Frage: Rasierklinge beim Friseur

Hallo!Mein sohn,7 war neulich beim Friseur.Dort wurde eine Klinge benutzt.Im Nachinein habe ich gesehn,dass er an einer Stelle von der Rasierklinge eine leicht blutende Verletzung hatte.Am nächsten Tag war alles wieder weg.Theoretisch können ja durch solche Sachen Hepathitis übertragen werden,oder?Mein Sohn hat alle 6 Fach Impfungen...ist da Hepathitis dabei.B??wäre das wenn überhaupt das gefährliche sich anzustecken...Klinge wurde vorher schon kurz unter das Leitungswasser gehalten,,,aber nicht desinfieziert...danke

von BEB am 18.09.2013, 11:17



Antwort auf: Rasierklinge beim Friseur

Hallo, ich nehme an dass Ihr Sohn gegen Hepatitis B geimpft wurde - im Impfausweis sollten Sie das finden (ansonsten Kinderarzt/-ärztin anrufen). Falls nicht, wäre es eine gute Idee dies nachzuholen. Ich kann mi rnicht vorstellen, dass es zur Uebertragung vonHepatitis B gekommenist, denn dann müssten sehr viele Zufälle aufeinadertreffen: 1) die Klinge hat eine Verltezung bei jemandem unmittelbar vor Ihrem Sohn hervorgerufen 2) diese Person war chronisch Hepatitis B infiziert 3) es befand sich Blut mit diesen Viren an der Klinge nichts ist unmöglich, aber wie gesagt eher sehr unwahrscheinlich und wenn Ihr Kind Hepatitis B geimpft wurde erst Recht. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.09.2013