Wann wird bei der STIKO über die Menningokokken B Impfung entschieden?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Wann wird bei der STIKO über die Menningokokken B Impfung entschieden?

Hallo Prof. Heininger, gibt es schon was neues, wann die STIKO über die Impfung entscheidet'? Viele Grüße Miriam

von Mimi1512 am 03.06.2015, 18:53



Antwort auf: Wann wird bei der STIKO über die Menningokokken B Impfung entschieden?

Hallo, wie schon weiter unten heute von mir kommentiert: ich kann Ihnen diese Frage nicht beantworten, weil die STIKO keine "Vorratsbeschlüsse" fasst sondern von Sitzung zu Sitzung berät und wenn sie sich für etwas entschieden hat dann wird es eingeführt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 03.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen nach STIKO Österreich Impfplan?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, wir möchten unsere Tochter (natürlich) impfen lassen. Nun habe ich beim Lesen hier vom impfen nach öster. Impfschema gelesen. Da es ja scheinbar (bitte korrigieren Sie mich, wenn ich es falsch verstanden habe), keine großen Nachteile auf die Wirkung bzw. den Schutz im Vergleich zum deutschen Impfschema gibt, möc...


Welche Impfungen sinnvoll neben STIKO Empfehlung

Guten Tag, welche Impfungen halten Sie für sinnvoll bei einem einjährigen Kind außer selbstverständlich die, die von der STIKO empfohlen wurden? Und was gibt es überhaupt noch für Impfungen? Danke


Stiko-Empfehlung

Ich habe noch eine weitere Frage bezüglich des Impfens. Unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt und laut unserem Kinderarzt sind nach der noch ausstehenden 3. Bexsero-Impfung nun erst mal alle Impfungen erfolgt. In welchem Alter stehen denn dann die nächsten Impfungen nach Stiko an und was wird dann noch geimpft? Dankeschön für ihre Zeit.


Welche Impfungen würden Sie jenseits der normalen STIKO empfehlen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unser Sohn ist 15 Monate alt, hat keine Vorerkrankungen und wir wohnen in Niedersachsen außerhalb eines Zeckenhochrisikogebietes und ist nach STIKO geimpft, wobei die letzte Masern-Impfung in 4 Wochen stattfindet, da gerade der Impfstoff nicht zu bekommen ist und die Impfquote sonst zu dicht aneinander ist...


Sechsfachimpfung - StIKo-Empfehlung missachtet

Hallo Herr Prof Dr Heininger, unser Kinderarzt terminiert alle Impfungen für meine Kinder (Baby und Kleinkind) immer selbstständig (meist gekoppelt an die U‘s). Diese Unterstützung habe ich mit Dank angenommen und es daher aber selbst tw. versäumt mich mit den Zeitpunkten der Impfungen auseinanderzusetzen. Nun merke ich, dass meine Kinder be...


Meningokokken B Impfung weiterhin ohne STIKO-Empfehlung

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger, wir sind absolute Impfbefürworter. Unser Baby 6 Monate ist gegen alles geimpft, was bis zu diesem Alter möglich ist, mit Ausnahme von Meningokokken B. Unser Kinderarzt empfiehlt es dringend impfen zu lassen. Kinderärzte von Freunden raten eher ab und auch von Seiten der STIKO gibt es die Empfehlung ja nur für ...


Stiko Empfehlung Corona-Impgung für Schwangere

Sehr geehrter Herr Prof.Heininger, ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich bin nun in der 29.ssw und aufgrund meines Alters, Gewichts und Kinder, die die Kita besuchen durchaus in der in Frage kommenden Risikogruppe, die eine Impfung gegen Corona in der Schwangerschaft rechtfertigt. Dies sieht auch mein Gynäkologe so. Jedoch weigert er sich mich...


Warum empfiehlt die Stiko die Grippeimpfung nicht für alle Kinder?

Sehr geehrter Herr Prof. Heiniger, Sie sind ja nach meinem Kenntnisstand Befürworter der Impfung gegen Grippe auch bei gesunden Kindern. Aber warum empfiehlt die Stiko die Grippeimpfung nicht für alle Kinder? Bis vor einiger Zeit konnte ich das noch irgendwie verstehen, weil die meisten gesunden Kinder ja nicht schwer an der Grippe erkrank...


Stiko allgemeine Impfempfehlung 5-11jährige

Sehr geehrter Herr Prof., wir haben einen 11jährigen Sohn, der noch nicht gegen Corona geimpft ist, da wir auf die allgemeine Impfempfehlung der Stiko warten wollten. Allerdings werden wir aufgrund der steil ansteigenden Zahlen immer unruhiger. Warum wurde bislang die allgemeine Impfemfehlung von der Stiko noch nicht herausgegeben. Auf was wir...


Covid-19 Impfung, Stiko Empfehlung 5-11, 6-Jähriger ohne Vorerkrankungen

Sehr geehrter Professor Heininger, ich würde mein gesundes 6-jähriges Kind (war noch nie mit Sars-Cov2 infiziert) eigentlich gegen Covid-19 impfen lassen, vor allem, da mir die möglichen Folgeerscheinungen nach Covid-Erkrankung Angst machen. Mir macht aber die fehlende Stiko-Empfehlung für gesunde Kinder dieser Altersgruppe schwer zu schaffen...