Frage: Hat mein Kind Nestschutz bezüglich Masern?

Hallo Prof. Dr. Heininger, vorgestern musste ich mit unserem Sohn (3,5Wochen) in die Kinderklinik fahren. Nun habe ich Angst, dass er sich dort mit etwas schlimmen angesteckt haben könnte. Meine Frage ist nun folgende. Ich bin gegen die meisten Sachen geimpft. Leider nicht gegen Keuchhusten und Polio. Hat mein Sohn Nestschutz bezüglich Masern? Kann ich mich in der Stillzeit gegen Keuchhusten, Polio und Tetanus nachimpfen lassen. Tetanus läuft im Juli aus. Wollte morgen zum Impfen gehen.

von Pingu86 am 04.06.2014, 12:40



Antwort auf: Hat mein Kind Nestschutz bezüglich Masern?

Hallo, Weitaus die meisten jungen Säuglinge in Deutschland haben Nestschutz gegen Masern, weil ihre Mütter dagegen geimpft worden oder die Krankheit durchgemacht haben. Im Einzelfall lässt sich dies nicht ohne weiteres feststellen. Grund zur Sorge und eventuell Anlass für eine Abklärung besteht auch nur im Falle einer konkreten Ansteckung. Es spricht nichts dagegen, die genannten Impfungen in der Stillzeit durchführen zu lassen. In manchen Ländern, so zum Beispiel bei uns in der Schweiz, ist die Keuchhustenimpfung sogar explizit in der Schwangerschaft empfohlen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuverlässigkeit Titerbestimmung und Nestschutz bei Masern

Sehr geehrter Dr. Heininger, Da mein Masern-Impfstatus unklar war, hat mein Gynäkologe nach der Geburt unserer Tochter eine IgG-Bestimmung veranlasst. Resultat war: Masern-IgG: 4.1 Referenzwert: < 0.9 negativ 0.9-1.1 grenzwertig, >1.1 positiv/Immunität Laut Labor (Medica in Zürich) habe ich hiermit lebenslange Immunität. Jetzt habe ic...


Hat mein Kind Nestschutz bezüglich Masern?

Hallo Prof. Dr. Heininger, vorgestern musste ich mit unserem Sohn (3,5Wochen) in die Kinderklinik fahren. Nun habe ich Angst, dass er sich dort mit etwas schlimmen angesteckt haben könnte. Meine Frage ist nun folgende. Ich bin gegen die meisten Sachen geimpft. Leider nicht gegen Keuchhusten und Polio. Hat mein Sohn Nestschutz bezüglich Masern? K...


Bexsero - Rotavirenimpfung/ Masern-Nestschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Heiniger, ich habe 2 Anliegen: 1. Jetzt habe ich mich durchgerungen und wollte meine 13-Wochen-alten Tochter gegen MenB impfen lassen - nun sollen wir warten, da sie ja jetzt mit der 2. Impfserie (6-fach/ Pneumokokken/ Rotavirus) ihre letzte Rotavirusimpfung erhält und es bislang keine Daten für eine Ko-Administration m...


Masern Immunitaet und Nestschutz

Hallo Herr Prof. Heiniger, mich treibt das Thema Masern gerade um weil ich gelesen habe dass bei nur einmaliger Impfung in der Kindheit keine ausreichende Immunität besteht. Ich bin Jahrgang 83 und wurde lt Impfpass mit ca drei erstmalig gg MMR geimpft. Röteln wurde danach mehrfach aufgefrischt aber es geht aus meinem Impfpass nicht klar hervor ...


Masern Impfung und masern nestschutz

Hallo Herr Prof. Heininger meine Tochter ist 12 Wochen alt. Ich bin gegen masern geimpft (einmal wie es üblich war, der titer war aber gut vor zwei jahren, so dass meine Ärztin sagte eine zweite impfung sei unnötig). Ich habe ein paar fragen: 1.Wie lange wirkt der nestschutz ca gegen masern? 2. Was ist der früheste mögliche Zeitpunkt um gegen m...


Rückfrage zu nestschutz masern

Hallo Herr Prof. Heininger vielen dank für sie schnelle Antwort! Ist es denn möglich mit 6 Monaten mmr zu impfen? Birgt es höhere Risiken? Wir wohnen in der schweiz falls das eine Rolle wegen der Zulassung spielt. Bedeutet außerhalb der Zulassung unsere Ärztin darf dies eigentlich Nicht? Danke!!!


Nestschutz Masern

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe vor 10 Tagen meinen Sohn entbunden und wir sind nun zu einer Hochzeit im Juli eingeladen. Zu dem Zeitpunkt wird mein Sohn 4 Wochen alt sein. Es werden ca 140 Gäste anwesend sein. Darunter ca 25 Kinder zwischen 0-4 Jahren. Es kommen auch Gäste aus Berlin, wo derzeit ja wieder die Masern ausgebrochen...


Masern-Nestschutz

Sehr geehrter Herr Dr.. Heininger, Wir leben in Leipzig, wo es zur Zeit wieder einen Masernausbruch gibt und haben zwei Kinder, 3 Jahre und 3Monate, beide nach Stiko Sachsen geimpft (Men B beim Großen und zweite MMR eigentlich noch nicht, haben wir jetzt aber wegen des Ausbruchs geben lassen). Nun kann ich das Baby ja außer unsere Impfungen und ...


Nestschutz trotz negativem Masern-Titer?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe im Alter von 2 Jahren und vor drei Jahren jeweils eine MMR-Impfung erhalten. Nun wurde im Rahmen meiner Schwangerschaft und aufgrund meines Berufes eine Antikörperbestimmung des Blutes veranlasst. Mein Maserntiter war negativ, also laut Labor sei von keiner immunität auszugehen. Jetzt habe ich sel...


Nestschutz Masern

Einen schönen guten Tag, gibt es irgendwelche Studien die recherchiert haben wie lange ein Baby Nestschutz hat wenn die Mutter selbst stark Wildmasern durchlebt hat? Das scheint meines Erachtens sehr schwierig zu sein, denn dann müsste man ja immer wieder die Antikörper beim Baby messen. Das heißt dann aber auch, man weiß überhaupt gar nicht, ob e...