesters und würde mich gerne das vierte Mal gegen Corona impfen lassen (mit dem Boosterimpfstoff BA 5 Biontech). Mein 3. Impfung ist etwa ein Jahr her, meine Corona-Durchbruchsinfektion etwas über ein halbes Jahr. Ich weiß es gibt aktuell in diesem Fall keine direkte Empfehl...


Impfung auf frisch mit Desinfektion eingesprühte Stelle in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, in einem anderen Beitrag habe ich darüber gelesen, dass eine Impfung nicht zwingenderweise auf desinfizierter Haut gesetzt werden muss, die Haut jedoch trocken sein muss…. Ich wurde Ende der 29. SSW auf Keuchhusten geimpft und dabei wurde mir der Arm eingesprüht und direkt gespritzt. Es ging alles so schnell, h...


Impfung auf frisch mit Desinfektion eingesprühte Stelle in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, in einem anderen Beitrag habe ich darüber gelesen, dass eine Impfung nicht zwingenderweise auf desinfizierter Haut gesetzt werden muss, die Haut jedoch trocken sein muss…. Ich wurde Ende der 29. SSW auf Keuchhusten geimpft und dabei wurde mir der Arm eingesprüht und direkt gespritzt. Es ging alles so schnell, h...


Auffrischung Corona in Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Heininger, Ich bin 37 Jahre alt, ohne bekannte Risikoerkrankungen und 3x mit Biontech geimpft zuletzt Anfang Dezember 2021. Im Sommer 2022 hatte ich Corona, Ende Januar 2023 wohl auch, hier aber Zufallsbefund ohne Symptome über schnelltest, da mein Mann und Sohn erkrankt waren. Ich bin nun in der 35 ssw und mache mir ständig dar...


Gefahr von Coronainfektion während Schwangerschaft

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, meine Frage bezieht sich auf eine mögliche Coronainfektion während der Schwangerschaft. Weihnachten steht vor der Tür und leider hört man von allen Seiten verstärkt von Coronainfektionen. Nun beschäftigt mich seit einigen Tagen die Frage, wie groß das Risiko für Schäden an Plazenta oder Fötus sind, sollte ich m...


Varizella-Impfung, Schwangerschaft, Neugeborenes

Guten Tag,  Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt (17.05.2024) und wurde nicht gegen Windpocken (Varizella) geimpft. Ich habe einen Termin am 27.02.2024 für die erste Impfung. Das Problem bin ich schwanger (30 SSW) und habe erfahren, dass in Einzelfaellen eine Übertragung des Virus durch die Impfung passieren kann. Ich befürchte, dass ich angesteckt ...


Krankheit nach Impfung Auswirkungen auf Impfschutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Unser 16 Monate alter Sohn hatte an einem Donnerstag die 2. FSME Impfung. Am Sonntag darauf ist ein Magen-Darm-Infekt ausgebrochen mit Erbrechen und starkem Durchfall. Der Infekt hat etwa 5 Tage gedauert. Unser Sohn hat sehr schlecht gegessen und getrunken, sodass er dehydriert war und einige Tage auf der Kip...