Frage: Tetanus-pertussi abstand

Sehr geehrter Herr Dr., Ich habe gleich zwei fragen an Sie.. 1. Meine schwester (25j) wurde alles geimpft, ausser pertussis. Laut Impfschein wurde sie 6 (!!) mal tetanus (leider immer ohne pertussis) geimpft, letzte vor 5 jahren. Sie hat nun begonnen, pertussis zu grundimmunisieren. Sie hat also eine diphterie-tetanus-pertussis gespritzt bekommen, darauf sollen weitere 2 folgen. Sie macht sich nun etwas gedanken, dass sie somit sooo viele tetanus impfungen erhält (es wären am ende 9), einzelimpfstoff pertussis gibt es ja leider nicht. Denken sie, das ist "egal" oder müsste sie mit irgendwelchen nebenwirkungen rechnen? 2. Mein sohn (4jahre) wurde nach italienischem impfschema 3mal 6 fach geimpft. Nach umzug in die staaten wurde er vor 1 monat di-te-pertussis geimpft. Laut kinderarzt sollte er nach usa impfschema in einem jahr eine di-tetanus-pertussis-polio impfung erhalten. Sollte der abstand zur tetanus impfung nicht etwas länger sein? Gibt es polio einzelimpfstoff? Entschuldigen Sie bitte, dass diese beiden fragen so lang geworden sind. Vielen vielen dank, Elisa

von Vegetalina1 am 29.04.2015, 23:18



Antwort auf: Tetanus-pertussi abstand

Hallo, 1) ab dem Alter von 11 Jahren besteht die Grundimmunisierung gegen Pertussis nicht mehr aus 3 Dosen - 1 genügt! Das haben Studien gezeigt. Wie lange das dann schützt (5 Jahre? 10 Jahre?) weriss man noch nicht genau,jedenfalls ist die aktuelle Pertussis-Impfempfehlung für Erwachsene so einfach: 1 Dosis genügt. 2) Ja, Polio-Einzelimpfstoff gibt es, wird aber für Kinder nicht gebraucht weil man immer kombiniert impfen sollte. Weil Sie nach 2+1 Schema gestratet sind (=1 Dosis weniger) ist die 5. Dosis di-tetanus-pertussis-polio ca. 5 Jahre nach der 4. Dosis gut angesiedelt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tetanus Impfung Abstand

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heininger,   meine Tochter ist 11/2009 geboren Ihre erste Tetanusimpfung bekam sie am 31.05.2010. Die zweite am 05.07.2010. Die dritte am 04.08.2010   Danach hätte sie die vierte Impfung nach sieben Monaten bekommen sollen. Diese haben wir allerdings erst im Februar 2012 durchgeführt.   Die fünfte Impfung hat s...


Hilfe Tetanus?

Hallo. Ich habe regelrecht Panik und habe auch eine Neigung zur Hypochondrie. Letzte Woche Dienstag hat mich meine Katze gebissen. Freitag war ich beim Arzt. Der Arzt meinte, Biss sieht nicht gefährlich aus. Und ich habe meine Tetanus erhalten, da die letzte vor 12 Jahren war. In den letzten Tagen habe ich mich belesen und habe nun mega Angst vo...


Mmr abstand

Hallo herr heiniger. Meine tochter wurde 10 tage nach ihrem ersten Geburtstag gegen mmr und Windpocken geimpft. Die zweite Impfung hat sie mit 14monaten 3 wochen bekommen. Also eine woche bevor sie 15 monate als ist. Ich lese aber überall dass man die zweite mit 15 monaten erst gibt. 1. Ist es jetzt schlimm, dass sie eine woche davor geimpf...


Tetanus Auffrischung

Guten Morgen Dr. Heininger , mein Sohn soll eine Auffrisch Impfung für Tetanus erhalten. Boostrix wird gespritzt. Ist die Impfung ein Totimpfstoff oder mRNA ?? Im Internet steht : der Wirkstoff ist eine sogenannte Boten -RNA (mRNA). Die Corona Impfung hat er nämlich auch sehr sehr schlecht vertragen. Deshalb mache ich mir Gedanken das dies nun...


Rückfrage Tetanus

Hallo, bitte entschuldige Sie noch weitere Fragen: 1. wie lange sind mit Nebenwirkungen zu rechnen bei der Tetanusimpfung? Länger als drei Tage? Und sind auch Komplikationen wie Thrombosen und Hirnblutungen möglich? Erhöhen die Wirkstoffe gegen Diphterie, Polio und Keuchhusten jeweils die potenziellen Nebenwirkungen? 2. Sind die Begleitstoffe...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


Abstand Grippeschutz- und FSME-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Mein 2,5 jähriger Sohn hat letzte Woche eine Grippeschutzimpfung bekommen. Eigentlich hätte er 7 Tage später einen Termin für die FSME-Impfung gehabt. Mir wurde gesagt wir könnten entweder beide zusammen oder mit größerem Abstand impfen. Nun hat er 5 Wochen später einen Termin. Damit liegen für ihn 4 Monate zwischen...


Tetanus

Hallo, mein Sohn soll in zwei Wochen gegen Tetanus geimpft werden. Er ist 6 Jahre alt und er hat die letzte am 30. Januar 2019 bekommen. Die Impfung musste leider wegen Krankheit immer wieder verschoben werden. Jetzt haben wir leider in zwei Wochen erst einen Termin. Ist das noch in Ordnung und hat er noch genug Schutz? Die letzte Impfung ist j...


Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter, fast 10 J, hat die erste HPV-Impfung Gardasil-9 in Juni 2023 bekommen. Die zweite sollte in Januar 2024 erfolgen, aber aufgrund des Praxisumbaus wurde der Termin auf Anfang April 2024 verschoben. Somit wäre der Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung fast 10 Monate.  Ist das so i...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...