Frage: Pneumokokken-Impfung / Masern

Sehr geehrter Prof.Heininger, ich hab verschiedene Fragen: 1) unser Kind wurde letztens mit 9 Monaten MMRV geimpft. In der Praxis sagten sie, Pneumokokken wären auch fällig, also hat er diese Impfung auch erhalten. Jetzt habe ich auf dem Stiko-Plan, den wir vom Kinderarzt haben, gesehen dass die 3. Pneumokokken-Impfung erst mit 11 Monaten fällig wäre. Warum das jetzt so gelaufen ist weiß ich nicht, kann auch gerade nicht nachfragen, die Praxis hat Urlaub. Was heißt das jetzt, war ja nun zwei Monate zu bald? Sollen wir mit 11 Monaten nochmal impfen lassen? 2) das Thema Masern lässt auch mich nicht los ;-) Wir fahren bald nach Italien, mache mir wegen des dortigen Masernausbruchs schon Sorgen. Unser Kind hat ja nun eine MMRV-Impfung, allerdings schlägt die mit 9 Monaten ja weniger gut an, richtig? Kann man mit einer Impfung trotzdem beruhigt hinfahren? 3) Wären irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen wg. der Masern sinnvoll, also Menschenmengen meiden oder ähnliches? Vielen herzlichen Dank! Es ist wirklich super, einen Impfexperten hier fragen zu können!

von alice80 am 02.08.2017, 12:00



Antwort auf: Pneumokokken-Impfung / Masern

Hallo, es freut mich wenn ich etwas zur Lösung von Impffragen beitragen kann! 1) das besprechen Sie am besten direkt mit dem Kinderarzt wenn er zurück ist. Die Untersuchungen für das 2+1 wurden eben mit der 3. Dosis im Alter von 11-15 Monaten gemacht, mit gutem Ergebnis, deshalb ist sie zu diesem Zeitpunkt empfohlen. Wenn es mein KInd wäre, würde ich es im Alter von 15 Monaten (6 MOnate nach der verfrühten 3. Dosis) nochmals impfen lassen. 2) Ja, das kann man, den die Schutzwahrscheinlichkeit liegt schon bei ca. 90%, was recht ordentlich ist. Eine absolute Schutzgarantie gibt es halt leider nie. 3) Ich würde mich nicht damit belasten und so normal wie möglich leben und den Urlaub unbeschwert geniessen. Kontakt zu sichtbar kranken Personen sollte man mit Säuglingen grundsätzlich meiden, ganz allgemein. Gute Zeit in Italien und alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 02.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masern BV vermeiden

Guten Tag, Wer im alter von 4 Jahren und mit 15 Jahren jeweils 1 mal MMR geimpft wurde gilt dann den Rest des Lebens als Immun gegen Masern? Oder ist es nötig einen Titer zu bestimmen bevor man von Immunität sprich? z.B bei der Einstellungsuntersuchung im Kindergarten? Ich möchte gerne ein Beschäftigungsverbot VERHINDERN und als immun gelten ...


Masern

Sehr geehrter Herr Doktor! Leider hatte ich mit meiner grossen 3jährigen (beide geimpft) zufällig Kontakt zu einem Masernpatienten im KH und es gibt bei uns in der Gegend einen grossen Hotspot :( wir sind zwar derzeit krank, haben aber keinen Ausschlag entdeckt. Ich hoffe auf einen anderen Virus. Nun meine Sorgen/Fragen: Die Tochter besucht di...


Pneumokokken Impfstoff VAXNEUVANCE

Hallo Herr Heininger ich brauche ihren Rat :( mein Sohn 4 Monate alt, wurde letzten Monat mit dem neu zugelassenen Impfstoff „Vaxneuvance“ gegen Pneumokokken geimpft. Das der Impfstoff neu im Markt ist, wusste ich leider nicht. Von der Ärztin gab es auch keine Aufklärung. Ich dachte es wird mit den Impfstoffen geimpft, die auf der RKI Seite z...


Masern Ansteckung bei gesund wirkenden Mitmenschen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich konnte die MMR gar nicht mehr erwarten, weshalb ich unser Kind zum frühest möglichen Zeitpunkt (in Ö mit 9 Monaten) impfen ließ. Ich hielt dies für sehr vernünftig, denn warum ungeschützt lassen, wenn es doch die Möglichkeit gibt. Jetzt les ich immer wi...


Masern IgG AK

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, da ich meinen Impfpass verloren und in den Foren hier immer wieder entnommen habe, dass die Titerüberprüfung überaltet ist, wollte ich mich im Zuge der MMR-Impfung meines Babys auch impfen lassen. Mein Hausarzt bestand aber auf die Titerbestimmung. Ich hab vor zirka zwei Wochen das Ergebnis bekommen und mach mir ...


Meningokokken B impfung und Pneumokokken impfung ?

Hallo Lieber Dr .Heininger, Ich hab 2 fragen : 1. mein Sohn 14 Monate alt wurde 2 mal gegen Meningokokken b geimpft. Die erste Impfung war mit 3 Monaten. Die zweite am 09.11.2022 wann muss er die 3. Impfung bekommen ? 2. mein Sohn wurde standardmäßig gegen Pneumokokken mit Prevenar 13 geimpft. Wie gut ist mein Sohn gegen Pneumokokken ge...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


6-fach, Pneumokokken.

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter erhielt vor kurzem die erste 6-fach, sowie Pneumokokken Impfung. Beim Impfen kam aus beiden Einstichstellen relativ viel Blut hinterher gelaufen. Es lief auf beiden Seiten das Bein runter. Unser Kia meinte, dass das nicht schlimm sei, es gut durchblutet sei und einfach ein oberflächliches Hautgefäß...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...


Falsche Pneumokokken Impfung

Guten Tag Herr Heininger,   ich habe eine frage zum Pneumokokken Impfschutz. Es geht um meinen Sohn der am 30.05.2023 geboren ist. Da mein Sohn zum Regulären Impftermin krank war und der Kinderarzt dann zum folge Impftermin Krank war haben wir uns entschieden ihn bei unserem Hausarzt gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio, Hib sow...