Tochter hat leider nur 2 Pneumokokken Impfungen erhalten, besteht ein Schutz?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Tochter hat leider nur 2 Pneumokokken Impfungen erhalten, besteht ein Schutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter ist Ende Januar 2011 geboren, und ich habe neulich gesehen, dass in ihrem Impfpass nur 2 Pneumokokkenimpfung eingetragen sind, laut Stiko Imfplan aber 4 Teilimpfungen gegeben werden sollen. In Ihrem U-Heft steht allerdings von der Kinderärztin eingetragen, dass alle erforderlichen Impfungen gemacht wurden. Nach Rücksprache mit ihr warum 2 und nicht 4 Pneumokokken Impfungen, hat diese mir an den Kopf geworfen, sie hätte mich damals informiert, dass noch Pneumokokken ausstehen, aber ich hätte sie nicht wahrgenommen, da das Kind auch einige Male krank war, was natürlich überhaupt nicht stimmt. Im Gegenteil, ich hatte sie mehrfach darauf angesprochen, ob alle Impfungen erfolgt sind, wir hätten auch genug Zeit gehabt diese zu machen. Nun steht Aussage gegen Aussage. Auf Nachfrage, ob sie eine Auffrischimpfung jetzt im dritten Lebensjahr machen könnte, sagte sie, das sei nicht mehr notwendig, da meine Tochter gesund sei und zu keiner Risikogruppe gehöre. Wenn wir das möchten, sollen wir uns lieber einen anderen Kinderarzt suchen, der das macht. Eine ziemlich unbefriedigende Antwort. Wie sehen Sie die Lage? Sind diese 2 Pneumokokken Impfungen, die meine Tochter im ersten Lebensjahr bekommen hat wirklich ausreichend oder hat sie somit gar keinen Langzeitschutz? Sollen wir uns einen anderen Kinderarzt suchen, der diese bei ihr nachholt? Und mit welchem Impfstoff? Sind echt verärgert über diese Kinderärztin, ich hätte nie eine Impfung verpasst, wenn ich das gewusst hätte, dass noch was aussteht. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe. Nachfolgend die Impfungen, die meinte Tochter laut Impfpass erhalten hat bisher, wir haben nur die 5 fach Impfung gemacht, eine Hep A+B impfung möchten wir vor dem Schulalter als Kombimpfung durchführen lassen. Geburt Januar 2011 04.05.2011 - 5 Fach Impfung mit Pentavac 20.05.2011 - Pneumokokkenimpfung mit Prevenar13 09.06.2011 - 5 Fach Impfung mit Pentavac 07.07.2011 - Pneumokokkenimpfung mit Prevenar 13 22.07.2011 - 5 Fach Impfung mit Pentavac 07.03.2012 - MMR Impfung 18.04.2012 - Meningokokken Impfung 25.05.2012 - 2. MMR Impfung 10.08.2013 5 Fach Impfung mit Pentavac Varizellenimpfung erfolgt jetzt im Februar 2014

von Lulila36 am 29.01.2014, 11:00



Antwort auf: Tochter hat leider nur 2 Pneumokokken Impfungen erhalten, besteht ein Schutz?

Hallo, Dass ihre Tochter im ersten Lebensjahr nur zwei Pneumokokkenimpfungen erhalten hat ist nicht weiter problematisch. Viele Länder empfehlen im ersten Lebensjahr nur zwei Impfungen, welche ähnlich gut wie drei Dosen schützen. Eine weitere Dosis nach dem ersten Geburtstag, empfohlen im zweiten Lebensjahr, führt dann zu Langzeitschutz. Da diese Dosis ihrer Tochter fehlt, muss man davon ausgehen, dass der Schutz bereits wieder nachgelassen hat. Es ist tatsächlich so, dass in den ersten beiden Lebensjahren das Risiko für schwere Krankheiten durch Pneumokokken am höchsten ist. Dieses Risiko Alter hat ihre Tochter nun hinter sich. Wenn Sie dennoch eine dritte Dosis wünschen, so ist das durchaus möglich, wird allerdings möglicherweise von der Krankenkasse nicht erstattet. Rücksprache mit der Kasse ist vielleicht ratsam. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 29.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pneumokokken Impfung nicht vollständig, besteht trotzdem Schutz?

