Frage: Rückfrage: Impfplan

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Heininger, danke für Ihre Antwort vom 24.2. bzgl o.g. Thema. Ich habe dazu eine kurze Rückfrage. Wenn man HepB in der 6-fach Impfung mit gibt, dann gibt es ja 4 Impfungen. Die ersten 3 im Abstand von mind. 4 Wochen und die letzte dann nach mind. 7 Monaten. Wenn wir jetzt HepB als Einzelimpfstoff geben, dann müssen wir nur 3 Impfungen geben. Und dann zwischen der 2. und 3. Impfung mind. 5 Monate Pause... Verstehe ich das richtig? Dann kann ich doch aber nicht 2x einen Einzelimpfstoff geben und 1x das HepB mit der 6-Fach Impfung mitgeben? Tut mir Leid, ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das so richtig verstanden habe. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 02.03.2016, 14:45



Antwort auf: Rückfrage: Impfplan

Hallo Ja das haben Sie richtig verstanden, die Anzahl Dosen hängt von der Art des Impfstoffs ab. Ja, der Wechsel von Einzel- auf 6fach Impfstoff ist leider formal nicht zugelassen. Besprechen Sie die Situation mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 02.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfplan Baby

Guten Morgen Herr Prof. Heininger, bisher hat meine Tochter (10 Monate) die Rotaviren- und die entsprechenden 6fach-Impfungen erhalten. Im Januar wird sie zum ersten Mal gegen MMR+V geimpft. Gerne würde ich auch gegen Meningokokken impfen lassen. Wann wäre denn hier der beste und sinnvollste Zeitpunkt für welche Gruppe (B, C ?)? Auch im Hinblick...


Impfplan mit Meningokokken B

Meine Tochter ist nun 14 Monate alt, es fehlen ihr jedoch noch folgende Impfungen: Letzte Grundimpfung: Infanrix & Prevenar Nimenrix und Bexsero MMRV (2.) Um einen bestmöglichen Schutz zu bekommen dachten wir an Zunächst bexsero 1. Dosis, 4 Wochen später Infanrix und Prevenar oder Die erste Nimenrix Und dann wieder 4 Wochen später das...


Impfplan

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Heininger, mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt. Er wurde bis dato wie folgt geimpft: 3x 5-fach ohne HepB 3x Pneumokokken Nun ist es so, dass der Kindergarten, den mein Sohn ab dem 13. Monat besuchen wird eine HepB Impfung verlangt. Wir haben HepB bewusst NOCH nicht impfen lassen, da ich nicht verstehe, wies...


Verspätetes impfen / Impfen nicht nach Impfplan

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, mich würde Ihre Meinung als Spezialist rund ums impfen interessieren: Eigentlich vertrauen wir unserem Kinderarzt, aber nun sind wir sehr enttäuscht. Bei der U3 (5 Wochen jung) wurde uns gesagt, dass bei der U4 die 1. Impfung vorgenommen wird (sofern wir das möchten). Wir haben kein Infomaterial mitbekommen, somi...


Impfen nach STIKO Österreich Impfplan?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, wir möchten unsere Tochter (natürlich) impfen lassen. Nun habe ich beim Lesen hier vom impfen nach öster. Impfschema gelesen. Da es ja scheinbar (bitte korrigieren Sie mich, wenn ich es falsch verstanden habe), keine großen Nachteile auf die Wirkung bzw. den Schutz im Vergleich zum deutschen Impfschema gibt, möc...


Impfplan

Lieber Prof Dr Heininger, meine Tochter 1 Jahr hat bisher bis zum 11 Monat folgende Impfungen erhalten: 2x Rotaviren 3x 6 fach plus 2x Pneumokokkem Dann mit genau 11 Monaten hat sie die 1. MMR Impfung bekommen. Jetzt haben wir nochmal einen Termin bekommen in 4 Wochen zur 4. 6 Fach Impfung plus Meningokokken. Wobei der Arzt sagte, wir...


Warum plötzliche Änderungen im Impfplan /Impfschutz trotzdem gegeben?

Guten Tag, wir wohnen in der Schweiz. Unsere Tochter wurde Ende September 2018 geboren. Letzte Woche sollte sie eigentlich die dritte Impfung erhalten. Sie wurde am 28.11.18 und 30.1.19 jeweils mit Infanrix hexa (DTPa-IPV-HepB+Hib) sowie Prevenar 13 geimpft. Letzte Woche wurde mir dann mitgeteilt, dass es einen neuen Impfplan gebe und die Impfung ...


Impfplan

Hallo Prof. Heininger, meine Tochter ist am 4. Mai 10 Monate alt geworden und bekam am 8. Mai die MMR Impfung ohne Windpocken. Wann sollten nun die weiteren Impfungen stattfinden, sprich Varizellen, letzte 6fach und Meningokokken? Der Kinderarzt meinte, das besprechen wir bei der nächsten U um Juli. Aber hat man dann nicht Zeit verschwendet? Wir w...


Welche zusätzlichen Impfungen würden Sie zu dem normalen Impfplan

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger Erstmals möchte ich mich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Ich schätze es sehr, dass es so etwas gibt. Ich bin wohnhaft in der Schweiz und meine Tochter ist letzten Freitag 2 Jahre alt geworden. Bald geht es für sie zur 2 Jahreskontrolle zum Kinderarzt. Bis jetzt haben wir unsere Tochter nach dem CH-Im...


Impfplan

Hallo Herr Dr Heininger, mich würde Ihre Meinung bezüglich eines möglichen Impfplans für unsere Tochter (13 Monate) interessieren. Es steht noch aus: - 2. Impfung Masern, Mumps, Röteln, Windpocken (1. Impfung mit 11 Monaten) - 3. Impfung MenB (mit 3 und 5 Monaten) Zudem würden wir unsere Tochter gerne gegen Grippe impfen lassen (2 Impfun...