Frage: ROTA Impfung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, nachdem der Vorgänger des Rota Viren Impfstoffes bereits vom Markt genommen wurde, ist nun dennoch meine Sorge dass als Nebenwirkung nach Impfung es zu einer Darmverschlingung kommen kann... Da es sich meines Wissens um eine "simple" Durchfallerkrankung handelt mit allenfalls der Gefahr einer Dehydrierung (die sich gut i.v. behandeln lassen müsste) bin ich sehr hin und hergerissen. Wie sehen Sie das Verhältnis Risiko-Nutzen der Rota Viren Impfung? Besten Dank!

von Annika_76 am 29.03.2017, 12:32



Antwort auf: ROTA Impfung

Hallo, Die Situation mit dem Vorgängerimpfstoff die Sie ansprechen liegt nun schon 19 Jahre zurück. Die beiden aktuell verfügbaren Impfstoffe wurden später entwickelt und haben sich bislang in millionenfacher Anwendung bewährt. Insofern sehe ich persönlich das Nutzen Risiko Verhältnis sehr positiv zu Gunsten der Impfung. Ein Restrisiko verbleibt immer, letztendlich muss man also selbst entscheiden, was man möchte. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 29.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rota impfung

lieber herr dr.! hätte folgende frage: gestern wurde mein kleiner das erste mal mit rotoarix geimpft (6.wo). im beipacktext steht, daß die viren mit dem stuhl besonders am 7ten tag ausgeschieden werden, und das ansteckend für mich sein kann?!?! wie ist das zu verstehen, reicht hände waschen, und wie lange kann man sich anstecken, gilt d...


rota impfung

hallo, mein sohn bekommt am 10.02.11 die 1. rotarix impfung,er ist dann 15 wochen alt.mein kinderarzt meinte das ist ausreichend.aber ist das nicht etwas spät? oder ist es noch vertretbar?in welchem abstand muss dann die 2. erfolgen? da ich die impfstoffe selbst in der apo holen mußte,lagern die jetzt seit 3 wochen in meinem kühlschrank.ist das ...


Rota Impfung

LIeber Herr Prof Heininger, unsere Tochter ist 4.5 Monate alt und wir haben erst jetzt von Bekannten erfahren, dass man gegen Rota impfen kann. UNsere Kinderärztin meinte allerdings, das sei nun bei uns schon zu spät. Nun meine Fragen an Sie: ist es korrekt dass wir jetzt für die Impfung zu spät dran sind? Oder würden Sie uns dennoch die Impfung em...


Was genau macht die Rota Impfung im Darm?

lieber doc! mein kleiner 12 Wochen wurde letzten freitag zum 2ten mal rota geimpft. beim ersten mal nichts, 2tes mal, hat er 1 wo nur die hälfte gegessen... was genau macht diese Impfung im darm, und wie lange wirkt das dort, heißt wann hat er alles wieder ausgeschieden und "verdaut"? bin sehr fürs impfen, wolllte nur wissen ob Appetitl...


Rota

Hallo :) mein Sohn wurde mit 6 wochen genau geimpft mit der Schluck impfung (rotavirus) dann habe Ich gefragt wann ich wieder kommen soll und sie.meinte bei der u 4 und gab mir den Termin am 6.2 dann ist er 16 wochen alt. Jetzt finde ich den Abstand etwas lang für die 2 dosis er ist dann ja fast 4 Monate alt?? Also 10 wochen abstand Oder ist das o...


Rota-Impfung und Stillen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn ist acht Wochen alt und hat vor zwei Wochen die erste Rota-Impfung bekommen. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass man vor und nach der Impfung möglichst nicht stillen soll. Ich habe sowohl davor als auch kurz danach gestillt, da ich nicht darauf hingewiesen wurde. Außerdem spuckt mein Sohn sehr häufi...


Nachfrage Rota-Impfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, ich hatte Sie in einem Post weiter unten wegen der Auswirkungen des Stillens auf den Impferfolg gefragt und Sie haben mir eine beruhigende Antwort gegeben. Vielen Dank dafür. Könnten Sie mir noch sagen wie es sich Ihrer Meinung nach mit dem Spucken verhält. Mein Sohn hat einige Minuten nach der Impfung gespuckt. ...


Rota-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe noch eine Frage bezüglich der Vorgehensweise, wenn Teile der Rota-Impfung wieder ausgespuckt wurden. Beim Kinderarzt komme ich leider nicht weiter, da er sagt, dass der Wirkstoff bereits während der Gabe über die Schleimhaut aufgenommen wird. Oder ist das tatsächlich so? Kann auch drei Wochen nach...


Rota-Viren

Guten Tag Professor Heininger, mein Sohn wurde am 4. August 2021 geboren. Ich habe vollkommen vergessen, dass es bei der Rotaviren-Impfung ein zeitliches Limit gibt. Ehrlich gesagt wollte ich momentan nicht oft zum Arzt, da das RS-Virus so stark im Umlauf ist. Nun habe ich bemerkt, dass mein Sohn schon 13 Wochen alt ist. Könnte ich ihn denn...


Rota-Impfung

Sehr geehrter Herr Doktor, bei uns steht die Rota Impfung vor der Tür. Die Kinder meiner Geschwister hatten alle ziemlich schwere Nebenwirkungen für ein paar Tage. Ist es möglich, dass es bei meinem Baby deswegen schwere Nebenwirkungen zu erwarten sei? Wie sollte ich mich vorbereiten? Vielen Dank im Voraus.