Frage: Wann Impfschutz nach Impfung?

Guten Tag Herr Prof. Heininger, in einem Ihrer älteren Beiträge habe ich gelesen, dass nach der ersten 6-fach Impfung der Impfschutz bei 20% liegt, nach der zweiten schon 60-70% beträgt. Mich würde nun interessieren, wieviele Tage nach den jeweiligen Impfungen der Impfschutz eintritt? Ist schon am Tag der 2. Impfung die 60-70%ige Sicherheit gegeben oder dauert es längere Zeit, bis die Immunität eintritt? Ich frage deshalb, da mein Kind in der Woche nach der zweiten 6-fach Impfung getauft werden soll. Dabei kommt es wahrscheinlich mit größeren Menschenmengen in Kontakt (im Restaurant sowie bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel). Ist es 5 Tage nach der 2. Impfung schon relativ sicher? Und kommt es bei der 6-fach Impfung häufiger mal vor, dass Fieber oä erst verspätet eintritt, d.h. nicht am selben Tag sondern erst mehrere Tage später, wie dies bei anderen impfungen der Fall sein kann? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von StefanieW1986 am 23.04.2014, 12:35



Antwort auf: Wann Impfschutz nach Impfung?

Hallo, Die Prozentangaben zum Schutz nach Impfung sind reine statistische Grössen. Sie bezeichnen den Anteil der geimpften, die bereits geschützt sind. Dies kann man nicht exakt angeben und für manche Impfstoffbestandteile ist es auch von Dosis zu Dosis nicht genau bestimmbar. Diese Werte stammen aus Studien, wo man zu bestimmten Zeitpunkten Blut abgenommen hat. Das geschieht also nicht über Nacht, sondern von Tag zu Tag steigt der Anteil der geschützten. Die Impftermine im Säuglingsalter sind so gewählt, dass man im Grossen und Ganzen sorglos normalen sozialen Kontakten nachgehen kann, wenn man die ImpfTermine einhält. Immerhin besteht ja auch noch Nestschutz bei einigen der Krankheiten. Die Nebenwirkungen nach der sechsfach- Impfung im ersten Lebensjahr zeigen sich in den ersten Tagen und nicht um Tage verzögert später. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wann etwa Impfschutz nach Impfung

Sehr geehrter Prof. Heininger, mein Sohn erhielt vor 13 Tagen erstmals die MMR-Impfung. Wie wahrscheinlich ist, dass er bereits einen gewissen Schutz aufweist? Mir ist bewusst, dass etwa 90% der Erstimmunisierten geschützt sind, aber trifft dies bereits nach etwa 2 Wochen zu? Herzlichen Dank für die Beantwortung der wahrscheinlich 1000sten MM...


Nachtrag impfschutz

Ich habe noch eine Frage vergessen. Und zwar wie sieht es aus bei impfen wärend Antibiotikaprophylaxe. Meine Tochter muss täglich Antibiotika nehmen (wegen Nierenreflux) und wurde dabei jetzt FSME geimpft. Beeinflussen Antibiotika die Wirkung von Impfungen? Dankeschön und liebe Grüße


Welchen Impfschutz für Ägypten?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wir reisen bald nach Ägypten (Nähe Hurghada) Mein Sohn (5 J.) hat alle Standartimpfungen. Gibt es etwas, was Sie noch empfehlen würden, wie z.B. Hepatitis A oder …? Wenn ja, wieviele Impfungen sind notwendig und in welchen Abständen? Besten Dank für Ihren Rat. VG Sandy


Impfschutz mit 12 monaten ?

Hallo lieber Prof. Dr Heininger, Ich habe eine Frage zum Impfschutz meines fast 12 Monate alten Kindes. Bisher wurde er gegen Rota Viren, 2x 6 fach + 2x Pneumokokken ( letzte Impfung 8 Monate her), 2x Meningokokken b, und 1x MMRV geimpft. Am 03. Mai kommt die 3. 6 fach Impfung + Pneumokokken. Wie viel Schutz besteht den noch gegen Pneumok...


Impfschutz unmittelbar nach zweiter Zeckenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich wollte Sie bezüglich des Impfschutzes nach der zweiten Zeckenimpfung mit ENCEPUR fragen. Mein jüngster Sohn geht am 03.07 auf Klassenfahrt und würde am 29.06 seine zweite Zeckenschutzimpfung bekommen. Da ich nachgelesen habe, dass der Schutz erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung gewährleistet ist, wollt...


Zeit bis zum vollständigen Impfschutz 6-fach-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wann ist der vollständige Impfschutz nach erfolgter letzter Teilimpfung mit Hexyon gegeben? Unmittelbar nach der Impfung oder erst eine gewisse Zeit danach? Freundliche Grüße


FSME - Impfschutz nach Teilimpfung?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Heininger, unser 3-jähriges Kind wurde leider knapp 2 Monate nach der ersten FSME-Impfung von einer Zecke gebissen. Diese haben wir nach geschätzt 30-60 Minuten entdeckt und entfernt. Wir haben die zweite Impfung ca. 30 Stunden nach dem Zeckenbiss nachgeholt. Nun würden wir gerne wissen: - ist auch bereits 2 Monat...


Impfschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe gelesen, dass zum Aufbau eines guten und langfristigen Impfschutzes die Mindesabstände zur vorangegangenen Impfung nicht unterschritten werden dürfen. Auf dem Zettel unserer Kia Praxis steht, dass zwischen der 1. 6-fach und Pneumokokken und der 2. 6-fach und Pneumokokken MINDESTENS 2 Monate lieg...


Impfschutz

Sehr geehrter Dr. Heininger, Leider habe ich vor Jahren eine Fehlentscheidung getroffen, die es jetzt auszubügeln gilt. Mein Sohn, geboren 2016 wurde 2018 mit Hexyon 6fach geimpft. Danach entschied ich nicht weiter zu impfen. Fehlentscheidung, weil ich mir wegen Tetanus ständig Sorgen machte. Letztes Jahr, 2023 hat er die boostrix polio beko...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...