Nachholung der 2. MMR-Impfung bei der Mutter in der Stillzeit möglich/sinnvoll?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Nachholung der 2. MMR-Impfung bei der Mutter in der Stillzeit möglich/sinnvoll?

Auch ich reihe mich ein in die Fragen zum aktuellen Thema Masern: Ich habe einen 14 Wochen alten Sohn, stille voll und bin - wie mein Mann -als Kind nur einmal MMR geimpft worden. Er hat die 2. Impfung nun nach Angebot der Kinderärztin nachgeholt. Meine Frage: Kann ich dies auch tun, obwohl ich voll stille? Das RKI sagt auf seiner Website, Stillen sei keine Kontraindikation für eine Impfung mit Lebendimpfstoffen, unsere Kinderärztin möchte lieber warten mit einer Impfung bis ich abgestillt habe (hat mir aber keine Begründung hierfür geliefert). Was würden Sie empfehlen? Würde eine Impfung den "Nestschutz" erhöhen, da die Viren und Antikörper über die Muttermilch auch auf das Baby übergehen? Oder bestünde andersherum deshalb gar eine Gefahr für mein Kind? Vielen Dank für Ihre Mühe. Herzliche Grüße.

von TriciaMcMillan am 25.02.2015, 09:49



Antwort auf: Nachholung der 2. MMR-Impfung bei der Mutter in der Stillzeit möglich/sinnvoll?

Hallo, ja, stillen ist kein Impfhindenris, auch nicht für MMR. Eine Gefahr für Ihr Kind ist es nicht, eher von Vorteil: aber nicht wegen der muttermilch, sondern weil Sie selbst es dann nicht anstecken können wenn Sie geschützt sind. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schonen nach Impfung?

Eine Frage habe ich grade noch vergessen: Mein Sohn wollte nach seiner Grippeimpfung heute morgen noch in den Kindergarten, daher habe ich ihn hingebracht. Seine bisherigen Impfungen hat er immer gut weggesteckt. Muss ich ihn heute besonders schonen? Oder wie bei Erwachsenen noch ein paar Tage auf sportliche Betätigung verzichten? Danke vorab ...


Corona Impfung Stillzeit

Sehr geehrter Prof. Heininger, nach langem Überlegen möchte ich mich schon gern noch impfen lassen, obwohl ich meine 18 Monate alte Tochter noch stille. Ich bin nur verunsichert, da es nur eine sehr kleine Studie gibt, bei der untersucht wurde, ob der Impfstoff in der Muttermilch ankommt. Woher ist sich die Stiko dann so sicher, dass es keine Fo...


Fieber nach Impfung

Lieber Herr Heininger, unser Sohn ist neun Monate alt und wurde vor 2 1/2 Wochen das erste mal mit Bexsero geimpft. Nun hat er seit drei Tagen Temperatur zwischen 38,8 und 38,1. Bis auf eine Schnupfennase, die er aber öfter hat, geht es ihm gut. Könnte das Fieber noch eine verspätete Reaktion auf die Impfung sein? Am Tag nach der Impfung hat...


Nachfrage Impfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Sie sagten, die Stiko ist sich nicht sicher, sondern wägt Nutzen und Risiko der Impfung ab. Welche Risiken wären denn im schlimmsten Fall für das gestillte Kind zu befürchten? Der Impfstoff ist ja auch sehr fragil, weshalb er eigentlich nach kürzester Zeit abg...


Bluterguss nach Impfung

Hallo Dr. Heininger, mein Sohn hat vor drei Tagen die zweite Corona-Impfung erhalten. Nun ist mir heute aufgefallen, dass man an der Impfstelle einen kleinen Bluterguss sieht und die Einstichstelle (stecknadelgroß) gerötet ist. Nach der Impfung hat es auch etwas geblutet. Da sah man nachher auf dem Pflaster. Bei mir oder bei meinem Mann sah ma...


Corona Impfung Stillzeit

Sehr geehrter Professor Heininger, ich stille noch und würde mich gerne boostern lassen. Ich bin zweimal mit comirnaty in der Stillzeit schon geimpft worden. Jetzt sind fünfeinhalb Monate um. Nun habe ich gehört, dass eine frauenärztin einer Stillenden von der Impfung abgeraten hat weil bei den gestillten Kindern Thrombosen aufgetreten wären. Stimm...


Schnupfen direkt nach Impfung

Hallo Herr Dr. Heininger, mein Sohn ( 17 Monate), hat gestern seine zweite MMRV Impfung bekommen. Morgens bei der Impfung war er symptomfrei; Nachmittags fing ein dicker Schnupfen an, er hat die ganze Nacht nicht geschlafen, ich weiß nicht, ob noch Fieber dazu kommt, er ist ziemlich warm. Kann das ein Problem sein ( im Hinblick auf den Impferf...


Direkter Masernschutz nach Impfung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe meinen 11 Monate alten Sohn gestern gegen Masern impfen lassen. Nun habe ich gelesen, dass die ersten Igm Antikörper nach 13-15 Tagen vorhanden sind. Wir fahren am Wochenende in den Urlaub. Besteht dort schon ein verlässlicher Impfschutz? Was ist mit der Zeitspanne in der die Igm Antikörper abgebaut...


Impfung Stillzeit

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, darf man sich in der Stillzeit gegen die Grippe impfen lassen und würden Sie die Impfung empfehlen, um seinen Säugling vor einer Grippeinfektion zu schützen? Vielen lieben Dank!


Krankheit nach Impfung Auswirkungen auf Impfschutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Unser 16 Monate alter Sohn hatte an einem Donnerstag die 2. FSME Impfung. Am Sonntag darauf ist ein Magen-Darm-Infekt ausgebrochen mit Erbrechen und starkem Durchfall. Der Infekt hat etwa 5 Tage gedauert. Unser Sohn hat sehr schlecht gegessen und getrunken, sodass er dehydriert war und einige Tage auf der Kip...