Frage: Varizellen Impfung in Infekt geiimpft-was nun?

Guten Morgen, mein Kind(8) hat gestern die noch ausstehende einzelne 2.Varizellen-Impfung bekommen. Nun war es gestern fit und keine Anzeichen eines Infekts waren vorhanden, Nur ich hatte ein bisschen Halzschmerzen.Daraufhin wurde es geeimpft. Dann ging es gestern abend mit Schnupfen und leichtem Unwohlsein los.Heute morgen hat es aktuell um die 38 Fieber und eine Erkältung. Kann das von der Impfung sein oder wurde leider in einen beginnenden Infekt reingeeimpft? Wenn ja, ist das schlimm? Hat das Auswirkungen auf den Impfschutz oder müssen wir uns jetzt auf einen schwerwiegenden Infekt einstellen? Ich habe ein schlechtes Gewissen, da ich ja hätte davon ausgehen müssen, dass sich mein Kind bei mir angesteckt haben könnte. Danke für Ihre Arbeit in diesem Forum und liebe Grüße!

von Dänin am 23.10.2013, 07:24



Antwort auf: Varizellen Impfung in Infekt geiimpft-was nun?

Hallo, nein, das kann nicht von der Impfung sein (frühestens ab Tag 5 wäre mit Fieber zu rechnen, aber nicht mit Schnupfen). Es ist auch nicht shhclimm, wenn kurz nach einer Impfung eine Infektionskrankheit in Ertscheinung tritt- das hat auf die Immunantwort keinen bedeutsamen Einfluss und auch nicht auf die Verträglichkeit. ich wüsst enicht, warum Sie ein schlechtes gewissenhaben sollten - Uebertragung von Infektionserregern (Schnupfen viren etc.) gehört zum Leben dazu. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 23.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Corona Impfung nach Infekt

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe eine Nachfrage zu ihrer Antwort. Beim durchstöbern ihrer vorherigen Antworten bin ich auf ihre Antwort gestoßen, dass zwischen einer Erkrankung und einer Impfung kein Mindesabstand liegen muss. Ich fühle mich ja soweit wieder fit, war auch normal arbeiten heute. Bin jetzt etwas verunsichert. Ist denn b...


C-Booster-Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, unsere Tochter (12 J.) wurde bereits 2x mit Biontech geimpft. Nächste Woche hätte sie einen Termin zur Booster-Impfung (dazu hatte ich letzte Woche einige Fragen gestellt). Jetzt unsere Tochter von Freitag bis gestern einen Erkältungsinfekt ohne Fieber. 5 durchgeführte Schnelltests (lt. PEI-Liste eher bessere...


Ist Impfung trotz fieberhaftem Infekt wirksam?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, vielen Dank für Ihren Einsatz. Ich habe eine Frage zu Impfung bei Infekt Unser Kind (5,5 J) hat die Auffrischung mit Repevax am späten Nachmittag erhalten. Einen seit einer Woche bestehenden Schnupfen fand ich unproblematisch. Kinderarzt schaute in den Hals, hörte ab und impfte. Sofort nach Impfung kam mir un...


Zeitlicher Abstand Infekt Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, wie groß sollte der zeitliche Abstand zwischen einem Magen-Darm-Infekt und der Grippeschutzimpfung sein. Gibt es da einen Unterschied zu Atemwegsinfekten. Vielen Dank.


Varizellen-Impfung

Guten Tag Herr Heininger, ich habe noch eine Frage bzgl. der Varizellen-Impfung: in dem Impfstoff ist ja eine geringe Menge Antibiotikum enthalten. Weshalb ist das so und kann das nachteilig sein? Weiß man, ob der Impfschutz das ganze Leben hält? Nicht, dass die Erkrankung im Erwachsenenalter auftaucht und schlimmer verläuft. Danke für Ihre ...


Infekt nach MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiliger, unsere kleine Tochter 2,5 Jahre hat eine 2. Mumps Masern Röteln Impfung bekommen und 4 Tage später bekam sie einen schweren Atemwegsinfekt...Meine Frage Herr Doktor, kann es sein, dass durch den Infekt die Impfung jetzt nicht richtig wirkt? Herzliche Grüße


Impfzeitpunkt nach Infekt

Sehr geehrter Dr Heininger, aus verschiedenen gesundheitlichen Gründen wurde die Mmr Impfung meines Sohnes immer wieder verschoben. Nun sollte er in zwei Wochen endlich geimpft werden aber er hatte kürzlich eine Lungenentzündung. So weit ist er wieder fit er schwitzt nur beim Einschlafen abends noch, das erklärt sich sein Arzt mit durch die Entzün...


Magen Darm Infekt bei MMR-Impfung

Guten Tag Prof Heininger, meine 9Monate alte Tochter wurde am Montag Morgen gegen MMR geimpft. Leider stellte sich dann im weiteren Verlauf des Tages heraus, dass sie sich wohl doch mit einem Magen-Darm Infekt bei den Geschwistern angesteckt hatte. Sie erbrach einmal Muttermilch am Vormittag und wollte ihren Mittags-Brei nicht so gut essen wie son...


Impfstoffwechsel und Varizellen-Impfung

Hallo Herr Prof., mein Sohn (21 Monate) hat 3x die 6-fach Impfung erhalten. Die ersten beiden Male mit dem Impfstoff Infanrix. Das dritte Mal jedoch von Hexyon. Ich hatte gelesen, dass die Schutzwirkung nur belegt ist, wenn beim gleichen Impfstoff geblieben wird. Muss ich mir nun wegen des Impfstoffwechsels Sorgen machen oder muss ich ihn er...


Varizellen-Booster nach klinisch gesicherter Varizelleninfektion im ersten lebensjahr

Sehr geehrter Prof. Heininger,  ich missbrauche einmal das Forum als niedergelassene kinderärztliche Kollegin. Ich habe seit langen mal wieder einen Säugling mit 9 Monaten und klinisch gesicherten Varizellen gesehen. Mutter hatte Gürtelrose. Ich war der Meinung, dass Varizellen im ersten Lebensjahr nicht zu einer gesicherten langfristigen Im...