Schönen guten Morgen, Ich habe neulich bei meinem 2 Jahre altem Sohn in den Impfpass reingeschaut und gemerkt, dass ihm die 4. Pneumokkoken Impfung fehlt. Die letzte wurde genau vor einem Jahr gemacht. Ist das jetzt schlimm? Hat er trotzdem noch ausreichenden Schutz? Oder waren die 3 Impfungen jetzt auch umsonst? Einen Termin zum impfen h...


Ab wann Schutz 6fach+Pneumokokken

Ich habe noch eine Frage zur 6fach + Pneumokokkenimpfung: Ab wann nach der 3. Impfung kann von vollständigem Schutz ausgegangen werden? Kann man davon ausgehen, dass 2 Wochen nach der 3. Impfung zumindest keine schweren Erkrankungsverläufe mehr auftreten? Besten Dank!


Keichhusten - Schutz durch Umfeld

Hallo Herr Dr. Heininger, ich befinde mich in der 35. SSW und mein Gynäkologe rät mir nach langem Überlegen von der Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft ab. Dafür gibt es einige medizinische Gründe. Meine letzte Dreifachimpfung ist 8 Jahre her und ich hatte eine heftige allergische Reaktion. Nun wollen wir das Baby durch die Umfeldimpf...


Meningokokken B impfung und Pneumokokken impfung ?

Hallo Lieber Dr .Heininger, Ich hab 2 fragen : 1. mein Sohn 14 Monate alt wurde 2 mal gegen Meningokokken b geimpft. Die erste Impfung war mit 3 Monaten. Die zweite am 09.11.2022 wann muss er die 3. Impfung bekommen ? 2. mein Sohn wurde standardmäßig gegen Pneumokokken mit Prevenar 13 geimpft. Wie gut ist mein Sohn gegen Pneumokokken ge...


Hohe Sicherheit vs früheren Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bin sehr verunsichert und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Da ich mich beim Impfen nicht auskenne, impfe ich genau nach Impfplan und das zum erstmöglichen Termin. Als Österreicherin ist das für die MMR die Vollendung des 9. Lebensmonats. Jetzt wurde ich darüber informiert, dass man in anderen Ländern s...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


6-fach, Pneumokokken.

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter erhielt vor kurzem die erste 6-fach, sowie Pneumokokken Impfung. Beim Impfen kam aus beiden Einstichstellen relativ viel Blut hinterher gelaufen. Es lief auf beiden Seiten das Bein runter. Unser Kia meinte, dass das nicht schlimm sei, es gut durchblutet sei und einfach ein oberflächliches Hautgefäß...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...


Schutz nach einmaliger MMR-Impfung

Lieber Herr Prof. Heininger, mein 5 jähriges Kind ist mit 11 Monaten einmal gegen MMR geimpft worden (zweimalig gegen Varizellen separat). Nach der Impfung kam es leider zu einer  immunologischen Unverträglichkeit, so dass eine zweite MMR Impfung nicht erfolgen konnte, da das Risiko eines erneuten Auftretens als zu hoch eingeschätzt wird. In de...


Falsche Pneumokokken Impfung

Guten Tag Herr Heininger,   ich habe eine frage zum Pneumokokken Impfschutz. Es geht um meinen Sohn der am 30.05.2023 geboren ist. Da mein Sohn zum Regulären Impftermin krank war und der Kinderarzt dann zum folge Impftermin Krank war haben wir uns entschieden ihn bei unserem Hausarzt gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio, Hib sow...