Frage: Wann impfen nach bakterieller Bronchitis

Hallo, unser Sohn hatte mit 2 Monaten eine starke bakterielle Bronchitis. Dafür hat er Antibiotika bekommen. Die Behandlung hat der Notdienst, später die Vertretung meines Kinderarztes übernommen. Die Ärztin hat mir dazu geraten, auf keinen Fall die 6 Fach Impfung und die Pneumokokken zusammen impfen zu lassen, sondern mit 4 Wochen Abstand. Was denken Sie darüber? Ist das Risiko höher schwer an Pneumokoken zu erkranken? Oder sind die eventuellen Nebenwirkungen schlimmer? Und wie lange sollte ich generell mit der Impfung warten nach so einem bakteriellen Infekt? Liebe Grüße Melanie Siewert-Schäfer

von melanie-siewert@gmx.de am 11.01.2017, 10:14



Antwort auf: Wann impfen nach bakterieller Bronchitis

Hallo, die Empfehlung ihrer Kinderärztin kann ich nicht nachvollziehen. Man muss keinen bestimmten Abstand nach Krankheiten abwarten, es genügt dass es dem Kind wieder gut geht. Auch ist die Empfehlung die beiden genannten Impfungen getrennt zu geben wie gesagt für mich nicht nachvollziehbar . Sie ist kontraproduktiv, weil sich dadurch der Impfschutz verzögert. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann impfen nach Op?

Hallo, meinem Sohn wurden am 23.08. die Mandeln entfernt, nun haben wir am 11.09. einen Termin zur U8 bei der ich ihm auch gleich die 1. FSME-Impfung geben lassen wollte. Reicht der Abstand zur OP aus, oder sollte man noch länger warten ? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.


Wann impfen wenn erkältet

Unsere Tochter 6 Monate alt hat bisher noch keine impfung bekommen, da sie zwei Wochen vor dem geplanten Impftermin erkältet war. Mittlerweile sind nun 10 Wochen rum und es geht ihr besser. Wie lange muss sie gesund sein um geimpft werden zu dürfen? Kann man auch bei Schnupfen impfen? Vielen Dank


Wann Impfen?

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben seit Ende November 2008 Familienzuwachs bekommen. Nun stehen demnächst "planmäßig" die ersten Impfungen an. Hierzu wollten wir fragen, inwieweit es überhaupt notwendig ist, ein etwa 3 Monate altes Baby mit all den Impfstoffen zu konfrontieren. Wäre es auch ausreichend erst mit etwa 6 Monaten zu i...


Obstruktive Bronchitis und Schweinegrippe

Hallo! Mein Sohn wird im September 3 Jahre alt und leidet seit Dezember 2008 an einer obstruktiven Bronchitis mit bisher einem 5tägigen Krankenhausaufenthalt und zweimal "vorbeischrammen" (d.h. Inhalation mit Atrovent, Sultanol hat angeschlagen) Jetzt meine Frage, ob es sinnvoll wäre, ihn gegen Schweinegrippe impfen zu lassen, da er bei einer I...


Wann impfen nach Durchfall/Erbrechen?

Hallo Herr Prof. Heininger, mein Sohn, 12 Monate, hätte heute die ersten MMR- und Meningokokken-Impfungen erhalten, allerdings hat er seit Montag Durchfall und Erbrechen. Zwar in leichter Form und sein Allgemeinzustand ist recht gut, aber ich wollte natürlich nichts riskieren und habe den Impftermin abgesagt. Meine Frage wäre nun, wie viele Ta...


wann impfen vor op??

Hallo Herr Professor Dr Heininger! Ich muss leider kurz ausholen. Mein Sohn ist 36+5 per ks auf die Welt gekommen IsT jetzt genau 3mo.also 12 wo.alt. Er hatte letzten Dez.eine Leistenbruch op woraufhin wir nicht impfen konnten...im Januar hatte er dann eine Blasenentzündung und Nierenentzündung woraufhin wir eine wo im kh bleiben mussten. Dss ist...


Wann impfen gegen HPV

Guten Tag, wann empfehlen Sie Kinder gegen HPV impfen zu lassen? Sollte ich mit meiner 11 Jährigen jetzt gehen oder warten bis sie anfängt über Jungs nachzudenken? Vielen Dank und freundliche Grüße


Bronchitis grippe impfung

Hallo, mein Sohn soll morgen gegen grippe geimpft werden. Nun hatte er vor gut 16 tagen eine bronchitis bekommen und bis sonntag also 11 tage clarithromycin eingenommen. Ihm geht es gut...stimme noch leicht heiser und er hustet zum teil noch verschleimt. Meine mutter sagt nun um gottes willen nicht morgen zum impfen gehen erst wieder ganz fit s...


Impfung Bronchitis

Guten Tag Herr Dr., Mein Sohn 5 Monate alt hat momentan Bronchitis.. morgen soll er die 6 Fach impfung bekommen.. Soll ich ihn trottdem impfen lassen und was kann dadurch passieren.. Danke für ihre Antwort


Wann impfen?

Hallo, Ich habe die gesamte ss hindurch und auch jetzt weiterhin remicade (infliximab) bekommen. Somit hat es mein Baby indirekt auch bekommen. Inwieweit bekommt es das Medikament auch durchs stillen? Und wann darf das Baby dann gegen Krankheiten geimpft werden, die mit einem lebendimpfstoff verabreicht werden, wenn ich es abgestillt habe? To...