Frage: Vorzeitige MMR-Impfung bei Frühchen

Guten Morgen, am 15.4. haben Sie bereits eine Frage zur MMR-Impfung mit neun Monaten beantwortet. Ich würde gerne wissen ob Sie Mami201408 ihre Frage genauso beantwortet hätten, wenn das Kind ein Frühchen gewesen wäre. Meine Tochter ist vor wenigen Tagen neun Monate alt geworden. Sie wurde in der 34. SSW (33+2) geboren. Da wir in Berlin wohnen und die Masernwelle nach meinen Informationen nicht abebbt, möchte ich sie in ein paar Tagen impfen lassen. Würden Sie mir davon abraten oder ist es genauso eine Sache der Abwägung? Vielen Dank!

von SarahMa1 am 22.04.2015, 07:09



Antwort auf: Vorzeitige MMR-Impfung bei Frühchen

Hallo, bei Frühchen macht es noch mehr Sinn, schon mit 9 Monaten die 1. Dosis MMR zu geben, weil durch die kürzere Schwangerschaftsdauer auch die Ausstattung mit mütterlichen Antikörpern geringer ist. In der Schweiz zB empfehlen wir ganz regulär alle FG vor der 33. SSW IMMER schon im Alter von 9 Monaten zu impfen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen impfen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Unsere Zwillinge sind Mitte Januar als Frühchen in der 28. SSW zur Welt gekommen. In der Klinik hätten sie routinemäßig am 60.Lebentag geimpft werden sollen. Da schienen sie uns als Eltern aber noch so zerbrechlich, dass wir die Impfung aufgeschoben haben. Nun sind sie 10 Wochen nach dem errechneten Geburtster...


MMR Impfung bei Frühchen/ schützt Nestschutz vor SSPE?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich habe zwei Fragen bezüglich MMR: 1. Ich habe gelesen, dass der Masern-Nestschutz generell zwar vor dem Krankheitsbild (Krankheitszeichen) der Masern schützt, nicht jedoch vor einer Infektion. Stimmt das? Hat denn dann ein Säugling der unter gutem, ausreichendem Nestschutz mit Masern in Kontakt kommt und...


Impfung bei Frühchen nach Krampfanfall

Sehr geehrter Herr Prof Dr Heininger, unsere mono-mono Zwillinge wurden am 15.05. bei 32+1 geboren. Am 16.07. bekamen sie die Rotaviren-Impfung. Am 22.07. trat ein Krampfanfall auf mit aufgerissenen Augen, Schaum vor dem Mund, blauen Lippen, unregelmäßiger Atmung... Ich hab ein wenig die Impfung als Auslöser für den Anfall in Verdacht. Der Notar...


Grippeimpfung der Eltern bei Frühchen

Hallo Hr. Heininger, Unser Sohn kam Ende Mai bei 34+3 und somit als Frühchen zur Welt. Soweit ist er gesund. Am Anfang hatte er etwas Schwierigkeiten bei der Atmung, weshalb er 3 Tage etwas Sauerstoff bekommen hat. Auch hat er 3 mal eine Fototherapie gekriegt. Bisher war er noch nicht einmal krank und das obwohl sowohl ich als auch mein Mann...


Masernimpfung mit 9 Monaten Frühchen

Lieber Prof. Dr. Heiningern Ich habe gelesen das man Babys auch mit 9 Monaten gegen Masern impfen kann. Was halten Sie davon? Ist das für Frühchen dann noch deutlich zu früh und sind die Nebenwirkungen erhöht wenn ich ihn schon früher impfen lasse als Stiko empfiehlt im Hinblick das er auch noch ein Frühchen ist? Er ist bei 34 + 1 geboren wor...


Masern bei Frühchen 9 Monate vorziehen

Guten Morgen, meine Frühchen wurden vor 2 Tagen 9 Monate und da wir nahe Duisburg wohnen ( 25 km ) und bei uns in der Umgebung und auch im Kreis vermehrt Masernfälle auftreten, wolle ich die Impfung bereits jetzt im 9. Monat veranlassen. Leider weigert sich meine Kinderärztin, da Sie nur ab 11 Monaten impft, siehe habe dazu keine Absicherung und...


Impfung Frühchen

Guten Tag, sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Zwillinge kamen Ende Januar 2018 6 Wochen zu früh auf die Welt. Sie haben alle 6-fach Impfungen + Pneumokokken erhalten und vor 2 Wochen die erste MMR Impfung. Ende Mai werden sie dann noch gegen Meningokokken C geimpft. Meningokokken B impft unsere Kinderärztin nicht. 10 Tage später f...


6fach Impfung Frühchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger meine Tochter ist ein Frühchen und bei 31+4 geboren. Laut Stiko soll sie die 6-Fach Impfung dreimal bekommen. Meine Kinderärztin meinte nun, dass man nur zweimal impft (trotz Frühchen). Nun bin ich verunsichert, da ich eigentlich dem Impfplan der Stiko vertraue. Was meinen Sie dazu?


MMRV-Impfung bei Frühchen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, im Forum Fragen zu beantworten. Mein Sohn kam bei 32+3 an Heiligabend als Frühchen zur Welt (eigentlicher ET 15.02.). Die bisherigen Impfungen hat er immer ausgehend vom tatsächlichen Geburtstermin erhalten. Ich frage mich, ob auch bei der MMRV-Impfung so vorgegangen werd...


Rotaviren-Impfung spätes Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unser Sohn wurde am 26.10. bei 35+1 geboren. Es geht ihn super und auch auf der Gewichtsskala hängt er Reifgeborenen kaum noch nach. Wir hätten am 18.12. einen Termin für die Schluckimpfung gegen Rotaviren, er ist dann 7,5 Wochen alt. Leider habe ich nun schon mehrere negative Erfahrungen mit der Impfung geles...