Frage: U7 - MMR-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Unser Sohn wird bald zwei Jahre und wurde bisher immer "nach Plan" geimpft. Nächste Woche hat er die U7. Da wir aber einen Tag später in den Osterurlaub fahren, wollte ich mal hören, ob es schlimm ist, wenn wir die Impfung um 3 Wochen verschieben. Er wäre allerdings dann schon 2. Ich dachte bisher, dass das kein Problem wäre. Heute teilte mir eine Mutter mit, dass es wichtig sei, vor dem zweiten Lebensjahr zu impfen. Irgendwie macht das für mich aber keinen Sinn. Die drei Wochen später können doch nichts ausmachen. Viele Grüße

von Mama_seit_2014 am 09.03.2016, 23:01



Antwort auf: U7 - MMR-Impfung

Hallo, Ich nehme an es handelt sich um die zweite impfDosis. In diesem Fall bewirkt sie eine Optimierung der durch die erste Impfung bereits induzierten Wirksamkeit, die eine gut 95-prozentige Sicherheit für Schutz vor Masern mit sich bringt. Durch die zweite Dosis erhöht sich die Schutzwahrscheinlichkeit auf über 99 %. Dieser unterschied, welcher durch die Verzögerung um drei Wochen entsprechend später eintreten wird ist zu bedenken. Entscheiden Sie also selbst. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 09.03.2016