Frage: Wozu impft man dann zweimal?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Nun verstehe ich aber nicht, dass man immer von zwei Impfungen spricht, um eventuelle Lücken zu schließen.. ich dachte, dies sei dazu da, die Impfung zu versichern. Wozu impft man dann zweimal? Ich werde es natürlich zweimal machen lassen, nur zu meinem Verständnis eben. Und sie sagen, mit 11 Monaten wäre ich voll im Zeitrahmen. Wie verhält es sich mit der MMR-Impfung bei 9 Monaten? Gibt es hier irgendwelche Bedenken, Einwände, o.Ä.? Danke für Ihre Antwort!

von Mitsy am 26.02.2014, 21:13



Antwort auf: Wozu impft man dann zweimal?

Die Lücke sind die 2 % der geimpften, die auf die erste Dosis nicht ausreichend reagieren. Indem man allen eine zweite Dosis verabreicht, erhalten die wenigen nach der ersten Dosis noch ungeschützten Personen eine zweite Chance. Damit wird die Impflücke geschlossen. Bei drohender Exposition kann die erste MMR Impfung auch schon mit neun Monaten gegeben werden, ohne Bedenken. Die zweite Dosis ist deinem Alter von einem Jahr empfohlen.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.02.2014