Ab welchen Titer ist die Impfung gegen Windpocken ungefährlich?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Ab welchen Titer ist die Impfung gegen Windpocken ungefährlich?

Hallo, noch eine Frage zur Windpockenimpfung. Ich bin wieder schwanger, in der Impfaufklärung steht die Impfviren könnten auf Schwangere übertragen werden. Anfang 2013 war mein Windpocken-Titer mit 595 getestet worden. SOllte ich diesen Test vor einer Impfung meiner Tochter wiederholen lassen? Ab welchem Wert ist die Impfung ungefährlich? VIelen Dank Julchen

von Julchen_03 am 15.01.2014, 13:52



Antwort auf: Ab welchen Titer ist die Impfung gegen Windpocken ungefährlich?

Hallo, Ihren Angaben entnehme ich, dass sie offenbar wie die meisten Erwachsenen bereits früher an Windpocken erkrankt waren. Damit gelten Sie als lebenslang geschützt. Sollte die höchst unwahrscheinliche Übertragung eines Windpocken impfvirus stattfinden, so kann dieses sie nicht krank machen. Selbst Personen, die nie an Windpocken erkrankt waren, lassen sich vom impfvirus kaum anstecken. Die Impfung gilt diesbezüglich generell als unbedenklich, auf X Millionen Dosen sind nur Einzelfälle von Virus Übertragungen bekannt geworden, jeweils mit gutem Ausgang. Somit ist die Frage nach dem Wert der Antikörper ohne Bedeutung. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Titer

Hallo, ich habe vor 5 Monaten 2 biontech bekommen Mein antikörperwert ist nun 146. Ich habe nun 3 Kinder und somit ist die Wahrscheinlichkeit groß mit corona in Kontakt zu kommen Ich könnte in der ersten Januar Woche geboostert werden. Meinen Sie das reicht bei dem Wert bis dahin gut geschützt zu sein???


Impfung gegen Windpocken

Guten Abend Würden Sie bei der U6 die Impfung gegen Windpocken empfehlen ? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich die Impfung weglasse . Liebe Grüße und danke :-)


MMR und Windpocken-Impfung (Kind ansteckend?)

Hallo Herr Dr. Heininger, unser Kind bekam heute seine Impfung gegen MMR und eine weitere Impfung gegen Windpocken. Wohl ist es in zwei Spritzen verträglicher, meinte die Ärztin! In der Schwangerschaft wurde bei mir festgestellt, dass ich nicht gegen alle Kinderkrankheiten ausreichend Antikörper habe. Ich hatte als Kind nur eine Impfung gegen MMR...


Windpocken

Guten Tag. Ich bin Ende der 37.Ssw. Nächste Woche soll mein Baby per geplanter Sectio zur Welt kommen. Nun hatte ich vor 7 Tagen Kontakt zu einem Kind (Freunde) das seit Freitag Windpocken hat. 2 Tage davor waren wir zu Besuch dort. Ich habe 2008 einmalig eine Windpockenimpfung bekommen da war ich 20 Jahre alt. Die Windpocken hatte ich nie richtig...


Meningokokken Impfung, MMR + Windpocken

Guten Abend Herr Dr. Heininger, eben lese ich die vorherige Frage zur Meningokokken-Impfung ACWY. Wir wollten unser Kind gegen alle 5 Serogruppen impfen lassen. Unser Kinderarzt sah es aber in Deutschland als völlig überflüssig an und hat uns nur die B und C empfohlen. Die anderen Serogruppen wären so selten, so dass man diese nicht bräuchte. Un...


Schwanger und Partner möglicherweise mit Windpocken infiziert

Ich bin schwanger (ET 05.08). Ich hatte als Kind Windpocken und mein Immunstatus wurde Anfang der Schwangerschaft bestätigt. Mein Mann hatte nie Windpocken und ist nicht geimpft. Jetzt gibt es einen Fall auf seiner Arbeit. Sein letzter Kontakt mit dem Inifizierten: letzter Do. Erste Symptome des Infizierten: letzten Fr. Die Inkubationszeit...


MMR u Windpocken

Sehr geehrter Prof Heininger, 1. Ich hatte schon Ende letztes Jahr mit etwa 14 Monaten gegen MMR impfen lassen. Man sieht immer noch die Einstichstelle als dunklere Quaddel ganz deutlich.  Ist das normal? Geht das wieder weg? 2. Ich möchte statt einer 2. Impfung eine Titterbestimmung. Ginge das, als Alternative? Meine Ärztin meint das sei nu...


Windpocken bei Baby und MMR bei Mama

Hallo lieber Prof. Dr Heininger, Ich habe zwei Fragen und brauche jeweils die zweite Meinung dazu, da die behandelnden Ärzte bereits ihre Empfehlungen abgegeben haben. 1. Mein Baby ist aktuell 6 Monate alt und hatte mit knapp zwei Monaten eine Windpocken-Infektion, die trotz Vollstillens eingetroffen ist (ich hatte Windpocken als Kind, somi...


MMR + Titer

Hallo, ist es grundsätzlich möglich nur einmal MMR zu impfen und statt der zweiten empfohlenen Impfung erstmal Titer bestimmen zu lassen um abzuschätzen , ob die zweite Impfung nötig ist ? Kostet mich dieses Vorgehen extra und kann mein Kinderazt das Vorgehen, erst den Titer zu bestimmen , ablehnen ? Vielen Dank vorab Gruß


Windpocken

Guten Tag,  Mein Sohn ist 3 Jahre alt und wurde gegen Windpocken nicht geimpft.  Sein Kinderarzt (damals in Frankreich) meinte es wære unnotig ihm gegen Windpocken zu impfen, kommt selten zu schweren Komplikationen bei Kindern. Jetzt empfehlt uns sein Kinderarzt in Deutschland es doch machen zu lassen.  Die meisten die ich kenne, haben...