Frage: Sechsfach oder fünffach impung

Sehr geehrter Herr Professor, meine beiden ersten Kinder haben ganz normal die sechsfach impfung erhalten. Beiden Kindern ging es jedes mal nach der Impfung mehrere Tage sehr schlecht. Meine älteste Tochter musste sogar zweimal stationär aufgenommen werden, da sie jegliche Nahrung verweigert hat. Bei Kind drei und vier habe ich auf Rat meiner Hebamme erst nur die fünfach Impfung machen lassen und nach dem auch die MMR (mit Windpocken) durch war habe Ich Hepatitis nach impfen lassen bzw werde ich dies bei Kind vier machen lassen. Ich bin bei der letzten U Untersuchung wieder sehr mit unserem Kinderarzt ( bei Kind 1 bis 3 war es noch ein anderer ) aneinander geraten. Er meinte das mein Mann und ich unverandwortlich wären unsere Tochter erst mit anderthalb gegen Hebatitis b impfen zu lassen und wir das eh vergessen würden. Vergessen werden wir das sicher nich , es ist fest geplant unsere Tochter dagegen impfen zu lassen.Mir ist auch klar das es kein Beweis gibt das die ersten beiden wegen der sechsfach impfung die Probleme hatten , aber ich fühle mich besser und möchte dies auch beim nächstzen Kind so machen. Gibt es da ,ihrer Meinung nach, etwas Was da gegen spricht wieder so zu verfahren,. Wir reisen in keine südlichen Ländern, leben in einer Westfälischen Kleinstadt (hier sind die Spielplätze sauber), das Kind ist vollständig geimpft bevor es in die Fremdbetreuung geht und es wird ganz sicher nicht vergessen (ich bin keine impffaule Mutter, bin selber geimpft, mein Mann auch und auch die beiden großen sind aufgefrischt worden) . Unser Kinderarzt sagte nur es wäre unverantwortlich konnte mir aber keine Begründung nennen.

von sterntaler82 am 01.07.2015, 19:38



Antwort auf: Sechsfach oder fünffach impung

Hallo, ich will mich allgemein fassen. Grundsätzlich bin ich ein starker Befürworter der frühen, kombinierten 6-fach Impfung incl. Hepatitis B ab dem Alter von 2 Monaten, wie wir es in Deutschland empfehlen. Gründe: 1) keine extra Injektionen erforderlich, 2) was gemacht ist ist gemacht (und es gibt keinen wirklich guten Grund anzunehmen, dass der Schutz nicht dauerhaft anhalten würde), und 3) vereinzelt (!) gibt es halt doch auch schon bei jungen Kindern Ansteckung mit Hepatitis B - auf welche Art und Weise auch immer. Wenn man die o.g. Faktoren berücksichtigt und dennoch den festen Vorsatz hat, sein Kind erst im 2. Lebensjahr gegen Hepatitis B impfen zu lassen, finde ich das zwar nicht optimal, aber eine akzeptable Alternative und nicht "unverantwortlich". Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 01.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sechsfach Impfung plus Pneumokokken

Hallo!! Meine Twins bekommen bald zum dritten mal die sechsfach und die Pneumokokken gleichzeitig. Sie haben aber danach beides mal zwei Tage Fieber gehabt. So um die 39 Grad und höher. Meine Frage ist es sinnvoll abzubrechen mit den Pneumokokken und die einzeln nachimpfen zu lassen oder ist es besser wir ziehen das jetzt noch durch???


fehlende Sechsfach-auffrischung

Guten Tag, Ich lebe mit meinen Toechtern im Ausland. Hatte jedoch vor meine Kinder nach dem StIKo schema zu impfen. Somit hat meine juengere Tochter im Alter von 3,4 und 7 Monaten die mitgebrachten Infanrix Hexa Impfungen bekommen. Nun haben wir jedoch ein Problem, weil wir im letzten Deutschlandurlaub keinen Infanrix Hexa Impfstoff auftreiben kon...


