Frage: Pneumokokkenimpfung

Guten Morgen Herr Professor. Das Thema Impfen bereitet mir oft schlaflose Nächte, daher möchte ich Sie heute nochmals um Rat bitten. Meine Tochter 4 Jahre 4 Monate, kommt nun in den Kindergarten. Sie ist bisher nicht gegen Pneumokokken geimpft. Würden Sie eine Impfung in ihrem Alter noch nützlich finden oder muss ich mir wegen der Pneumokokken keine Sorgen mehr machen? (Ihr Gewicht ist übrigens immer schon unter der 3. Perzentile; ich schreibe dies weil das in Österreich glaube ich einen Risikofaktor darstellt; sie ist aber ein normal entwickeltes Kind und sehr selten krank bisher.) Tragen die Kleinkinder heute überhaupt noch die Pneumokokken-Serotypen, die solch invasive Erkrankungen verursachen? Es sind ja doch viele geimpft. Kann man das irgendwie beziffern? Ich danke Ihnen sehr. Vielen Dank und herzliche Grüße.

von sternchen-12 am 09.09.2015, 07:43



Antwort auf: Pneumokokkenimpfung

Guten Morgen, die Pneumokokkenimpfung ist für Kinder ohne Risikofaktoren (wie zB fehlende Milz) in den ersten beiden Lebensjahren empfohlen, weil da die Erkrankungsrate am höchsten ist, nachwievor. Im Alter Ihres Kindes ist sie um den Faktor 5 geringer, aber nicht null. Ja, die durch Impfung verhinderbaren Typen gibt e snoch, aber es sind deutlich weniger als vor Einführung der Impfung. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 09.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mindestabstand 6-fach und Pneumokokkenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich habe eine Frage betreffend des Mindest-Impfabstandes. Mein Sohn erhielt am 06.08.12 im Alter von genau 3 Monaten jeweils die 1. Teilimfpung gegen Pneumokokken (Synflorix) und 6-fach-Impfung (Infanrix). Den Termin für die 2. Teilimpfung hätten wir nun am 08.10.12, also 2 Monate später. Meine Frage ist nun, ob i...


Pneumokokkenimpfung

Hallo, meine Tochter bekam als erste Pneumokokken-Impfung Synflorix. Als zweites bekam sie Prevenar13. Offensichtlich hat die Ärztin das übersehen. Ein anderer Arzt wies mich darauf hin und meinte ich solle wieder Prevenar besorgen, da mehr Stämme vorhanden sind. Kann es nun zu irgendwelchen Problemen kommen, dass sie zB nicht geschützt ist, oder a...


Fragen zur Pneumokokkenimpfung bei über 2-Jährigen

Guten Tag, Herr Prof. Heiniger, Ich habe drei Fragen zur Pneumokokkenimpfung, zu denen ich gerne Ihre geschätzte Meinung hören würde. Unser Kind ist 27 Monate alt, bisher nicht gegen Pneumokokken geimpft und hat keine Grunderkrankungen. Ich würde gerne wissen: 1.) Ist eine Pneumokokkenimpfung im Alter über 2 Jahre noch nötig bzw. empfeh...


pneumokokkenimpfung

Hallo, meine 14jährige Tochter hat Infektasthma seit 8 Jahren. Lungenentzündung hatten wir noch nie. Wir sind jetzt vom Kia zum Hausarzt gewechselt. Dort viel auf, das sie keine Pneumokokkenimpfung hätte und man diese bei chronischen Lungenkrankheiten haben sollte. Ich dachte immer die bräuchten Kinder nur bis 2 Jahren. Damals war die Impfung nich...


Lohnt es sich die Pneumokokkenimpfung machen zu lassen?

Guten Tag Hr.Dr. Ulrich Heininger, Ich habe ein folgendes Problem.Meine Tochter ist am 20.03.2014 geboren.Sie hat eine Milcheiwesunverträglichkeit,die sich durch das Blut im Stuhl geäußert.Als sie 14 Wochen alt war, haben wir 6-er(Hexyon)+Prevenar 13+Rotarix gemacht.4 Stunden nach der Impfung schrilles Schreien sofort nach der Malzeit und ca 2 h...


Pneumokokkenimpfung 3 statt 4 und MMR+V mit 10 Monaten möglich?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Kind geboren 35+6 SSW (11.05.2017) 1.699 g, 42 cm Zwei Themen: 1) Pneumokokkenimpfung bei soll bei Frühgeborenen ja mit 4 Dosen erfolgen (2, 3, 4 und 11-14 Monate). Kind hat nur zwei Dosen (Prevenar 13) erhalten (mit 2 und 4 Monaten). Ist es sehr schlimm, dass die Impfung mit drei Monaten nicht erfolg...


Abstand zwischen den 3. und 4.Pneumokokkenimpfung

Sehr geehrter Herr Heininger, Als Ehmaliges Frühgeborenes muss mein Sohn insgesamt 4xgegen Pneumokokkenimpfung geimpft werden.Die letzte Pneumokokkenimpfung(3.)war im November.Wann müsste die 4.sein? Insgesamt sind wir mit Pneumokokkenimpfungen später dran, weil unser Kinderarzt 6fach und Pneumokokkenimpfung immer getrennt macht(Abstand mind.2Woc...


Rückfrage Pneumokokkenimpfung

Lieber Herr Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Rückfrage hätte ich noch zu der Pneumokokken Impfung. Die Impfung mit Synflorix hat unsere Sohn im Oktober letzten Jahres mit 15 Monaten bekommen. Könnten wir jetzt schon mit Prevenar 13 nachimpfen oder sollten wir noch etwas Zeit lassen? Vielen Dank Siemona


6-fach und Pneumokokkenimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, herzlichen Dank für die Möglichkeit, auf diesem Wege Ihren wertvollen Expertenrat einzuholen. Unser Sohn wird Anfang Januar 1 Jahr alt und erhielt als Frühgeburt bislang 3x den 6-fach Impfstoff Hexyon und den Pneumokokken-Impfstoff Prevenar 13 mit 2, 3 und 4 Monaten (zuletzt im Mai). Nun wurde mein S...


Mindestabstand 6-fach und Pneumokokkenimpfung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, mir ist gerade eingefallen, dass man mit der Verschiebung des Impftermins um eine Woche auch die Rotavirusimpfung weiter verschiebt, die ja möglichst frühzeitig abgeschlossen sein sollte. Die empfohlenen 16 Wochen wären dann schon um 2 Wochen überschritten. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und freundlich...