In der Nacht Fieber, kann es sich um eine Nebenwirkung der MMR Impfung handlen?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: In der Nacht Fieber, kann es sich um eine Nebenwirkung der MMR Impfung handlen?

Sehr geehrter Herr Dr Heininger, 1. Frage Unser Sohn (knappe 3 Jahre) wurde gestern das 2x gegen MMR geimpft (das erste Mal vor ca einem Jahr). In der Nacht entwickelte er Fieber, welches in der Früh wieder weg war. Kann es sich dabei um eine Impf-Nebenwirkung handeln, ich dachte die Nebenwirkungen der MMR Impfung zeigen sich erst nach 5-12 Tagen, oder müssen wir mit sonst einer Infekion rechnen? 2. Frage Welche Nebenwirkungen sind bei der 2. Impfung MMR wahrscheinlich und in welchem Zeitraum nach der Impfung treten sie auf? 3. Frage wieviele Wochen muss der Abstand zwischen der Meningokokken C und der 3. FSME Impfung betragen? 4. Frage Gibt es mehrere Anbieter des Meningokokken C Impfstoffes für Kleinkinder oder nur einen? Falles es Mehrere gibt, welchen würden Sie empfehlen? 5. Frage zur Grundimmunisierung wurden unsere Kinder 2x gegen FSME (FSME junior von Baxter) gimpft. Reicht die Gabe der 3. Impfung 12 Monate nach Verabreichung der 2. Impfung - oder ist der Impfabstand von 12 Moanten zwischen der 2. und 3. Impfung zu groß? Vielen Dank!

von eileen1982 am 09.04.2014, 07:57



Antwort auf: In der Nacht Fieber, kann es sich um eine Nebenwirkung der MMR Impfung handlen?

Hallo, 1. Frage Fieber in den ersten 4 Tagen nach MMR Impfung ist keine Nebenwirkung der Impfung, da die Impfviren einige (mindestens 5) Tage Zeit brauchen sich zu vermehren, ehe sie bei ca. 10-15% der Geimpften Fieber hervorrufen können. Fieber nach einer Impfung sollte immer Anlass sein, eine andere Ursache als die Impfung selbst zu berücksichtigen. 2. Frage jedenfalls weniger als nach der 1. Dosis. Lokalreaktionen in den ersten Tagen nach der Impfung, systemische Reaktionen wie zB Fieber am ehesten zwischen Tag 5 und 12 nach der Impfung. 3. Frage Es gibt keinen Mindestabstand zwischen diesen beiden Impfungen. 4. Frage Es gibt deren 3, ich kann keinen der 3 spezifisch empfehlen. Jeder erfüllts einen Zweck: hoher Schutz vor MenC-Infektionen. 5. Frage Der Impfabstand beträgt empfohlenerweise 5- 12 Monate, wobei man die Jahreszeit berücksichtigen soll bzw. darf, zB 3. Dosis vor oder sobald als möglich nach Beginn der Zeckenaktivität.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 09.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nebenwirkung impfung zb fieber usw

Hallo, ich habe eine frage: wenn das kind nach einer impfung keine nebenwirkungen zeigte kann man dann auch bei der auffrischungsimpfung damit rechnen, dass keine nebenwirkungen auftreten (zb nach erster mmr keine nebenwirkungen - wird die zweite dann auch so verlaufen) ??? danke


Impfabstände, Fieber

Sehr geehrter Prof. Heininger, ich habe verschiedene Fragen zu Impfungen, vielen Dank für ihre Mühe: 1) unser Kind (11 Monate) hat vor zwei Wochen die vierte Sechsfachimpfung erhalten und in der Nacht darauf Fieber bekommen. Zehn Tage vorher bekam es die MMR-Impfung. Auf die bisherigen Sechsfachimpfungen hat es nie mit Fieber reagiert. Kann m...


Fieber nach MMRV Impfung

Sehr geehrter Prof. Heininger, unser Sohn ( 13 Monate) wurde vor 9 Tagen gegen MMRV geimpft. Am 5. Tag bekam er Fieber, 38,5 - max. 39,4 Grad, welches bis jetzt anhält. Der Urin riecht stark und er hat breiigen Stuhlgang 1x/Tag. Seine Stimmung ist im Allgemeinen gut, er wird nur schneller quengelig. Leider trinkt er nicht genug (ca. 500 ml+ abend...


Nebenwirkung meningokokken B Impfung +Frage Rotaviren

Sehr geehrter Hr Dr Heininger, meine 15 Wochen alte Tochter wird kommende Woche gegen Meningokokken B geimpft. Mit welchen Impfreaktionen ist zu rechnen? Sie hatte von der 6 Fach Impfung Fieber bekommen. Können die Nebenwirkungen so schlimm werden dass eine KH Behandlung nötig wird? Unsere Ärztin hatte dabei gesagt, das es dabei zu Impfrea...


Fieber durch Impfung senken sinnvoll?

Ist es sinnvoll bei auftreten von Fieber nach einer Impfung ,dieses zu senken oder kann das die Wirkung einer Impfung vermindern? Wenn ja, ab 38.5°C oder höher? Vielen Dank


Corona-Impfung Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, darf ich Sie bitte nochmals mit einer Frage zu einer Nebenwirkung einer Corona-Impfung bei mir belästigen? Wenn nicht, habe ich natürlich vollstes Verständnis. Mein Anliegen: Ich wurde vor gut drei Wochen mit dem Impfstoff von AstraZeneca gegen Corona geimpft. Wenige Stunden nach der Impfung trat bei mi...


Fieber nach Impfung

Lieber Herr Heininger, unser Sohn ist neun Monate alt und wurde vor 2 1/2 Wochen das erste mal mit Bexsero geimpft. Nun hat er seit drei Tagen Temperatur zwischen 38,8 und 38,1. Bis auf eine Schnupfennase, die er aber öfter hat, geht es ihm gut. Könnte das Fieber noch eine verspätete Reaktion auf die Impfung sein? Am Tag nach der Impfung hat...


Nebenwirkung?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger, Mein Sohn (volljährig) wurde vor 2 Wochen geboostert. Seit gestern hat er Muskelschmerzen/- krämpfe in den Waden insbesondere beim Laufen. Kann es, auch nach dieser Zeit, noch an der Impfung liegen? Vielen Dank und viele Grüße Kerstin


Nebenwirkung Bexsero

Lieber Herr Heininger, gestern wurde unser Sohn mit 10 1/2 Monaten das zweite mal mit Bexsero geimpft. Das erste mal war er am Tag drauf etwas quängelig und hatte 38,4 Fieber. Jetzt beim 2. mal hat er keine Nebenwirkungen nur mit 38 grad etwas erhöhte Temperatur. Ich bin etwas irritiert, da unser erster Sohn deutlich stärker auf die Impfung r...


Zweite Meningokokken Impfung/Nebenwirkung

Hallo, Unsere 14 Monate alte Tochter wird das zweite mal gegen Meningokokken B geimpft. Bei der ersten Impfung hat sie keinerlei Nebenwirkung gezeigt. Muss ich jetzt bei der zweiten Impfung damit rechnen ? Viele Grüße und Danke