Sechsfach-Impfung

Mein Sohn geb. Anfang August 08 wurde bisher folgendermaßen geimpft: 19.11.............. 1. Sechsfach 12.01.............. 2.Sechsfach und 1. Pneumokokken 05.03.............. 3. Sechsfach und 2. Pneumokokken 24.04.............. 4. Sechsfach (eigentlich somit ja Auffrischungsimpfung) und 3. Pneumokokken Die Pneumokokken wurden bei der erste...


Fünffach oder Vierfach weiterimpfen

Sehr geehrter Prof. Heininger, bei unserem Sohn haben wir erst mit 10 Monaten mit Pentavac begonnen. Im Juni ist die 4. Gabe fällig. Würden sie empfehlen nochmals mit Pentavac zu impfen oder nur Tetravac, also ohne Hib?Hat eine Variante deutliche Vorteile oder Risiken? Vielen Dank für ihre Antwort.


Wann muss die dritte Sechsfach-Impfung spätestens erfolgen?

Hallo, meine Tochter wurde am 19.10. zum zweiten Mal mit Infanrix geimpft. Sie hat nun noch nicht die dritte Schutzimpfung. Können Sie mir sagen, wie lang man höchstens warten sollte um die Grundimmunisierung nicht zu gefährden? Danke


4. Sechsfach Impfung

Guten Abend Herr Prof. Heininger, Mein Sohn (gestern genau 9 Monate) hat wg. einer sehr langwierigen spastischen Bronchits seine erste sechsfach Impfung kombiniert mit Prevenar erst mit 6 Mo. 2 Wo.bekommen. Gute vier Wochen später dann die zweite und wieder vier Wochen später dann die dritte. Wann soll dann die vierte Auffrisch- Impfung und Preve...


4. Sechsfach impfung

Guten Tag Prof. Heininger, Mein Sohn 18 Monate hat im Juli 2012 seine 3. Sechsfach Impfung bekommen. Unser Kinderarzt meinte die 4. Impfung wäre 1 Jahr nach der 3. Impfung. Ist das ok oder schon zu spät ? Da ich in Erinnerung hatte sie hätten mal geschrieben 6 Monate nach der 3 Impfung. Ich bedanke mich herzlich für Ihren kompetenten Rat Viel...


WICHTIGER NACHTRAG ZUR 4. Sechsfach Impfung

Hallo Prof Heininger, Erstmals vielen Dank für die Antwort meiner heute früh gestellten Frage. Wg der 4. sechsfach Impfung. Sie haben geschrieben., dass der Minimalabstand zw. 3. Und 4. Sechsfachimpfung mind 6 Monate beträgt. Und die 4. Spätestens mit 11 Monaten. Unser Kinderarzt meinte. er macht die 4 Impfung ein Jahr nach der 3. Impfung die im J...


4. Sechsfach impfung

Hallo Prof. Heininger, mein Sohn 21 Monate hat vor 3 Tagen seine 4 Sechsfach Impfung u. pneumokokken bekommen. Genau 1 Jahr nach der 3 Sechsfachimpfung und Pneumokokken. 1. Ist das nicht zu spät der Abstand zwischen der 3. und der 4Impfung ?zbw ist das noch ok, so dass die volle Wirkung gegeben ist ? 2. Kann es sein dass er von der Impfung etwa...


Wann Booster der Sechsfach-Impfung?

Hallo Herr Prof. Heininger, mein Sohn hat mit 2, 4 und 7 Monaten die Sechsfach-Impfung bekommen. Die mit 7 Monaten war unabhängig vom 2+1-Schema wegen einer Verletzung (Tetanus). Wann müssen wir den Booster spätestens impfen? Ich frage, weil gleichzeitig noch andere Impfungen anstehen. Danke für Ihren Rat. Viele Grüße Baby1721