Frage: Polio-Virus-Infektion?

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, mein 9 Wochen alter Sohn ist gestern geimpft worden, u.a. gegen Polio. Jetzt mache ich mir aber Gedanken und große Sorgen, ob er sich in den ersten 2 Monaten, also vor der Impfung, bereits mit Polio angesteckt haben könnte. Man liest in letzter Zeit in der Zeitung (u.a. im Spiegel unter Berufung auf WHO-Aussagen) zum Thema Polio im Zusammenhang mit der Flüchtlingsproblematik, dass sich das Virus wieder ausbreiten könnte. Wir achten schon sehr auf Hygiene, aber im Alltag ist es immer mal vorgekommen, dass wir z. B. beim Einkaufen Türgriffe im Supermarkt angefasst haben oder draußen die Mülltonnendeckel oder Sitze im Bus und wir danach ohne Händewaschen dem Kleinen (unbewusst) mit den Fingern ins Gesicht/an den Mund gegangen sind oder versehentlich den Schnuller am Sauger angefasst und in seinen Mund gesteckt haben. – Kann es hierdurch zu einer Polio-Virus-Infizierung (oder mit anderen gefährlichen Krankheitserregern) eines noch ungeimpften Kindes aktuell in Deutschland gekommen sein? Schon jetzt ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort!!!

von Chris1414 am 01.06.2016, 07:42



Antwort auf: Polio-Virus-Infektion?

Hallo, Ihre Sorge ist unbegründet. Zum einen hat es in den letzten 20 Jahren in Deutschland keinen einzigen Fall einer Polio, das heisst Kinderlähmung, Krankheit mehr gegeben. Das Risiko, sich im Alltag anzustecken, ist also offenbar äusserst gering. Zum anderen hat ihr Kind noch einen Nestschutz durch Immunität Von seiner Mutter. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 01.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand Corona-Infektion und andere Impfungen

Sehr geehrter Prof. Heininger, meine Kinder (3 und 5 Jahre) sind aktuell coronapositiv. Es geht ihnen sehr gut, bis auf zwei Tage niesen und etwas Husten nach dem Aufstehen keine Symptome (sind auch gegen Covid geimpft). Anfang Mai haben wir einen Impftermin für die beiden (HepA für den kleineren, Auffrischung Tetanus etc. für den größeren). D...


MMR-Impfung nach Corona-Infektion

Lieber Herr Prof Dr Heininger, Wir waren letzte Woche leider alle mit Corona zu hause. Auch unseren Sohn (13M) hat es erwischt: 2 Tage hohes Fieber (bis 40,6 Grad) und leichter Husten. Eigentlich hätte genau dann unsere zweite MMR-Impfung angestanden (erste mit knapp 10 Monaten nach Schweizer Impfsystem). Nun bin ich verunsichert: Wie l...


Corona Infektion

Hallo. Mein Sohn wird im Juni 5. Die letzte Woche hatten er eine durch PCR Test bestätige Covid Infektion mit einem CT wert von 25. Er war eine Woche lang komplett asymptomatisch. Hat auch keinen weiteren in der Familie angesteckt, trotz engen Kontakt. Wie verhält es sich jetzt mit einer Impfung? Generell wollte ich ihn ab 5 impfen lassen...


MMRV Impfung nach Covid Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, am 29.03. habe ich meinen Sohn ( 16 Monate) positiv auf Corona getestet; er hatte dann circa 1,5 Tage circa 39 Fieber; seit dem 01.04. ist er fieberfrei. Er hat jetzt noch leichten Husten und leichten Schnupfen, der Schnelltest ist ( noch ) positiv, ansonsten ist er aber fit. Am 12.04, soll er die zwei...


Abstand Corona-Infektion und 4. Corona-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, wir alle in der Familie hatten im Mai 2022 eine Corona-Infektion. Zuvor sind wir 3x geimpft worden; zuletzt mit dem Booster im Januar 2022. Können wir uns nun mit dem angepassten neuen Corona-Impfstoff impfen lassen oder sollten wir noch abwarten? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe und Ihre Arbeit hier im...


Rückfrage zur Antwort vom 14.9.22 (Abstand Impfung-Infektion)

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heininger! Erstmals vielen Dank für Ihre Antwort vom 14.09.22. Meine Tochter (12 Jahre) wurde im Dezember 2021 zum zweiten Mal mit Biontech geimpft und sollte, wie schon erwähnt, jetzt im September ihre Auffrischungsimpfung erhalten. Lassen wir sie nun zeitnah impfen (Abstand zu MÖGLICHER Infektion 1 Monat) müss...


MMR Impfung nach Covid Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wie lange sollte man nach einer Covid Infektion Abstand zur MMR Impfung halten, damit die Impfung wirkt? Wie sieht es aus mit Herpes im Haushalt, darf man trotzdem impfen, auch wenn die Möglichkeit besteht, dass sich das Kind infiziert haben könnte, auch wenn es keine Symptome aufweist? Nach einer Varizellenimp...


Impfung nach Infektion

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn ist seit kurzem 7 Jahre alt. Er bekam Anfang Dezember zum ersten Mal eine Impfung gegen Grippe (nasaler Impfstoff). Kurz darauf hatte er sich infiziert (laut Kinderarzt mit Influenza oder Parainfluenza). Sollte mein Sohn dann jetzt in diesem Winter noch eine zweite nasale Impfung bekommen? Ode...


MMR Impfung bei Corona-Infektion

Hallo Prof. Heininger, ich möchte meine 9 Monate alte Tochter noch in diesem Monat gegen MMR impfen lassen, da wir zu Ostern in den Holland-Urlaub fahren. Nun haben aber derzeit sehr viele Freunde meiner anderen 5 Kinder Corona und ich befürchte, dass es uns auch noch erwischt. Wenn meine kleinste Tochter zum Impfzeitpunkt Ende März unbemerkt posi...


andere Impfungen nach Corona-Infektion

Hallo, ich habe mal eine Frage, wie ist das mit Impfungen, wenn man nach Corona (Anfang Januar) immer noch Probleme hat: d.h. es treten seit der Corona-Infektion nun schon seit Wochen Urtikaria und Schwindelattacken auf. Der Hautarzt hat Allergietabletten bis 3 Stück am Tag verordnet. Diese helfen nur bedingt. Also wir denken bald, dass da viel...