Frage: Unklarer Impfstatus Freunde - Empfehlung?

Guten Tag Herr Prof. Heininger, vorab vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen und Ihre geduldige und umfassende Arbeit hier im Forum! Ich wollte Sie um eine praktikable Empfehlung bitten bzgl. des Kontaktes unseres 6 Monate alten Babys zu Familie und Freunden, deren Impfschutz wir nicht kennen bzw. sind wir z.B. demnächst zu mehreren Hochzeiten eingeladen und natürlich ist es nicht möglich, den Impfstatus der Gäste und Kinder zu erfragen... Würden Sie ein mitfeiern dieser Feste für unser Baby im Hinblick auf schwerwiegende Erkrankungen wie Masern etc. als zu risikoreich empfinden (6fach und Pneumokokkenimpfungen haben wir bislang dreimal nach Plan gemacht) und sollte man den Kontakt zu Freunden, von denen man zufällig weiß, dass diese selbst bzw. deren Kinder leider nicht geimpft sind, zur Sicherheit generell meiden? Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat und eine Empfehlung!

von BirgitB am 08.04.2015, 15:22



Antwort auf: Unklarer Impfstatus Freunde - Empfehlung?

Hallo, ich persönlich bin der Meinung, dass man in Kenntnis der Tatsache, dass bestimmte Menschen sich und ihre kInder nicht bzw nicht vollständig impfen lassen, sien Sozialleben nur soweit anpassen sollte, dass man keine wesentlichen Einschränkungen erleidet. Langer Satz, ich weiss. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 08.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfstatus?

Sehr geehrter Prof. Heininger, Ihr Kollege vom Frühchen-Forum verwies mich noch mal auf Sie. Unser Sohn, jetzt Lebensalter 20 Monate, geboren in der 24.SS, hat letztes Jahr die Sechsfach-Impfung erhalten, die nun aufgefrischt werden sollte - dies zunächst wegen Erkältung nicht möglich. Wegen einer Auslandsreise wurde sein Impfstatus im Blut überprü...


Impfstatus Röteln, Windpocken

Hallo Herr Prof. Heininger, 1. Frage zu Röteln, bei meiner ersten Schwangerschaft wurde ein Rötelntiter von 1:128, vor meiner 2. ein Titer von 1: 32 festgestellt (5 Wochen zuvor war ich wegen fehlender Masern-Antikörper noch einmalig mit MMR geimpft worden). Sollte ich vor einer 3.Schwangerschaft noch einmal den Röteln-Titer bestimmen lassen ...


eigener Impfstatus/Kind 6-fach Mindabstand

Hallo Herr Dr. Heininger, hier hätte ich "zwei" Impfanliegen. Ich beginne mal mit mir. Ich habe meinen Impfausweis verloren, etc. Ich bin 1971 geboren und habe wohl alle damals üblichen Impfungen erhalten. Ich kann mich so auch an die Schluckimpfung erinnern. 2002 hatte ich eine tiefe Schnittverletzung und habe daraufhin eine Tetanus bekomme...


Impfstatus Kinderwunsch

Guten Abend Herr Prof. Dr. med. Heininger, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, obwohl es bei den Fragen um meinen Impfstatus (Röteln, Pertussis, HepA und HepB) geht und nicht um den meines Kindes. Röteln Als Kind bin ich laut Eintrag in meinem Impfpass 2x gegen Röteln geimpft worden. In meiner Schwangerschaft wurde festgestellt, dass ...