Frage: Prevenar13

Sehr geehrter Dr. Heininger, Ich war mit meinem Sohn heute zum 2. Impftermin. Er hat die 6-fach-, sowie die Rotaviren-Impfung bekommen. Ich bin heute bei einem anderen KIA gewesen. Dieser hat ihm heute das Prevenar13 nicht geimpft mit der Begründung, es werden nur noch 2 Impfungen für die Grundimmunisierung notwendig. In der Packungsbeilage steht, dass das empfohlene Impfschema aus 3 Impfdosen (Grundimmunisierung) im Abstand von 4 Wochen besteht. Und direkt darunter: Wenn Prevenar13 im Rahmen eines standard Impfprogramms für Säuglinge verwendet wird, reichen 2 Dosen im Abstand von 8 Wochen aus (Grundimmunisierung). Wie wird es denn nun gehandhabt? Und wann ist erwartungsgemäß nach der 6-fach- und Rotaviren-Impfung mit Fieber zu rechnen, WENN es zu Fieber kommt? Vielen lieben Dank für Ihre Mühe

von Sherie am 25.05.2016, 14:12



Antwort auf: Prevenar13

Hallo, Es ist richtig, dass seit bald einem Jahr in Deutschland die Pneumokokken-Impfung mit einem reduzierten Impfschema, also nur zwei statt drei Dosen im ersten Lebensjahr, empfohlen wird. Das hat sich in zahlreichen anderen Ländern bereits bewährt. Ausgenommen davon sind Frühgeborene, denen man sicherheitshalber weiterhin drei Dosen im ersten Lebensjahr verabreicht. Um den ersten Geburtstag herum ist dann in jedem Fall eine erneute Impfung angezeigt, also eine dritte beziehungsweise vierte Dosis. Wenn es zu Fieber bei den von Ihnen genannten Impfungen kommt, dann am ersten oder zweiten Tag. Aber selbst dann kann das Fieber eine andere Ursache haben und sollte, wenn es hoch ist oder andere Krankheitszeichen sich bemerkbar machen, einen Arztbesuch nach sich ziehen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Synflorix vs. Prevenar vs. Prevenar13

Guten Tag, unsere Kinderaerztin hat mir fuer die Pneumokkokenimpfung meines Sohnes die Impfstoffe Prevenar, Prevenar13 und Synflorix zur Auswahl angeboten - und hat mich damit ziemliech ueberfordert. Koennen Sie mir bitte ein Paar Stichworte zu den Unterschieden bei den genannten Impfstoffen geben, damit ich meine Entscheidung treffen kann? ...


prevenar13

Guten Tag Wir waren heute bei der 9-Monatskontrolle. Unser Sohn hat die Prevenar7 mit 2 und 4 monaten bekommen. nun wäre die nächtse mit 12 Monaten dran gewesen. Unser Arzt hat gesagt, dass es jetzt die prevenar13 gäbe und man damit nicht bis 12 moante warten sollte. Also jetzt mit 9 Monaten zusätzlich eine prevenar 13 und dann mit 12 moanten noch...


wann kann ich mit prevenar13 nachimpfen?

Hallo. Wir leben in kenia. Seit neusten ist hier jetzt auch PREVENAR 13 erhältlich. mein sohn (31 monate) hat bisher 2 pneumokokkenimpfungen mit SYNFLORIX bekommen (mit 20 und 22 monaten). Da diese impfung nur gegen 10 typen schützt, möchte ich gerne mit PREVENAR 13 nachimpfen. Geht das? Wenn ja, wann und wie oft muss ich impfen lassen, um einen w...