Frage: Stillen und Übertragung von Antikörpern

Sehr geehrter Herr Ich habe gleich 3 (sorry!) Fragen: Da mein Baby mit knapp 6 Monaten noch zu jung ist, um geimpft zu werden, mache ich mir natürlich so meine Gedanken, wie wohl viele hier. 1) Was sagt denn die Forschung zum Thema Stillen und Übertragung von Antikörpern im Falle von Masern? Einerseits habe ich im Internet die Information gefunden, dass durch Stillen AK gegen Masern übertragen werden (natürlich abhängig vom Status der Mutter); an anderer Stelle hieß es, dass IGA-Antikörper (die gegen eine akute Erkrankung? ) NICHT übertragen werden durchs Stillen – was stimmt denn nun? Gibt es dazu überhaupt irgendwelche Erkenntnisse / Untersuchungen? (Ich weiß, dass das keine Impfung ersetzt!) 2) „Nestschutz“ durch Schwangerschaft: Ich (nach 1970 geboren) weiß leider nicht, ob ich in meiner Kindheit (BRD) gegen Masern geimpft wurde. Mein Kind ist 5 Wochen zu früh geboren und man sagte mir, dass der „Nestschutz“ v.a. in den letzten Wochen der Schwangerschaft entsteht. Kann ich dann (leider) davon ausgehen, dass nur ein geringer Nestschutz besteht? – (Erst nach der Entbindung habe ich die Impfung dann nachholen können). 3) Wenn Kitabesuch ab 8. Monat geplant, kann man dann Anfang des 9. Monats die MMR-Impfung geben oder erst Ende des 9. Monats? Vielen Dank für Ihre Antworten vorab! lennuk

von lennuk am 25.02.2015, 12:45



Antwort auf: Stillen und Übertragung von Antikörpern

Hallo, 1) Stillen vemrittelt keinen nachweislichen Schutz vor masern, das ist mein Wissensstand. ABER: wenn die Mutter im Blut masern-Ak hat (was man hat, wenn man geimpft wurde oder die krnakheit durchgemacht hat), dann wird das WAEHREND der Schwangercshaft als nestschutz auf das Kind ünbertragen und schützt dieses für einige Monate. 2) ja, das kann sein; schade, dass man das nicht vor der Schwangerschaft thematisiert hat. 3) wenn das Kind 9 Monate alt ist (zB 1.1. geboren, dann ab 1.10.) Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Impfen und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort. Nochmals wegen der Titerbestimmung: Ich habe laut Titerbestimmung Schutz gegen Masern. Kann ich mich auf das Ergebnis des Labors verlassen? Zu den anstehenden Impfungen bei mir: Wie lange darüber darf man bei den Auffrischungsimpfungen sein, um geschützt zu sein? Kann man das sag...


 Antibiotika und Stillen

Guten Morgen Ich weiß nicht ob das eine blöde Frage ist aber ich frage trotzdem mal.. ich war heute mit meiner Tochter (10monate) beim impfen (6fach +pneumo) ich stille noch immer und habe schon seit langem halzschmerzen gegen die ich jetzt ein Antibiotikum verschrieben bekommen habe. Macht das nichts aus wenn ich das jetzt nehme und stille und ...


Hat Stillen eine Auswirkung auf den Impferfolg?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mich beschäftigt da eine Sache betreffend der MMR-Impfung. Ich stille unser Baby (11 Monate) noch teilweise. Die erste MMR-Impfung wurde mit etwas über 10 Monaten verabreicht, die zweite sollte dann zwischen 12 und 13 Monaten erfolgen. Nun habe ich schon damals bei der Rota-Impfung gehört, dass es sein kann, das...


Rota-Impfung und Stillen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn ist acht Wochen alt und hat vor zwei Wochen die erste Rota-Impfung bekommen. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass man vor und nach der Impfung möglichst nicht stillen soll. Ich habe sowohl davor als auch kurz danach gestillt, da ich nicht darauf hingewiesen wurde. Außerdem spuckt mein Sohn sehr häufi...


Covid Impfstoffe und Stillen

Hallo Herr Prof. Dr. med. Ulrich Heininger, mich würde, da ich eine Autoimmunerkrankung habe und noch stille, hinsichtl. der Frage -Stillen und Covidimpfung interessieren: 1.) ob auch bei möglicherweise bald zugelassenen Impfstoffe: Sputnik V, dem von Johnson & Johnson, oder den von Novovax, oder v. Sinopharm, oder v. Sino, oder v. CanSinoBio od...


Stillen und Biontech Impfung

Hallo, ich musste mich am Montag gegen Corona impfen lassen, da meine Familie im Ausland wohnt und ich dringend dort hin fliegen muss. Normalerweise hätte ich mich nie impfen lassen während der Stillzeit, da es ja nur Studien mit einer Handvoll Frauen gibt. Mein Baby ist 5 Monate. Ich gebe ihm gerade Fläschchen. Ich habe nun gelesen, dass ängstlich...


Antikörper nur durch stillen?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Heininger, meine Frage betrifft sowohl die Covidimpfung als auch die Grippeimpfung... Ich habe mich Covid impfen lassen als ich voll gestillt habe, mittlerweile isst meine Tochter recht viel Beikost, weiss man ob die Antikörper nur über die Muttermilch übertragen werden, oder ob das Kind selber Antikörper produziert?...


Booster und Fsme gleichzeitig stillen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Wochen alt und ich stille sie voll. Heute habe ich meine Booster biontec Impfung und meine FSME-IMPFUNG (Auffrischung) zeitgleich bekommen. Mein Hausarzt meint es sei in Ordnung. Was meinen Sie dazu? Kann ich mit Nebenwirkungen für mich oder meine Tochter rechnen? VG


MMR Impfung und Stillen

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, mein Mann und ich überlegen, uns im Zuge der Impfung unseres Kindes auch mit dem MMR-Impfstoff vom Kinderarzt impfen zu lassen (haben unsere Impfpässe verloren und befürchten, nur ein Mal geimpft worden zu sein). Jz stellt sich mir die Frage, ob das zu viel des Guten ist, wenn mein Baby selbst geimpft wird und e...


Impfung stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich bin 3-Fach geimpft (zuletzt 2021), bin Risikopatientin durch eine Herzerkrankung, arbeite im klinischen Bereich und bin unter all den Aspekten etwas hin- und hergerissen, ob ich mich mit dem angepassten Impfstoff gegen Corona impfen lassen soll. Sehr wichtig ist bei dieser Abwägung für mich auch, ob die Impf...