Frage: Nebenwirkungen wie lange?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Sohn (1 Jahr) wurde am 12.11. zum 1. Mal gegen MMR geimpft. Am Montag, 18.11. bekam er abends plötzlich hohes Fieber (40 C), welches bis Dienstag Mittag anhielt. Mit Fieberzäpfchen konnten wir es ganz gut in den Griff bekommen. Danach war es wieder verschwunden. Seit heute Mittag ist es wieder auf 39.7 C angestiegen. Ist diese Impfreaktion denn normal? Wie lange muss ich denn noch mit Nebenwirkungen der Impfung rechnen? Wird bei der 2. MMR - Impfung das Gleiche passieren? Vielen Dank, DiDom

von DiDom am 20.11.2013, 13:50



Antwort auf: Nebenwirkungen wie lange?

Hallo, die erste Fieberepisode könnte gut zu einer Impfung Nebenwirkungen passen, da Fieber nach diesen Impfungen zwischen Tag fünf und zwölf in Erscheinung treten kann. Das erneute auftreten hingegen ist untypisch. Wie immer bei Fieber nach einer Impfung kann das auch auf eine zufällig auftretende andersartige Krankheit zurückzuführen sein. Im Zweifelsfall ist deshalb ein Arztbesuch sinnvoll. Alles Gute und gute Besserung!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.11.2013