Frage: Varizellen fehlt

Hallo Prof. Heininger, mein Sohn wurde mit 10,5 Monaten gegen MMR geimpft, dann mit 12 Monaten MMRV und Meningokokken. Jetzt wollte ich eigentlich mit 13 Monaten Varizellen und 6fach haben, aber der Kinderarzt hat einfach nur 6fach und Pneumokokken gemacht. War das nicht unklug? Ich hatte es so verstanden, dass die Auffrischung der 6fach und Pneumokokken ruhig warten kann und Varizellen wichtiger ist, da dies ja manchmal erst nach der 2. Impfung ausreichend wirkt. Würden Sie sagen, das war ein Fehler vom Kia? Ich soll jetzt erst in 4 Wochen die Varizellen-Impfung machen. Was würden Sie tun? Jetzt Varizellen schon in 2 Wochen machen oder abwarten? Mein Sohn geht in die Kita und hat 3 ältere Geschwister (alle geimpft).

von Florentina046 am 07.06.2017, 20:35



Antwort auf: Varizellen fehlt

Hallo, nein, das war kein Fehler, denn die zeitgerechte Auffrischung 6fach und Pneumokokken ist sehr wichtig. Die noch fehlende 2. Varizellenimpfung kann jederzeit ohne bestimmten Abstand dazu nachgeholt werden, denn der Mindestabstand von 4 Wochen zur 1. Varizellenimpfung ist gewahrt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME und Varizellen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Kind hat schon mit 1 Jahr die erste FSME (Encepur) Impfung bekommen und jetzt, ein Monat später steht die zweite Impfung an. Kann man am selben Tag auch die Impfung gegen Varizellen (Varivax) geben? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Blink


Varizellen-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wie hoch schätzen Sie das Risiko ein, nach einer Varizellen-Impfung an Windpocken zu erkranken? Ich würde meine große Tochter gern impfen lassen, habe allerdings vor 9 Wochen erneut entbunden. Freundliche Grüße und herzlichen Dank im Voraus, Maria B.


2 MMR u Varizellen U7

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, Laut Untersuchungsheft kann die 2 MMR u Varizellen bei der U7 mit 21 Monaten gemacht werden. Halten Sie so eine lange Wartezeit für zu Riskant oder wieso wird das in dem U Heft so angegeben ? Wir könnten mit 16 Monaten nach MenB wieder impfen - hierzu tendieren wir auch. Herzlichen Dank im Voraus


Frische Varizellen Impfung ansteckend für das Neugeborene?

Hallo, sehr geehrter Herr Heininger, ich bin zur Zeit schwanger und mein Entbindungstermin wäre voraussichtlich der 08.08.2020. Nun haben wir Anfang Juni einen Termin zur windpocken Impfung für unsere 3jährige Tochter, zu meiner frage: da es sich ja um lebendviren handelt, könnte die Impfung für mein Ungeborenes bzw. bald Neugeborenes gefährlich w...


2. FSME mit 2. Meningokokken C oder 2. Varizellen zusammen impfen?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Heininger, ursprünglich sollte mein 14 Monate alter Sohn gleichzeitig gegen Meningokokken C und Varizellen geimpft werden. Nun wurde er aufgrund eines geplanten Urlaubes noch gegen FSME geimpft. Die Ärztin meinte, dass wir nun beim nächsten Mal die 2. FSME Impfung entweder mit der 2. Varizellen Impfung oder der ...


Varizellen?

Guten Tag Herr Dr. Heininger, mein Sohn, 12 Monate, wurde gestern gg MMR geimpft, der Kinderarzt wies mich darauf hin, dass Windpocken nicht mitgeimpft werden bei der ersten Dosis, weil beim Vierfachimpfstoff Fieberkrämpfe aufgetreten sind. Ich möchte aber natürlich gerne, dass mein Sohn gg Windpocken geschützt ist. Er meinte dann, dass er bei ...


Impftiter Varizellen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Heininger. Meine Frage bezieht sich auf den Impfschutz zu Windpocken. Ich habe im mai 2016 (also vor ca 4.5 Jahren) meinen Impftiter zu Varzellen überprüfen lassen. Der lag dort bei einem igg-AK 3171 miu/ml. Der Referenzwert liegt bei negativ< 100. Positiv >-100. Als Ergänzung steht bei dem Befund noch ohne Effloreszenz...


Varizellen-Impfung

Guten Tag Herr Heininger, ich habe noch eine Frage bzgl. der Varizellen-Impfung: in dem Impfstoff ist ja eine geringe Menge Antibiotikum enthalten. Weshalb ist das so und kann das nachteilig sein? Weiß man, ob der Impfschutz das ganze Leben hält? Nicht, dass die Erkrankung im Erwachsenenalter auftaucht und schlimmer verläuft. Danke für Ihre ...


Impfstoffwechsel und Varizellen-Impfung

Hallo Herr Prof., mein Sohn (21 Monate) hat 3x die 6-fach Impfung erhalten. Die ersten beiden Male mit dem Impfstoff Infanrix. Das dritte Mal jedoch von Hexyon. Ich hatte gelesen, dass die Schutzwirkung nur belegt ist, wenn beim gleichen Impfstoff geblieben wird. Muss ich mir nun wegen des Impfstoffwechsels Sorgen machen oder muss ich ihn er...


Varizellen-Booster nach klinisch gesicherter Varizelleninfektion im ersten lebensjahr

Sehr geehrter Prof. Heininger,  ich missbrauche einmal das Forum als niedergelassene kinderärztliche Kollegin. Ich habe seit langen mal wieder einen Säugling mit 9 Monaten und klinisch gesicherten Varizellen gesehen. Mutter hatte Gürtelrose. Ich war der Meinung, dass Varizellen im ersten Lebensjahr nicht zu einer gesicherten langfristigen Im...