Frage: Mumps/Röteln Mann

Guten Abend Herr Heininger, mein Mann wurde als Kind mehrmals gegen Masern geimpft. Gegen Mumps jedoch nur einmal und gegen Röteln gar nicht. Ist eine wiederholte MMR-Impfung nötig oder ist Mumps/Röteln für ihn (Kinderwunsch abgeschlossen) überflüssig? Danke und viele Grüße B. Kramer

von Gorengle am 04.03.2015, 19:42



Antwort auf: Mumps/Röteln Mann

Hallo Frau Kramer, wenn Ihr Mann nach 1970 geboren ist, so sollte er sich im Interesse seines eigenen Schutzes 1x MMR impfen lassen. Auch wenn er schon mehrmals gegen Masern geimpft wurde, so ist dadurch keine erhöhte Nebenwirkungswahrscheinlichkeit gegeben und sein Schutz vor Mumps und Röteln optimiert. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Masern Mumps Röteln Impfangst!!

Sehr geehrter Professor Heininger! Ich habe sehr sehr große Angst meinem Kind die MMR Impfung verabreichen zu lassen, denn ich lese viel darüber das genau diese Impfung die meisten Impfschäden hervorruft und gefährlich ist. Ich möchte aber mein Kind schützen und habe auch ebenso große Angst vor diesen Schlimmen Krankheiten! Können Sie mir bitte sag...


Masern, Mumps, Röteln Impfung

Meine Frage: Meine Tochter (Jahrgang 88) bekam 1990 und 1995 eine Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln. 2005 wurde nochmals nur gegen Röteln geimpft. Reicht dieser Impfschutz bezüglich Masern, Mumps und vor allem Röteln aus? oder muss da nicht nochmal geimpft werden? Vielen Dank!


Wann sollte Masern, Mumps und Röteln am besten geimpft werden?

Guten Morgen Dr. Heininger, Mein kleiner Sohn wird Mitte Mai ein Jahr alt und soll ab Juni in den Kindergarten gehen. Planmäßig sollte er Anfang Mai seine MMR Impfung erhalten. ( Die vorherige Impfphase hatten wir mit ca. einem halben Jahr abgeschlossen) Jetzt habe ich von einigen Bekannten gehört (auch ein Allgemeinmediziner), dass man diese Impf...


Frage zu Masern-Mumps-Röteln-Impfung

Guten Morgen Herr Professor Dr. Heininger, es geht um folgende Situation: Bei der U3 meines Sohnes hat mich der Kinderarzt von der Notwendigkeit überzeugt meine eigene Masern-Mumps-Rötelnimpfung auffrischen zu lassen (die erste Impfung erfolgte in der Kindheit). Mein Rötelntiter war zwar ok, bei Masern allerdings unklar. Ich habe ihn darauf ...


Mumps Masern Röteln / Windpocken

Hallo, welches ist das beste Verfahren, damit die Impfung wirklich zuverlässig wirkt bzw was ist das Gängigste: 1) MMRV in einer Spritze zu geben und das zweite Mal wieder in einer Spritze oder 2) das erste Mal MMRV in einer Spritze zu geben und das zweite mal MMR und Windpocken separat, also MMR ins eine und Windpocken ins andere Bein oder and...


Wann kann Masern-Mumps-Röteln nach Totimpfung geimpft werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger! Meine Tochter wird in ein paar Tagen 11 Monate alt und wurde vorgestern Meningokokken B geimpft. Da ich heute von Masernfällen in unserer Gegend gehört habe und meine Tochter noch nicht gegen Masern geimpft wurde (war ja bislang noch zu klein), ist die Frage, wann sie in unserem Fall frühestens geimpft werden dar...


Masern Mumps Röteln, wann 2. Impfung + Meningokokken wann?

Hallo Prof. Heininger, unsere Tochter ist am 02.12.2018 geboren. Die erste MMR-Impfung bekam Sie zusammen mit der Impfung gegen Varizellen am 07.11.2019, also kurz nach dem 11-Monate-Geburtstag. Die zweite Impfung MMR + Vari ist vom KiA Anfang Februar 2020 geplant. Also im Alter von 1 Jahr und 1 Monat. Beim RKI habe ich jedoch gerade gele...


Masern-Mumps-Röteln-Impfung und Corona

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Mein Sohn, 14 Monate, hat am Montag die Masern-Mumps-Röteln-Impfung bekommen. Nun haben wir eben erfahren, dass eine enge Konaktperson positiv auf Corona getestet wurde. Unsere Tests sind bisher negativ, mein Partner zeigt allerdings Symptome. Gesetztenfalls wir hätten nun doch Corona und mein Sohn würde sich a...


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag! Mein Sohn soll Mitte Jänner gegen Masern Mumps und Röteln geimpft werden. Er ist dann genau 9 Monate alt. Laut Kinderarzt wird die Impfung ab 9 Monaten empfohlen und er führt diese in der Praxis auch ab 9 Monaten durch bei den meisten Kindern. Meine große Tochter ( 9 Jahre ) wurde mit 13 Monaten damals zum ersten mal geimpft. Der Kle...


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag. Mein Sohn 9 Monate wurde heute das erste mal Masern Mumps Röteln geimpft. Die 2.Impfung soll am 20.3 sein. Jetzt habe ich gelesen zwischen den beiden Impfungen sollen 3 Monate liegen? Wir wären aber nur bei 10 Wochen? Soll ich da nochmal nachhaken oder passen 10 Wochen auch? Er wird Anfang April dann 1 Jahr alt. Danke. Liebe Grüße Lariss...