Frage: Revaxis - Tpur

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, wieso ist "Revaxis" als reiner Auffrischungsimpfstoff zugelassen -im Gegensatz zu "Td-Pur", welcher eine Zulassung sowohl zur Grundimmunisierung als auch Auffrischung hat? Liegt das an der fehlenden Poliokomponente??? Die Impfstoff Antigenmenge ist identisch und müsste somit bei beiden Impfstoffen zur Grundimunisierung (zugelassen ab 5 Jahren) reichen -oder irre ich mich? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die geduldige Beantwortung dieser Fragen Paulina

von sabine - paulina am 14.10.2015, 11:41



Antwort auf: Revaxis - Tpur

Hallo, Die Zulassung von Impfstoffen beruht auf dem Antrag, welchen der Hersteller stellt. Dazu muss er Daten vorliegen, die in Studien generiert wurden. Wenn ein Impfstoff nur zu Auffrischeimpfung getestet wurde, so wird er natürlich nicht für die Grundimmunisierung zugelassen werden können. Was also fehlt sind entsprechende Studien und der Wunsch des Herstellers, eine Zulassung dafür zu beantragen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Revaxis

Hallo Hr. Dr.! So, weil ich gerade dabei bin, sämtliche Impfausweise in unserer Familie zu kontrollieren, würde mich noch etwas interessieren. Ich wurde vor 1 Monat mit Revaxis gegen Polio, Diphterie und Tetanus geimpft, daß ich seit mind. 15 Jahren keine derartige Impfung mehr erhalten (Grundimmunisierung ist im Kindesalter erfolgt). Jetzt s...


Revaxis

Sehr geehrter Herr Prof. Heininiger, unser dreijähriger Sohn hat keine Grundimmunisierung bekommen. Er ist jetzt mit drei Jahren zum ersten Mal mit Revaxis geimpft worden. Eine zweite Impfung erfolgt nach vier Wochen und die Dritte nach sechs Monaten. Können Sie sagen, wie groß der Impfschutz gegen Tetanus nach einer Impfung bzw. nach zwei Impfu...


Td-RIX (Revaxis) oder Tetanol für Kleinkind?

Sehr geehrter Prof. Heininger, für unseren 15 Monate alten Sohn, der bisher noch nicht geimpft wurde, möchten wir gerne einen gegenüber den STIKO-Empfehlungen reduzierten Impfplan wählen bzw. zumindest bei der ersten Impfung keinen Vielfach-Impfstoff einsetzen, da er eine deutliche Allergie-Neigung hat. Vor diesem Hintergrund habe ich folgende F...


Grundimmunisierung mit Revaxis - Impfung teilweise unwirksam

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Kind wurde von unserem damaligen Arzt nach dem 2+1 Prinzip mit Revaxis grundimmunisiert. Nach einem Arztwechsel hat nun unser neuer Kinderarzt den Titer bestimmen lassen, mit dem Ergebnis, dass nur ein ausreichender Tetanus-Schutz vorhanden ist. Mein Kind ist nun 5 Jahre alt und die Auffrischung s...