Röteln Schutz nicht ausreichend sollten wir sofort nachimpfen?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Röteln Schutz nicht ausreichend sollten wir sofort nachimpfen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, wir haben vor kurzem ein Baby bekommen. Meine Frau wurde vor der Schwangerschaft zwar einmalig mit MMR Impfstoff geimpft, jedoch zeigten Untersuchungen während der Schwangerschaft dass der RÖTELN-Schutz nicht ausreichend sei! Sollen wir jetzt sofort nochmals bei meiner Frau nachimpfen lassen mit MMR-Impfstoff? Das Baby ist jetzt gerade einmal zwei Wochen alt. Oder bringt das im Moment nichts und wir sollten eine nochmalige MMR Impfung für meine Frau erst vor einer möglichen nächsten Schwangerschaft in Betracht ziehen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Thomas

von Tom1 am 14.05.2014, 17:55



Antwort auf: Röteln Schutz nicht ausreichend sollten wir sofort nachimpfen?

Hallo Thomas, Unabhängig von den Röteln-Blutwerten bei Ihrer Frau kann eine zweite MMR Impfung, zum Beispiel jetzt, sinnvoll sein. Nach würde ich aber keine Titelbestimmung mehr durchführen lassen. Man muss wissen, dass die Kita Bestimmungen gegen die meisten Krankheitserreger nicht geeignet sind, Impfschutz nachzuweisen. Dafür sind sie nicht geschaffen. Sind dazu entwickelt worden, Krankheiten, akut oder durchgemacht, nachzuweisen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röteln-Titer 1:32 (2009), nun erneut schwanger. Schutz ausreichend?

Schönen guten Tag, als ich 2009 mit meinem Sohn schwanger wurde, wurde im Zuge der Eingangsuntersuchungen beim Frauenarzt auch mein Titer in Bezug auf Röteln überprüft. Dieser lag bei 1:32. Nun bin ich wieder schwanger (10. Woche) aber diesmal meinte meine Frauenärztin, dass der Titer in Bezug auf Röteln nicht erneut bestimmt wird (die Vorsch...


Schutz vor Röteln

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, Ich bin mittlerweile in der 21. SSW und habe durch Zufall im Mutterpass gelesen dass meine Immunität gegen Röteln fraglich ist (5,6 UI/ml) Ich weiß zu 100% dass ich in meiner Kindheit 2x geimpft wurde und mein damaliger Kinderarzt meinte, eine 3. Impfung wäre nicht notwendig. Wie kann das sein, dass ich nicht...


Tetanus Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger! Wie hoch ist der Impfschutz gegen Tetanus wenn das Baby in der 36+4 SSW geboren wurde und in der 10 Lebenswoche die erste 6-Fach Impfung erhielt? Das Baby ist jetzt 13 Wochen alt und wird in ca. 6 Wochen die 2. 6 fach Impfung erhalten. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag! Mein Sohn soll Mitte Jänner gegen Masern Mumps und Röteln geimpft werden. Er ist dann genau 9 Monate alt. Laut Kinderarzt wird die Impfung ab 9 Monaten empfohlen und er führt diese in der Praxis auch ab 9 Monaten durch bei den meisten Kindern. Meine große Tochter ( 9 Jahre ) wurde mit 13 Monaten damals zum ersten mal geimpft. Der Kle...


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag. Mein Sohn 9 Monate wurde heute das erste mal Masern Mumps Röteln geimpft. Die 2.Impfung soll am 20.3 sein. Jetzt habe ich gelesen zwischen den beiden Impfungen sollen 3 Monate liegen? Wir wären aber nur bei 10 Wochen? Soll ich da nochmal nachhaken oder passen 10 Wochen auch? Er wird Anfang April dann 1 Jahr alt. Danke. Liebe Grüße Lariss...


Twinrix, Schutz gegen Hep B

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich, weibl. Jahrgang 1984, hatte vor kurzem einen Gesundheitscheck beim Hausarzt. In diesem Zusammenhang wurden auch Screenings auf Hep B und Hep C Erkrankungen gemacht, der Hausarzt sagte, diese Screenings würden die Krankenkassen momentan einmalig bezahlen. Ich habe hier den Befund vorliegen und dort steht als...


Keichhusten - Schutz durch Umfeld

Hallo Herr Dr. Heininger, ich befinde mich in der 35. SSW und mein Gynäkologe rät mir nach langem Überlegen von der Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft ab. Dafür gibt es einige medizinische Gründe. Meine letzte Dreifachimpfung ist 8 Jahre her und ich hatte eine heftige allergische Reaktion. Nun wollen wir das Baby durch die Umfeldimpf...


Hohe Sicherheit vs früheren Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bin sehr verunsichert und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Da ich mich beim Impfen nicht auskenne, impfe ich genau nach Impfplan und das zum erstmöglichen Termin. Als Österreicherin ist das für die MMR die Vollendung des 9. Lebensmonats. Jetzt wurde ich darüber informiert, dass man in anderen Ländern s...


Röteln

Hallo,  ich habe eine Frage zum Rötelnschutz. In meinem Mutterpass steht kein Schutz und liegt bei 5 IU/ml. Ich habe 2 Impfungen als Kind bekommmen. Kann hier trotzdem von einem Schutz ausgegangen werden? Soll ich mich nochmal impfen lassen wenn das Baby geboren ist? Ich bin in der 25 Woche. Vielen Dank vorab.   Mit freundlichen Grüßen  ...


Schutz nach einmaliger MMR-Impfung

Lieber Herr Prof. Heininger, mein 5 jähriges Kind ist mit 11 Monaten einmal gegen MMR geimpft worden (zweimalig gegen Varizellen separat). Nach der Impfung kam es leider zu einer  immunologischen Unverträglichkeit, so dass eine zweite MMR Impfung nicht erfolgen konnte, da das Risiko eines erneuten Auftretens als zu hoch eingeschätzt wird. In de...