Frage: Vorteile/Nachteile von älteren oder neueren Impfstoffen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Für die meisten Impfungen stehen mehrere Impfstoffe zur Auswahl (gem. Liste vom PEI) und mich würde interessieren, WELCHEN Unterschied es macht, ob ich mich für einen schon vor mehreren Jahren zugelassenen Impfstoff entscheide oder einen neueren. Kann ich beispielsweise davon ausgehen, dass ältere Impfstoffe besser erprobt sind, neuere aber vielleicht mit weniger Zusätzen versehen sind? Vielen Dank und beste Grüße Kalinka

von Kalinka77 am 20.05.2015, 21:44



Antwort auf: Vorteile/Nachteile von älteren oder neueren Impfstoffen

Hallo, nein, das kann man so nicht pauschal sagen. Das ist von Produkt zu Produkt individuell zu betrachten. Grundsätzlich ist aber die "Vielfalt" (ohnehin nur relativ eingeschränkt...) vorhandener Produkte Ausdruck eines Wettbewerbs mit oft nur mareginalen Unterschieden von Produkt zu Produkt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuer Pneumokokkenimpfstoff

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unsere Tochter ist 4 1/2 J. und wie ich gegen Pneumokokken geimpft worden. Jetzt hat man festgestellt, dass sie unter Infektgetriggertem Asthma Bronchiale leidet und ich habe neben Heuschnupfen, Allergien eine Mitralklappeninsuffienz Grad I. Jetzt habe ich gelesen, dass der neue Pneumok.-Impfstoff gegen 13 st...


Neuer Impfstoff gegen Menningokokken Gruppe B-wann?

Guten Tag, Herr Prof. Heininger, mein Sohn (2 3/4 Jahre alt) ist ein Risikokandidat, was Hirnhautentzündungen angeht (Extremfrühchen, VP-Shunt, Cochlea-Implantat). Gegen Menningokokken C wurde er mit ca. 1 Jahr geimpft (gegen Pneumokokken natürlich auch, 1 x nachgeimpft mit der 13 valenten Impfung). Jetzt meinte unser KiA, das schon länger an eine...


Titerbestimmung und neuer Meningokokkenimpfstoff

Guten Tag, Herr Prof. Heininger, Ich würde gerne wieder zwei Fragen an Sie stellen: 1) Muss man für eine Impf-Titer-Bestimmung venöses Blut nehmen, oder kann man dies auch mit Kapillarblut ("Fingerkuppenblut") durchführen? (Welche Menge wird dazu etwa benötigt?) 2) Ist es richtig, dass es demnächst in Deutschland eine Polysaccharid-Meningo...


neuer Grippeimpfstoff Fluenz für Kinder - wie sicher ist er?

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, ich habe bezüglich aktueller Grippeimpfung meines 6-jährigen Sohnes einige Fragen. Mein Sohn leidet an einer hämolytischen Anämie (Hämoglobinopathie Typ Atlanta) und sollte laut Empfehlung der betreuenden Kinder- und Fachärzte wie jedes Jahr Grippe geimpft werden. Mein Sohn ist bisher nach STIKO-Empfehlung g...


Neuer Meningokokken-Impfstoff Gruppe B

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, auf Anraten meines Apothekers habe ich mich beim Paul Ehrlich Institut nach der Verfügbarkeit von Bexsero als neuen Impfstoff gegen Meningokokken Gruppe B erkundigt. Dort sagte man mir, dass der Impfstoff ab Oktober zur Verfügung steht. Eine Impfempfehlung der Stiko wird es aber wohl vorerst nicht geben. Unser Ki...


Impfstoff eine halbe Stunde nicht gekühlt (Bexsero) - wirkt er dann noch?

Hallo Herr Professor Heininger, meine Tochter, knapp 2 Jahre, hat Ende April die zweite Impfung gegen Meningokokken B mit dem Stoff Bexsero erhalten. Obwohl man mir in der Apotheke (in der ich den Impfstoff kurz vor dem Termin gekauft habe) gesagt hat, der Stoff müsse möglichst bald gekühlt werden, wenn er nicht gleich verimpft wird, haben sie i...


Mit welchem Impfstoff gegen Meningokokken ACWY impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Proff. Heininger, wir möchten unsere Tochter gegen Meningokokken ACWY impfen lassen. Sie ist 16 Monate alt, wiegt fast 10 Kilo und wurde zweimal mit Bexero geimpft. Welches Impfstoff würden Sie empfehlen: Nimenrix oder Menquadfi und warum? Vielen dank im Voraus auf Ihre Antwort! Beste Grüße Frau Hanna Paulava, Apothekerin


Wann wird Impfstoff zu warm?

Lieber Hr. Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter ist zehn Monate und grundsätzlich nach Empfehlung der STIKO geimpft. Unser Kinderarzt hat aber leider keine Impfstoffe vor Ort, d.h. ich muss den Impfstoff vorher selbst in der Apotheke besorgen und dann entweder zuhause im Kühlschrank in Gemüsefach zwischenlagern oder direkt damit zum Arzt gehen...


Abgelaufener Impfstoff

Guten Morgen Prof. Heiniger, Ich habe neulich den Impfpass meine Kinder angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Kinder einen abgelaufenen Impfstoff bekommen haben. Ich stehe nun vor die Frage, ob ich die Kinder noch einmal impfen lassen soll oder nicht. Meine kleine hat riesen Angst vor Spritzen und jede Impfung ist einen Alptraum für alle ...


RSV impfstoff

Sehr geehrte Experten, gerne würde ich wissen ob es nun einen Impfstoff gegen das RS- Virus für Babys und Kleinkinder gibt die gefährdet sind und zur Risikogruppe gehören. Herzlichen Dank für Ihre Mühe.