Ist es normal das aus der Impfstelle einige Tropfen austreten?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Ist es normal das aus der Impfstelle einige Tropfen austreten?

Hallo Dr. Heininger, Ich war so eben mit meinem kleinen (9 m) mmr impfen und nach dem stechen traten ein, zwei Tropfen vom Impfstoff aus der Einstichstelle am Arm. Die Arzthelferin hat es dann mit Watte weggewischt. Ist es normal dass bei einer Impfung aus der Einstichstelle Tropfen austreten können? Mein Hausarzt, den ich inzwischen befragt habe, meinte, dass die Impfwirkung dadurch theoretisch gemindert werden könnte, mit der zweiten aber dann der Schutz auf jeden Fall aufgebaut wäre. Aber wir wollten nach der ersten impfung eigentlich verreisen, plus wir werden auch in Gemeinschaftseinrichtung gehen. Ich habe nachgelesen, dass der Schutz mit Mmr im 9. Monate ca. 85% beträgt. Hat mein Hausarzt Recht und der Schutz ist dann geringer? Oder gar keinen? Sollen wir mit unseren Vorhaben lieber abwarten? Mit freundlichen Grüßen, Sandra

von sandrasteuer am 10.12.2014, 17:56



Antwort auf: Ist es normal das aus der Impfstelle einige Tropfen austreten?

Hallo, ja, das kann passieren, dass aus dem Stichkanal bei der Impfung ein paar Tropfen heraus fließen. Das ist kein Grund zur Sorge, die Menge der jeweiligen Dosis ist großzügig berechnet. Die prozentuale Schutzwahrscheinlichkeit von 85 % in diesem Alter sollte dadurch meiner Einschätzung nach nicht reduziert sein. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfstelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, über die Suchfunktion bin ich darauf gestoßen, dass sie in einem anderen Post geantwortet haben, die korrekte Impfstelle am Oberschenkel sei anterolateral oben. Unser Kinderarzt impft aber immer seitlich (Kind liegt dabei auf der anderen Seite) in der Mitte auf der Strecke Hüfte zum Knie des Oberschenkels ...


Rückfragen Impfstelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Vielen Dank für die Antwort. Mir war bewusst, was anterolateral heißt und ich glaube, dass unser Kinderarzt davon abweicht. Er hat ihn ja quasi hinten am Oberschenkel geimpft zum Po hin und in der Mitte des seitlichen Oberschenkels. Bei den Babys meiner Freundinnen war die Impfstelle jeweils woanders, näml...


Impfstelle

Sehr geehrter Herr Dr.Heininger, mir fällt leider noch eine Frage ein... Unser Kinderarzt impft immer noch in den Po und nicht in den Oberschenkel. Kann es sein das die Impfung dort weniger wirkt? Lg Katharina


Schmerzen an Impfstelle

Guten Tag Prof. Dr. Heininger, ich bin vor einem Monat gegen FSME geimpft worden. Dies war die dritte Spritze. Bei den ersten beiden Impfungen hatte ich keinerlei Probleme. Bei der letzten Impfung hatte ich kurz danach Schmerzen und eine leichte Schwellung an der Impfstelle. Das hat nach einiger Zeit dann nachgelassen. Heute, gut 4 Wochen späte...


Impfstelle

Lieber Prof. Dr. Heininger, unser Kind hat letzten Woche die zweite MMRV & dritte Meningokokken B Impfung erhalten. Während der Impfung sollte ich mein Kind auf dem Arm halten. Es hatte die Windel noch an. Es war ein älterer Arzt, er hat die Windel lediglich etwas nach unten gezogen. Die Meningokokken B Impfung hat er links etwas tiefer ge...


Nachwirkungen an der Impfstelle

Hallo Prof. Dr. Heininger, vor einem Jahr haben wir uns als Familie alle beim Kinderarzt gegen FSME impfen lassen. Nach der dritten Impfung hatte ich Schmerzen und eine kleine Schwellung an der Impfstelle. Das lies nach einer Zeit nach. Jedoch habe ich bis heute immer mal wieder Schmerzen an der Stelle im Muskel (keine Schwellung). Ich habe immer...


Bexsero/ Impfstelle

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, meine Tochter wurde mit 6 Monaten das erste Mal gegen Meningokokken B mit Bexsero geimpft. Sie hatte an der Impfstelle (linkes Bein) eine starke Rötung und einen Knubbel unter der Haut. Vor einer Woche mit 8 Monaten wurde sie das zweite Mal mit Bexsero geimpft dieses Mal in das andere (rechtes Bein). Dieses...


Pickel an Impfstelle

Hallo Herrr Prof. Dr. Heininger, mein 11jähriger Sohn wurde am Montag mit FSME immun Junior geimpft ( 1.Auffrischung nach 3 Jahren) und hat heute (Mittwoch) direkt an der Einstichstelle einen kleinen roten Pickel. Er tut nicht weh. Ist das normal? Danke und Gruß Cindy


Impfstelle nicht nass machen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, Meine Tochter und ich wurden letzte Woche gegen Windpocken geimpft. Da sagte die Ärztin, dass wir 24 Stunden die Impfstelle nicht nass machen sollen - also nicht schwimmen oder duschen. Das ist etwas ganz neues für mich - ich habe so etwas noch nie gehört. Ist das wirklich so? Viele Grüße, und vielen Dank ...


Massage um die impfstelle

Guten Tag Dr.Heininger die kinderkrankenschwester hat nach der Impfung Tetanus die Einstichstelle massiert.warum hat sie das bei meinem Kind getan? welchen Nutzen zieht man daraus? Vielen Dank für ihre Antwort.