Frage: Rotaviren Impfung alter

Guten Abend! Mein Sohn soll morgen mit fast 6 Wochen die rotaviren Impfung bekommen. Nun meine Fragen: 1. kann ich die Impfung auch später so mit vier Monaten machen lassen? 2. wir haben noch eine 2 jährige Tochter kann ich diese noch dagen Impfen lassen? 3. ist das für uns elter und Kleinkind ansteckend? Vielen Dank

von Valentina15 am 12.07.2017, 22:08



Antwort auf: Rotaviren Impfung alter

Hallo, 1) ja man kann, sofern die letzte Dosis etwa im Alter von einem halben Jahr erfolgt ist. Danach ist die Impfung nicht mehr zugelassen. Ihre Frage, sie zu verschieben, würde ich aber mit nicht ratsam beantworten. Sie gewinnen nichts, der Impfschutz dritt entsprechend später ein und das Risiko für gewisse unerwünschte Ereignisse wie zum Beispiel Darmeinstülpung Im zeitlichen Zusammenhang zur Impfung steigt auch. 2) nein. 3) die empfehlen können theoretisch übertragen werden, weil sie über den Stuhl ausgeschieden werden. Wenn man sich nach dem Windel wechseln die Hände wäscht, ist das Risiko dafür sehr klein. Sollte es dennoch zu einer Übertragung kommen, führt dies bei immunen Personen wie den Eltern im Allgemeinen nicht zu irgendwelchen klinischen Zeichen. Alles Gute !

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Rotaviren

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn (aktuell 3 Monate alt) erhält bei der U4 die 2. Impfung gegen Rotaviren sowie noch andere Impfungen. Stimmt das, dass man dann die nächsten Tage nach der Rotaviren-Impfung den Kontakt zu älteren Menschen meiden sollte? Ich wollte nämlich ca. 4 Tage später mit meinem Sohn bei meinen Eltern übern...


Ansteckung durch Rotaviren-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, unser Kind wurde das erste Mal gegen Rotaviren geimpft. Die Ärztin sagte uns, dass wir uns die Hände waschen sollten, wenn wir mit dem Speichel des Kindes in Berührung kommen, um eine Ansteckung zu vermeiden. Nun würde ich gerne wissen wie lange darüber eine Ansteckung möglich ist? Außerdem ist ja auf der Sei...


Welches ist das beste alter für eine HPV- Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich habe ein paar Fragen zur HPV-Impfung: Empfohlen wird sie ja zwischen einem Alter von 9 und 14 Jahren. Aber gibt es aus Ihrer Erfahrung heraus sowas wie ein „bestes Alter“ zum impfen? Ist die Impfung evtl. zu einem bestimmten Zeitpunkt besser verträglich, oder macht es Sinn vor oder evtl. erst nach der erst...


Rotaviren / ja-nein und wann nach Corona

Mein Baby ist jetzt 8 1/2 Wochen alt. Der große Bruder (3) soll im September in den Kindergarten kommen. 1. Ist eine Rotavirenimpfung sinnvoll? Hatte ich beim ersten nicht. Und außerdem: Die ganze Familie hatte Corona (Baby vor einer Woche positiv und hatte 12 Stunden lang 38.2°C). Es heißt ja zwischen Lebensimpfung und Coronaimpfung...


Kind aus Frankreich nicht gegen Rotaviren geimpft

Lieber Dr. Heininger, ich frage für meine Schwester, die aus Frankreich (wie ich) kommt. Ihr Junge (2 Jahre alt) wurde nicht gegen Rotaviren geimpft, weil die Impfung in Frankreich nicht auf der Empfehlungsliste steht. Nächstes Jahr wird der Junge mit 3 Jahre alt KiTa besuchen, und meine Schwester hat total Angst, dass ihr Kind Rotaviren erw...


MMR Impfung Alter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Unsere Tochter wird nach österr. Impfplan geimpft. Sie wird in 2 Wochen 9 Monate alt, geht dann mit September in die KiTa. Ich bin MMR 3x geimpft (2019 nochmal, da Rö. AK neg. - Kontrolle zwecks Beruf -veranlasst). Wir wollten sie mit 11 Mo. MMR impfen lassen (nach Plan, perfekt vor dem langen Camping ...


MMR Impfung Alter/Nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort. Genau, man möchte halt einfach nur das beste für unsere Kinder... es ist Schade, dass man sich heutzutage bei Impfmöglichkeit überhaupt aufgrund zu nied. Durchimpfungsraten und somit Ausbrüche damit beschäftigen muss. Dann verstehe ich richtig - wenn sie bei der 1. Imfung schon 9 Mo. ist und bei der zweiten 12 (auc...


6-Fach & Rotaviren Impfung

Mein Sohn wird morgen 11 Wochen alt. Am 31.10. erhielt er die Schluckimpfung gegen Rotaviren. Nun soll er bei seiner U4 Anfang Dezember die Auffrischung sowie die 6-Fach Impfung bekommen. Nun habe ich 3 Fragen: 1. ich habe nämlich gelesen, dass die Sechsfachimpfung zwischen dem zweiten und vierten Monat erfolgen soll, wobei die erste Impfung A...


Rotaviren-Impfung spätes Frühchen

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, unser Sohn wurde am 26.10. bei 35+1 geboren. Es geht ihn super und auch auf der Gewichtsskala hängt er Reifgeborenen kaum noch nach. Wir hätten am 18.12. einen Termin für die Schluckimpfung gegen Rotaviren, er ist dann 7,5 Wochen alt. Leider habe ich nun schon mehrere negative Erfahrungen mit der Impfung geles...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...