Frage: Rotarix

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ich habe ein paar Fragen zur Impfung gegen Rotsviren mit dem Impfstoff Rotarix: 1. hier in der CH ist diese Impfung gegen Rotaviren nicht auf dem allg. Impfplan drauf und wird somit von den Kinderärzten auch nicht ausdrücklich empfohlen. Empfehlen Sie als Experte trotzdem meinen Sohn mit Rotarix impfen zu lassen? 2. gibt es irgendwelche Nebenwirkungen oder Risiken durch die Impfung mit Rotarix, die ich wissen sollte? 3. ist die 1. Dosis Rotarix im Alter von genau 2 Monaten richtig? 4. wann muss dann die nächste Dosis verabreicht werden? 5. kann Rotarix gleichzeitig mit der 6- Fach-Impfung und der Pneumokokken-Impfung zusammen verabreicht werden? Oder ist das zu viel auf einmal? Vielen Dank.

von claudiasginger am 14.01.2015, 15:32



Antwort auf: Rotarix

Hallo, Hier meine Antwort: 1) ja, wenn sie ihren Sohn davor schützen wollen. 2) ja, die gibt es möglicherweise bei jeder Impfung, aber hier nicht häufiger oder schwerer als bei anderen Impfungen. Informationen dazu kann Ihnen Ihr Kinderarzt geben. 3) ja, es gibt einen Spielraum zwischen dem Alter von sechs und zwölf Wochen für die erste Dosis. 4) vier Wochen später. 5) ja, das ist so getestet und für gut befunden worden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rotarix Impfung

Mein Sohn ist 14 Wochen alt und da ich ihn mit 6 Monaten in eine Kita geben möchte, habe ich ihn gestern im Rahmen der 6fach Impfung noch mit Rotarix gegen Rotaviren impfen lassen. Im Internet las ich nun, dass die Imunisierung bis zur 16. Woche abgeschlossen sein sollte. Warum sollte das so sein und ist es nun schlecht, wenn er die zweite Impfung ...


rotarix

Sehr geehrter Herr Prof., bei meinem Sohn hat sich aus mehreren Gründen die 2. Gabe von Rotarix verzögert. Diese sollte nun letzten Montag gemeinsam mit der 2. 6-fach-Impfung durchgeführt werden, der Kinderarzt hatte jedoch keinen Impfstoff mehr. Nun hat der KA empfohlen mit mindestens 2 Wochen Abstand zur 6-fach-Impfung zu impfen. Mein Sohn wär...


rotavirenimpfung??? Rotateq oder rotarix??

Hallo, mein Sohn 12 wochen alt soll am freitag die rotavirenimpfung bekommen ich habe sehr angst vor nebenwirkungen was könnte da alles passieren? Was ist der unterschied von rotateq und rotarix ?ich habe rotateq verschrieben bekommen. Ich hoffe sie können mir ein wenig die angst nehmen. ist so eine impfung sinnvoll lieben dank im vorr...


Zweite Rotarix-Impfung sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn wurde wegen möglicher Ansteckungsgefahr durch älteren Bruder (bald KiGakind) mit 15 Wochen das erste Mal gegen Rotaviren geimpft (Rotarix). Vier Tage später reagierte er mit mehrfachem Erbrechen und mehrfach blutigem, schleimigem Stuhlgang (Blut frisch, hellrot). Durch Kinderkliniknotaufnahme (we...


Rotarix

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, Mein Baby wird in paar Tagen 12 Wochen alt. Einen Termin zum Impfen habe ich jedoch erst erhalten, wenn es 18 Wochen alt ist. Dort soll es sechsfach+ Pneumokokken + Rotaviren geimpft werden. Da wohl das Risiko für Invaginationen niedriger sein soll, ernn vor der 16. Woche die Impfserie abgeschlossen ist und ...


Ist die Rotavirusimpfung mit Rotarix mit 4 Wochen zu früh und schädlich?

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, der Kinderarzt hat unsere Tochter im Rahmen der U3-Untersuchung bei einem Lebensalter von 4 Wochen und 1 Tag mit Rotarix gegen Rotaviren geimpft. Auf meine Rückfragen hin, ob die Impfung nicht zu früh für meine Tochter sei, hat er mir gesagt, dass diese Impfung schon mit 3 Wochen möglich ist und es neben d...


Rotarix- eine Dosis

Meine Tochter hat mit 6 Wochen ihre erste Impfung mit Rotarix bekommen. Seitdem hat sie immer wieder Probleme mit der Verdauung, u. a. mit Blut im Stuhl. Aktuell testen wir, ob sie auf Milcheiweiß allergisch ist, indem ich auf Milchprodukte verzichte. Ich überlege nun, ihr die zweite Impfdosis später oder gar nicht zu geben. Wie hoch wäre denn der ...


3 fach Rotarix Impfung sinnvoll?

Sehr geehrter Prof Heiniger, meine Tochter wurde mit 10+7 und 13+1 mit Rotarix geimpft. Die Zweite Impfung erfolgte leider bereits nach 14 Tagen; wir haben erst danach gelesen, dass ein Abstand von 4 Wochen vorgesehen ist. Nun möchte derselbe Arzt bei 19+3 ein drittes Mal mit Rotarix impfen, um "den allgemeinen Schutz zu erhöhen". Eigentlich sol...


Rotavirusimpfung mit Rotarix

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Heininger, ich habe mehrere Fragen zu der Rotavirusimpfung mit Rotarix. 1. Wie sehen Sie die 1.Impfung mit 16 Wochen und die 2. Impfung mit ca 20 Wochen? Die Stiko empfiehlt, die 1.Impfung bis zur 12. Woche zu verabreichen, da mit einem höheren Alter das Risiko einer Darmeinstülpung zunimmt. 2. Wie viel Abstand...