Frage: Ist der Impfstott Bexsero der einzige seiner Art?

Guten Abend. Molekularbiologische Techniken sind mir gut vertraut, daher meine Frage zum neuen Impfstoff Bexsero gegen Meningokokken: Der Impfstoff wurde ja nach einem neuartigen Verfahren hergestellt. Ist er damit der erste bzw. bisher einzige seiner Art? Danke für Ihre Antwort. Freundliche Grüße und einen schönen Abend.

von sternchen-12 am 09.04.2014, 23:26



Antwort auf: Ist der Impfstott Bexsero der einzige seiner Art?

Hallo, ja, der Impfstoff ist insofern neu, als dass vom Erreger (Meningokokken Gruppe B) die wesentlichen Antigenmerkmale durch gentechnologische Rafinessen isoliert und charakterisiert wurden. Was in den IMpfstoff einfloss sind aber letztendlich noichts wieter als Proteine, wie in anderen Impfstoffen auch. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 10.04.2014