Schutz gegen Hep B bis ins Erwachsenenalter nach regelr. Grundimmunisierung?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Schutz gegen Hep B bis ins Erwachsenenalter nach regelr. Grundimmunisierung?

Sehr geehrter Herr Professor Heininger! Gibt es Studien die belegen, dass nach regelrecht ausgeführten Grundimmunisierung, ein ausreichender Schutz für Hepatitis B im Erwachsenenalter besteht? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Anna Steiner

von Lujan am 06.01.2016, 09:34



Antwort auf: Schutz gegen Hep B bis ins Erwachsenenalter nach regelr. Grundimmunisierung?

Hallo, der gewünschte Schutz ist der gegen eine chronische Hepatitis B. Diese ist ans ich selten, so dass der Impferfolg nicht an Einzelfällen, sondern am Erfolg nationaler Impfprogramme, d.h. Rückgang an chron. Hepatitis B in der Bevölkerung gemessen wird. Dies ist in vielen Ländern geschehen und dokumentiert. man überblickt mittlerweile 3 Jahrzehnte Erfahrung ohne Hinweis auf nachlassenden Impfschutz. Freundliche Grüsse

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausreichender Schutz trotz Impfpause während Grundimmunisierung?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde im April 2017 geboren. Am 25.11.17 erfolgte dann die erste Infanrix-ipv+hib Impfung und die erste Prevenar13. Am 5.1.18 wurde dann erneut 5-fach geimpft, da sich unsere KiÄ an die Vorgabe der Stiko halten wollte und dann bei der nächsten 5-fach die zweite Prevenar13 geben wollte. Nun...


Twinrix, Schutz gegen Hep B

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich, weibl. Jahrgang 1984, hatte vor kurzem einen Gesundheitscheck beim Hausarzt. In diesem Zusammenhang wurden auch Screenings auf Hep B und Hep C Erkrankungen gemacht, der Hausarzt sagte, diese Screenings würden die Krankenkassen momentan einmalig bezahlen. Ich habe hier den Befund vorliegen und dort steht als...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Professor Heininger, welcher Impfstoff kommt zur Grundimmunisierung eines 3 Jahre und 4 Monate alten bisher ungeimpften Kindes in Frage? Bisher wurden uns Repevax und Boostrix Polio genannt. Allerdings finde ich dazu unterschiedliche Aussagen (wie erst ab 4. Geburtstag - Boostrix) und nicht als Grundimmunisierung zu gelassen. Kan...


Grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, vielen Dank für ihre Antwort bezüglich des Impfstoffs (Repevax, Boostrix Polio etc.) für ein 3 Jahre 4 Monate altes Kind. Sie empfahlen einen 5-fach oder 6-fach Impfstoff. Würden Sie mir bitte den Namen des Impfstoffes sagen, der für dieses Alter zugelassen ist? Vielen Dank! Sophie


Keichhusten - Schutz durch Umfeld

Hallo Herr Dr. Heininger, ich befinde mich in der 35. SSW und mein Gynäkologe rät mir nach langem Überlegen von der Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft ab. Dafür gibt es einige medizinische Gründe. Meine letzte Dreifachimpfung ist 8 Jahre her und ich hatte eine heftige allergische Reaktion. Nun wollen wir das Baby durch die Umfeldimpf...


Hohe Sicherheit vs früheren Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bin sehr verunsichert und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Da ich mich beim Impfen nicht auskenne, impfe ich genau nach Impfplan und das zum erstmöglichen Termin. Als Österreicherin ist das für die MMR die Vollendung des 9. Lebensmonats. Jetzt wurde ich darüber informiert, dass man in anderen Ländern s...


Grundimmunisierung 6fach Impfung

Guten Tag, Mein Sohn ist 12 Monate alt und hat die 2. 6fach Impfung Anfang November 2022 bekommen. Die 3. Impfung soll er erst am 31.08.2023 erhalten. Die Impfung hat sich aufgrund von Krankheit und anderen Impfungen (MMR am 22.06.2023 und MenC am 14.07.2023) soweit nach hinten verschoben. Da wir mittlerweile natürlich deutlich aktiver sind...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...


Schutz nach einmaliger MMR-Impfung

Lieber Herr Prof. Heininger, mein 5 jähriges Kind ist mit 11 Monaten einmal gegen MMR geimpft worden (zweimalig gegen Varizellen separat). Nach der Impfung kam es leider zu einer  immunologischen Unverträglichkeit, so dass eine zweite MMR Impfung nicht erfolgen konnte, da das Risiko eines erneuten Auftretens als zu hoch eingeschätzt wird. In de...