Frage: Sollte ich meine Tochter gegen FSME impfen lassen?

Im September machen wir 1 Woche Urlaub in Bulgarien. Mir wurde nun geraten ich solle meine Tochter (1 Jahr alt) gegen FSME impfen lassen, da das angeblich ein Risiokobereich sein. ich bin mir sehr unsicher und würde sie eigentlich nicht impfen lassen wollen. Ausserdem würde ich gerne wissen, wie sich das mit der Impfung gegen Windpocken verhält. Mein Kinderarzt hätte sie letzte Woche am liebsten mit geimpft, wollt mich aber erst nochmal informieren, weil mir gar nicht bewusst war das man dagegen überhaupt impft.... . Er meinte das ich sie dringend impfen lassen soll wenn sie zur Spielgruppe, Kinderkrippe oder später in Kindergarten geht. Nun habe ich im Internet schon recherchiert und festgestellt, dass die Meinungen ziemlich auseinander gehen. Ich erinner mich noch daran wie es bei uns früher war...wenn in der Nachbarschaft jemand Windpocken hatte, hat man sein Kind hingebracht das es sie auch bekommt ;) und heute wird dagegen geimpft? Vielen Dank im voraus. LG Fam. Wehrheim

von Maliel am 22.01.2014, 17:04



Antwort auf: Sollte ich meine Tochter gegen FSME impfen lassen?

Hallo, Nach mir vorliegenden Informationen besteht in Bulgarien ein gewisses Risiko im Gebiet von Flüssen. In den letzten Jahren seien angeblich aber keine Fs e Erkrankungen gemeldet worden. Ob sie nun für sich oder Ihr Kind die Impfung möchten, ist eine Frage die Sie im Beratungsgespräch mit Ihrem Arzt klären müssen. Als dringlich sehe ich sie nicht an. Die Impfung gegen Windpocken wird in Deutschland seit bereits zehn Jahren empfohlen. Sie wird von den meisten Eltern gut akzeptiert und hat zu einem starken Rückgang dieser Krankheit geführt. Wenn Sie auch in den meisten fällen ohne Komplikationen einhergeht, so ist sie doch unangenehm, und bringt das Leben Lebensrisiko einer Gürtelrose mit sich. Mit der Impfung kann man das verhindern. Die Frage zu Windpocken müssen sie letztendlich selbst beantworten. Entweder Sie möchten, dass ihre Tochter Windpocken als Krankheit bekommt (würde ich meiner Tochter nicht wünschen), oder sie möchten Sie davor schützen. So einfach ist es, entweder Krankheit oder Impfung. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME Impfen ja oder nein

Hallo in unserem Bekanntenkreis sind innerhalb von 14 Tagen zwei Kinder ( 8 Monate und 15 Monate alt) an Hirnhautentzündung verstorben. Unser Sohn war mit den Kindern nicht in Kontakt. Ist es ratsam unseren Sohn Impfen zu lassen. Wir wohnen im Kreis Paderborn. In welchem Alter sollte man impfen? Unser Sohn ist 13 Monate alt. Welche ...


2jährigen gegen FSME impfen

Hallo! Mein Sohn wird morgen 2 jahre alt. Wir würden ihn gerne gegen FSME impfen lassen, die kinderärztin ist dagegen und würde erst ab 3 jahren impfen. Wir sind sehr viel draußen unterwegs (auch häufig im Bayerischen Wald und im Chiemgau, also FSME Risikogebiete). Was würden sie rate?. Eher noch ein Jahr warten mit der Impfung oder schon jetzt im ...


Gegen FSME impfen?

Guten Morgen Herr Prof. Heininger, wir machen 2 mal jährlich Campingurlaub in Österreich für ein paar Wochen. Empfehlen Sie die FSME Impfung für unsere 4 jährige Tochter? Was tritt hauptsächlich an Nebenwirkungen auf? Kann man auch nach Entfernen der Zecke, wenn man nicht geimpft ist, die Einstichstelle desinfizieren um vorzubeugen? Vielen Dank...


Kann ich mein Kind innerhalb weniger Tage gegen FSME und Meningokokken impfen?

Meine Tochter ist 14 Monate alt und wird kommenden Freitag bei unserem Hausarzt gegen FSME (FSME-IMMUN Junior) geimpft. Nun habe ich übersehen, dass sie drei Tage später (Montag) bei unserer Kinderärztin gegen Meningokokken (Nimenrix) geimpft werden soll. Die Impfungen können meines Wissens nach auch gleichzeitig verabreicht werden. Macht es dann...


Kann ich trotz stillen mich gegen FSME impfen lassen?

Hallo Herr Prof Heininger. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch ca 4 mal in 24std. Kann ich mich aktuell gegen fsme impfen lassen oder ist das schädlich fürs Kind? Eigentlich hätte ich schon 2012 meinen Impfschutz gegen fsme auffrischen müssen, aber dann kam die Schwangerschaft dazwischen. Besteht momentan überhaupt noch ein Schutz oder m...


Sollten wir unser Kind schnell noch gegen FSME impfen lassen?

Lieber Hr Dr. Heininger! Wir fahren sehr oft nach österreich in den urlaub. Diesesmal sogar 4 Wochen lang. Mein Sohn, 3,5 Jahre alt ist gegen fsme geimpft. Unsere Tochter, 22 Monate alt, hingegen noch nicht. Wir wollten sie eigentlich erst mit 3 Jahren impfen lassen. Nun mache ich mir aber doch Gedanken, dass es vielleicht besser wäre sie doch zu ...


Schwanger FSME impfen?

Sehr geehrter Prof. Heininger, ich bin gerade in der 11. SSW und in einer Entscheidungsnot bzgl. FMSE-Impfung. Ich lebe im Südschwarzwald und bin FSME grundimmunisiert. Laut Ausweis wurde ich geimpft: 30.6.08 (fraglich... Aufkleber fehlt, aber Unterschrift und Stempel sind da. ich glaube zu erinnern, dass ich meinen Impfpass nicht d...


Soll ich mein Kind gegen FSME impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unser Sohn ist vor Kurzem 2 Jahre alt geworden. In 2 Wochen werden wir mit unserem Campingbus einen Urlaub von 14 Tagen in Österreich machen. Dazu haben wir folgende Fragen an Sie: 1. Halten Sie eine FSME-Impfung für unseren Sohn für notwendig? (offiziell empfohlen ist die Impfung ja erst ab 3) 2. Wenn wir impfe...


2. FSME mit 2. Meningokokken C oder 2. Varizellen zusammen impfen?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Heininger, ursprünglich sollte mein 14 Monate alter Sohn gleichzeitig gegen Meningokokken C und Varizellen geimpft werden. Nun wurde er aufgrund eines geplanten Urlaubes noch gegen FSME geimpft. Die Ärztin meinte, dass wir nun beim nächsten Mal die 2. FSME Impfung entweder mit der 2. Varizellen Impfung oder der ...


Reaktion auf jede Impfung, trotzdem weiter impfen?

Sehr geehrter Dr. Henninger,  Meine Tochter ist 12 Monate alt und bislang komplett nach der Stiko Empfehlung durchgeimpft. Nur MMR steht noch aus.  Sie hat bislang auf jede (!) Impfung mit folgenden Symptomen reagiert: 1-2 Tage Fieber bis 39 Grad, heiße und harte  Schwellung um die Einstichstelle herum die teilweise bis zu 3 Wochen anhält un...